Spielekonsole für 4-jährigen? Welche?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Elena
Miss SuTiversum

Re: Spielekonsole für 4-jährigen? Welche?

Beitrag von Elena »

asujakin hat geschrieben:
Klar geht es auch ohne und klar kann man sein Wissen auch nachholen, so wie es bei deinem Bruder offenbar war. Aber ich glaube das bedeutet dann mehr Ehrgeiz, Durchhaltevermögen und Zeitaufwand als wenn man damit groß wird. Die heutige Generation kann man auch NICHT mit der unseren vergleichen was die Computertechnologie etc anbelangt! Heute machen sie ja in der Grundschule schon Hausaufgaben am Computer. Für unsere Kinder werden IT-Kenntnisse später unerlässlich sein, bei uns damals war das alles ja noch im Wachstum und neu usw. Da taten es ein paar Spezialisten :wink:
Das Argument halte ich für Augenwischerei. "IT-Kenntnisse" erwirbt man nicht dadurch, dass man sich "berieseln" lässt, d.h. passiv konsumiert. Um überhaupt irgendwelche Kenntnisse zu erwerben, braucht es vor allem erstmal Ausdauer und Konzentrationsfähigkeit. Eigene Strategien entwickeln, sich Dinge zu erarbeiten, sich eben nicht "berieseln" lassen oder einfach zuzumachen, sondern konstruktive Wege zu finden, mit Erschöpfung umzugehen. Alles Dinge, die das frühe Computerspielen ja nun nachweislich behindern. Ich hänge nach einem anstrengenden Tag auch ab und an mal im Internet ab - und bereue es später fast immer. Ne Runde Joggen oder Nähen hätten mehr gebracht.

Mein Mann erzählt gerne, wie er mit 7 Jahren am selbstgebauten Computer Spiele programmiert hat. DA hat er was fürs Leben gelernt. Ja, er hat später auch mal etwas gedaddelt, aber da konnte er schon nicht nur sicher lesen und schreiben und rechnen, sondern eben auch schon selbst programmieren.

Ich denke auch, es braucht heutzutage kaum mehr IT-Kenntnisse als früher, zumindest keine "anspruchsvollen". Man muss halt Programme bedienen können. Internetdaddeln, Textverarbeitung, bisschen Tabellenkalkulation... das kann ja nun jeder schnell lernen. Und wer mehr braucht, wird eh keine Schwierigkeiten haben, es sich anzueignen. Ich bin mit 15 zum ersten Mal mit einem Computer in Berührung gekommen und habe immerhin mal Informatik im Nebenfach studiert.

Ich will neue Medien und speziell Computer nicht verteufeln, aber dass sie im Vorschulalter dem Kind "nützen" können, glaube ich im Leben nicht. Sie sind eine bequeme Einrichtung für Eltern und im besten Fall schaden sie nicht allzusehr. Da sind dann halt echt die Eltern gefragt, ein Auge drauf zu heben.

Welchen Lernvorteil erhoffst du dir denn konkret, wenn du davon sprichst, dass dein Sohn früh "IT-Kenntnisse" erwerben soll? Also, welche konkreten Fähigkeiten?
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Lyra
alter SuT-Hase

Beitrag von Lyra »

Ich kann da voll und ganz unterschreiben.
Die Püppi ist auch 4 und sie bekommt mit Sicherheit noch keine Spielkonsole. Zum Geburtstag hat sie einen Tiptoi bekommen, dass ist aber auch schon das "interaktivste", was ich gestatte.
Reines Spielen führt nicht zu IT Kenntnissen! Ich hab meinen ersten Pc ( den guten alten C 64) mit 13 bekommen. Da ich noch keine Spiele hatte, hab ich mit dem Handbuch etwas Programmiert, sogar einen Vokabeltrainer :) Als die Spiele kamen hörte das (leider) auf ich dann mit der Kiste nur gespielt und kann nicht sagen, dass ich dadurch klüger geworden wäre.

Hab I-Phonitis.....
Viele liebe Grüße
Lyra mit dem Mann, der Püppi (09/08), dem kleinen Mann (04/11) und einem * (05/10) für immer im Herzen.
Schau doch mal in meinem Blog die Rumpelbutze vorbei.
Bild

Es ist ein alchemistischer Augenblick, in dem sich Wissen in Verstehen verwandelt.
Alja
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Alja »

Bei uns wird es wohl die Wii werden, wobei ich echt lange überlegt habe.
Die Kosten sind da noch überschaubar und ich freu mich auf die Wii Fit :lol:
Wurde der Link schon gepostet: http://www.psychologytoday.com/blog/fre ... ideo-games?
Wenn Videospiele berieseln dann doch Hörspiele und Bücher vorlesen auch? Videospiele trainieren super die Auge-Hand-koordination, die Reaktionsschnelligkeit und noch so einiges mehr :wink:
Mir ist das aber total wurscht, uns geht es ausschließlich um den Spaß.
Angora

Beitrag von Angora »

Alja hat geschrieben:Bei uns wird es wohl die Wii werden, wobei ich echt lange überlegt habe.
Die Kosten sind da noch überschaubar und ich freu mich auf die Wii Fit :lol:
Wurde der Link schon gepostet: http://www.psychologytoday.com/blog/fre ... ideo-games?
Wenn Videospiele berieseln dann doch Hörspiele und Bücher vorlesen auch? Videospiele trainieren super die Auge-Hand-koordination, die Reaktionsschnelligkeit und noch so einiges mehr :wink:
Mir ist das aber total wurscht, uns geht es ausschließlich um den Spaß.
Vorlesen ist erwiesenermaßen sogar beim Spracherwerb äußerst nützlich, Hörspiele und Fernsehen hingegen nicht (hab das sogar im STudium gelernt) Beim Vorlesen kann dein Kind nämlich auch schauen, wie du die Laute bildest. Kann man also nicht mit in den Pott hineinwerfen. Ansonsten bleib ich auch bei meinen Ansichten, die sich mit denen Elenas (ich hab früher auch noch selber Programme geschrieben! Und heute? äh, was? gibts doch alles zum kaufen und runterladen, man ist doch nur noch Anwender.) und Lyras decken..... Mein Kleiner hat jetzt auch was elektronisches zum spielen. Ne Nähmaschine :mrgreen:
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Warum muss eigentlich immer alles in einer Diskussion gipfeln?
Es war eine schlichte Frage......das mag der eine so, der ander so sehen.
Aber ständig kommt dann "WAAAAAAAAAAAAS - nee, das ist böse".
Ist ja nicht nur bei diesem Thema - das ich ja nun auch recht locker sehe - so, sondern immer wieder.
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Ich wollte bewusst keine Diskussion zum Thema "Für und Wider von Spielkonsolen für Kinder" anzetteln, dazu hätte ich noch einiges mehr zu sagen gehabt, was ich mir gespart habe in dem Bewusstsein, dass es darum hier gar nicht geht. :wink:

Ich habe deshalb nur ganz gezielt auf eine These der Threadstarterin selbst geantwortet, weil darin anklang, dass sie zwar selbst etwas unsicher ist, was sie von der Sache halten soll, aber es im Grunde irgendwie als "nötig" ansieht, Kinder früh mit Computern in Kontakt zu bringen. Ich habe dieses Argument schon manchmal gehört - immer von Leuten, die selbst nur die nötigsten Knöpfchen drücken können, damit die Kiste läuft, die selbst also keinerlei anspruchsvolle Kenntnisse haben. Sie wollen das Beste für ihre Kinder, sie fit für die Welt von morgen machen, erliegen aber schlichten Verführungen. Ich will damit keinen Vorwurf machen, sondern eigentlich nur zum Nachdenken anregen, und das finde ich nie fehl am Platze (zumal hier die praktische Frage "Welche Spielkonsole?" ja schon abgeschlossen wurde, so dass ich nicht die Diskussion darüber gestört habe).
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Also - auf solche Diskussionen gehe ich nicht ein. Bei mir war Fernsehen nie reglementiert, ich kann mich gut artikulieren, lese dennoch gern usw. Ich halte es mit meinem Sohn genauso. ER entscheidet was ihn interessiert und wir handeln danach. Wir unterstützen seine Interessen und er entscheidet selbst was und wieviel er dann spielt, was er schaut usw.

Mein Sohn hat mittlerweile den DS und kann ihn von Anfang an super allein bedienen. Mein Smartphone bekommt er zusätzlich auch in die Finger und hat alles schnell rausgehabt. Der DS ist für ihn sogar förderlich was sein Defizit im feinmotorischen Bereich anbelagt. Stifthaltung, Reaktion, Augen-Hand-Koordination usw. Natürlich gibt es sicherlich viiiele pädagogisch wertvollere Methoden um das mit ihm zu üben aber was bringt das alles, wenn er dazu keine Lust hat und es dann wirklich gezielte ÜBUNGEN sind die dem Kind vermitteln "da stimmt was nicht, das müssen wir beheben..." - so hat er einfach nur Spaß und er muss sehr wohl mitdenken, reagieren usw. Anders als beim TV-glotzen zB. Wobei ihm das sehr wohl beim Spracherwerb geholfen hat! (war ja lang schwerhörig, sprach spät usw). Wir leben halt in einer technischen Welt, wieso sollte ich ihm das denn "verwähren" !? Das ist generell nicht meine Auffassung vom Leben miteinander. Er entscheidet selbst welche Interessen er hat und die greife ich auf und tu mein Bestes ihm das zu ermöglichen.

Den DS bespielt er gezielt und ca. 2-3x die Woche für ... 20min !? Dann legt er ihn in die Schublade zurück und fertig. Mein Sohn hat mittlerweile einen überdurchschnittlichen Wortschatz (und Wortwahl), ist sehr intelligent (also auch laut Erzieherin+KiÄ über dem Altersdurchschnitt) und geht mit mir in Museen und schaut sich Kirchen und Schlösser mit mir an, bespielt seine Ritterburg, liiiebt Bücher und macht selbst Musik. Und das alles trotz der Tatsache, dass er gern TV sieht und das auch selbst regulieren darf (und kann!) und eine Spielkonsole hat :wink:

Ich denke hier geht es auch viel um Klischeedenken. Familien in denen die Kids Zugang zu solchen Medien haben werden ja oft so gesehen, als würden sie ihre Kinder davor "parken" um das Kind berieseln zu lassen, damit sie ihre Ruhe haben (wurde hier ja auch schon angedeutet von wegen "praktisch für die Eltern"). Dem ist aber halt nicht immer so, man kann das Kind doch auch begleiten. Ich schaue zB gerne MIT meinem Kind TV - einfach um auch zu wissen, wofür er sich interessiert, was ihm gefällt und was da so überhaupt drin vor kommt. Ebenso spielt er meist DS wenn ich daneben sitze, zeigt mir Sachen, bittet mal um Hilfe oder erzählt was gerade passiert usw. Das ist mind. so kommunkativ und gemeinschaftlich als wenn er sich neben mir ein Bilderbuch anschaut.

Ich denke man kann wirklich gern alles verteufeln und irgendwelche Studien rauskramen (gibt auch immer ne Gegenstudie!) die belegt wie furchtbar und schädlich das alles ist... Ehrlich gesagt ist mir das SCHNURZ. Ich habe mich dafür entschieden, mein Kind zu begleiten...auf SEINEM Weg und nicht auf dem Weg, den ich am Besten für in erachte. Ich möchte ihn weder "pushen" noch "ausbremsen" und bisher hat er wirklich bewiesen, dass auch ein knapp 4-jähriger sehr wohl verantwortungsvoll und in angemessenem Maße mit solchen Medien umgehen kann ;)

So, ich zieh mich hier nun zurück, danke für die Tipps und Anregungen. Er ist mit dem DS wirklich happy und kann ihn gut allein bedienen. Der hält auch mehr aus als mein Smartphone :lol:

Ne Wii wird es hier auf jeden Fall auch irgendwann mal geben, aber dafür ist unsere uralte Flimmerkiste zu alt und zu klein :wink:
Alja
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Alja »

Sandküste hat geschrieben:Warum muss eigentlich immer alles in einer Diskussion gipfeln?
Es war eine schlichte Frage......das mag der eine so, der ander so sehen.
Aber ständig kommt dann "WAAAAAAAAAAAAS - nee, das ist böse".
Ist ja nicht nur bei diesem Thema - das ich ja nun auch recht locker sehe - so, sondern immer wieder.
Ja diesen moralischen Zeigefinger finde ich auch so was von nervig. Musste erst auch noch mal den Titel anschauen weil es so komplett am Thema vorbei ist.

Eins kann ich mir aber nicht verkneifen
Angora hat geschrieben:Vorlesen ist erwiesenermaßen sogar beim Spracherwerb äußerst nützlich, Hörspiele und Fernsehen hingegen nicht (hab das sogar im STudium gelernt)
ich würde empfehlen nichts unreflektiert zu glauben was du im Studium gehört hast. Ich hab bei einem sehr renommierten Wirtschaftspsychologen studiert, der uns immer wieder von der Wichtigkeit von Lob und Belohnung erzählt hat. Ich glaub ihm kein Wort :wink:
Dafür übst du beim Lesen keine Koordination z. B. udn wie gesagt wir tun nichts aus irgendeinem Grund heraus, das Leben soll Freude pur sein udn das erreichen wir für uns mit Vielfältigkeit...
asu kennst du dich mit der wii aus, bin da total überfordert was das Zubehör angeht :roll:
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Nein ich hab selbst erst ein paar Mal bei Freunden gespielt, meist diese Singspiele oder Baseball (natürlich :mrgreen: ) oder so. Ist aber auch schon ein paar Jährchen her, wenn ich so schaue was es mittlerweile alles gibt :shock: nee, da bin ich dir wohl keine Hilfe.

Bei uns wird's die Wii geben, wenn wir in's Haus ziehen aber das dauert (hoffentlich) noch ne Weile. Aber hier hat's einige Familien mit 'ner Wii, vielleicht können diese User deine Frage beantworten?!
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

@Asu: Falls du dich auf meine Posts beziehst, hast du sie falsch verstanden. Ich habe nicht in Frage gestellt, dass du/ihr verantwortungsvoll mit diesen Medien umgehen könntet, so dass dein Sohn keinen Schaden nimmt. Ich habe lediglich eine ganz konkrete These, nämlich, dass Kinder durch das frühe Spielen "IT-Kenntnisse" erwerben, angezweifelt. Aber vielleicht hast du mich auch gar nicht gemeint, denn auf meine Argumente bist du ja nicht eingegangen.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“