Baby und Kleinkind...Familienbett ade ?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Re: Baby und Kleinkind...Familienbett ade ?

Beitrag von Maryam+Leo »

Das ist eine Idee. Wir werden mal das blöde Schlfding rauß schmeißen und eine Matratze und viele Kissen auf den Boden legen so als Kuschelstation. Das schlage ich dem Papa mal vor ! Die Matratze die wir kaufen können wir ja dann fürs Kinderbett benutzen (ich kaufe nämlich ungern Ramsch wenns ums Schlafen geht, da wird viel zu viel gesparrt obwohl man 1/3 seines Lebens im Bett verbringt und das die Lebensqualität deutlich beeinflusst)
Vermutlich wird Papa aber trotzdem lieber in seinem bett schlafen wollen...

Bild
Bild
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Wenn meine Tochter (4) mal woanders einschläft als in unserem Bett, dann verhandle ich jeden Abend neu mit ihr, ob ich sie dann schlafend rübertrage ins Schlafzimmer oder nicht. Mal will sie unbedingt rübergetragen werden, mal ist es für sie okay, wenn sie einfach selbst rüberkommt falls sie aufwacht und sich einsam fühlt. Vielleicht kannst du es ja mit Leo ebenso machen? Dein Mann kann nach dem Einschläfern ja hingehen wo er will (gleich im Kizi bleiben, ins Schlazi umziehen, oder auch variabel je nach Tagesform) und mit eurem Sohn sprecht ihr einfach ab, ob er alleine rüberkommt bei Bedarf oder ob ihr ihn rübertragen sollt, wenn ihr ins Bett geht.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Lösche Benutzer 13838

Beitrag von Lösche Benutzer 13838 »

Meinst du, die im Kindi wären bereit, ihn einfach bei den großen leise spielen zu lassen? Da sind doch sicher welche dabei, die mit ihm spielen würden!
Das ist doch beknackt, dass er schlafen MUSS. Vor allem, wenn du ihnen schon sagst, dass es euch Probleme macht. (Ob es jetzt davon kommt oder nicht ist ja egal...)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ich habe mich gefragt, warum er mit drei noch in der kleinen Gruppe ist. Ab welchem Alter ist denn die Große Gruppe ohne Mittagsschlaf?

Mein iPhone leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Sakura: ja das ist da grad etwas problematisch. Das Gebäude wird umgebaut und der Kiga ist in dem Bürgermeistergebäude untergebracht, dort ist alles sehr eng und es gibt 2 Räume und daher auch 2 (anstatt 3 Gruppen).
Die Gruppen sind so aufgeteilt, dass jeweils die 12 kleinsten Kinder in der kleinen Gruppe sind. Also da sind 1.5 - 4 Jährige so in etwa (ob da welche schon deutlich über 4 sind weiß ich nicht). In der Großen Gruppe sind dann alle anderen von 4-6 (die Gruppe ist deutlich größer (ich denke mal so 25 Kinde rin etwa oder vlt 30).

Und nein, ich habe auch schon geefragt, in die andere Gruppe darf er nicht während des Mittagsschlafs...
Ab März soll der Kiga wieder umziehen und dann ist er in der mittleren Gruppe (3-4 Jahre in etwa), da besteht dann kein Zwang mehr, die Kinder dürfen auch draußen spielen oder in einem anderen Raum, sie müssen nur leise sein ;)

Anki: streng genommen MUSS er ja NICHT schlafen. Aber er muss auf seiner Matte im abgedunkelten Zimmer liegen.. ja ehm, da würde ich auch weg pennen.

pupu: er schläft ja quasi einfach nirgens anders ein (außer im Auto) bevor wir ins Bett gehen....Ich hab mit meinem Mann mal geredet. Er will jetzt im Kizi nix mehr ändern, es scheint so als würde es nicht mehr 3 Moante dauern bis wir umziehen, sondern vielleicht nach Weihnachten schon ;) DANN soll er aber in SEIN Zimmer. Bis dahin jonglieren wir eben weiter rum. Naja zur Zeit ist er eh etwas krank, da sind Neuerungen immer doof. Wir haben ihn jetzt einfach etwas länger wach gelassen so bis 22 Uhr, dann dauert es wenigstens nicht mehr soooooooooooo lange bis er einschläft
Bild
Bild
Lösche Benutzer 13838

Beitrag von Lösche Benutzer 13838 »

Na die machen sich's ja einfach! Er muss ja nicht schlafen...Is klar...

Hoffentlich findet ihr bald ne Lösung!
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Unglaublich. 20.30 uhr und beide Kinder liegen im Bett und schlafen.
Bild
Bild
Ratze
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Ratze »

Party-Time :konfetti :jippi: :daumenhoch:
F(7/2011) & G(8/2013)
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Ach nur mal so eingeworfen. Meine beiden sehr aktiven Mädels brauchen echt wenig Schlaf. Die Grosse geht um 21 Uhr ins Bett (auf meinen Wunsch) damit sie um 7 Uhr fit für den Kindergarten (hier sehr vorschulmässig) ist.
Die Kleine ist um 21 Uhr noch fit. Madame ist grad 2 Jahre alt geworden und schläft normalerweise von 21.30 bis 7 Uhr. Mittagsschlaf macht die nur in Ausnahmefällen und dann geht sie erst gegen 22.30 ins Bett.

Ja unter der Woche schläft GG oft vor der Kleinen ein. Und manchmal gehe ich gemeinsam mit ihr ein. Nix mit Feierabend. ABER: sie hat gelernt, dass ich ab 20 Uhr kein Programm biete und sie alleine spielen muss. Und sie schläft dann meistens bis zum Morgen durch.

Also nicht alle Kleinkinder sind um 21 müde.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Ratze
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Ratze »

Oder sie schlafen um 19 Uhr und sind dafür um 5 Uhr schon wach...*gähn*...auch nicht schön.
F(7/2011) & G(8/2013)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“