Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

marmeladetigerin
ist gern hier dabei

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von marmeladetigerin »

Darf ich mich auch mit einer kurzen Frage hier reinschieben?

Bei meinem Sohn (6.5 Monate) wird eine Kuhmilch(eiweiß)allergie vermutet: er hat auf den ersten Abendbrei mit einem großflächigen Ausschlag im Gesicht reagiert. Sowohl mit Kuhmilch als auch mit PRE. :|

Nun wundert mich das ein bisschen, denn wir mussten die ersten 1.5 Monate mit PRE zufüttern (Danke an mondenkind: wir stillen immer noch voll) und er hat keine Symptome gezeigt. Außer, dass er ein unglaubliches Spuckkind war/ist. Aber selbst das hat sich ein bisschen verwachsen, ist allerdings noch nicht ganz weg.

Meine eigentliche Frage: ich lese - auch hier im Forum - so Widersprüchliches was die Ernährung währen der Stillzeit in dem Fall betrifft: Kuhmilch ab sofort vollständig weglassen? In der Linksammlung habe ich folgende Info von jusl gefunden:
* Nahrungsmittelspuren können die mütterliche Darmwand passieren, ins Blut gelangen und auf diese Weise auch in die Milch. Dies spielt bei hochallergischen Babys eine Rolle, da diese auch auf diese winzigen Spuren allergisch reagieren können. Normalerweise müssen Mütter, deren Babys nachgewiesen allergisch auf z.B. Kuhmilchproteine reagieren, Kuhmilchprodukte NICHT meiden.
Im Still-Lexikon wiederum steht, dass man unbedingt eliminieren soll. Was ist denn gerade aktuell? Ich bin da sehr unsicher... (und leider eine absolute Milch-Tigerin!!! Ein Verzicht würde mir sehr schwer fallen :oops: )
mit einem Sohn (12/2018)
Leominor
Profi-SuTler

Beitrag von Leominor »

Quietschekind hat geschrieben: 01.07.2019, 21:13 Ich weiß nicht ob die Frage hierher passt, und hoffe, dass das Thema nicht zu sehr OT ist, aber...
Bei der heutigen U6 hat Motte nach Ansicht der KiÄ mit 12,3 kg bei 76cm Übergewicht :roll: ... Wir stillen noch recht viel und er isst jetzt keine nennenswerte Mengen man Familientisch - jdf keine zum Sattwerden. Er zeigt jedenfalls an wann er stillen will und wann er doch lieber was zu Essen...ausprobieren...möchte. Ö

Muss ich mir Gedanken machen? Eher nicht, oder? Er holt sich ja nur was er braucht...mich nervt es halt, dass wir ihm jetzt so eine „Diagnose“ aufgedrückt wird, obwohl er abwechslungsreiche Vollkost bekommt und ich beruflich den entsprechenden Hintergrund habe, um zu Wissen wie der Hase läuft.

Gibt es hier Kinder mit ähnlichen Maßen?
Ja, gibt es. Das Tigermädchen hatte zur U6 mit 12,5 Monaten auch knapp 12 kg, allerdings auf 79cm verteilt. Hat uns eine hochgezogene Augenbraue der Arzthelferin eingebracht und den Kommentar: Was, NOCHMAL zugenommen? Die Ärztin selbst hat dann nur gelacht und gemeint, das passt schon, sie sei ja auch sehr groß. Sie hat zuvor auch immer gesagt, Stillbabies dürfen wiegen, was sie wollen. Nur bei Flaschenbabies müsste man in so einem Fall etwas genauer hinschauen, ob sie nicht überfüttert werden.
Und sie meinte, das gibt sich von selbst. So wie es aussieht hatte sie recht. Das Tigermädchen ist in der Zwischenzeit ordentlich gewachsen, hat aber so gut wie nichts mehr zugenommen. Sie ist jetzt so etwa bei 12,1-12,2 kg.
Mach dir keinen Kopf, das passt schon, würde ich sagen.
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
Leominor
Profi-SuTler

Beitrag von Leominor »

Äh, die U6 war natürlich mit 11,5 Monaten...
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
Lösche Benutzer 25726

Beitrag von Lösche Benutzer 25726 »

Oh, ich habe ignoriert, dass die U6 ja mit einem Jahr ist, sonst hätte ich auch gleich schreiben können: hier auch. In den 3 1/2 Jahren seit dem hat er nur noch gut 4 Kilo zugenommen :D
Rinrin
Profi-SuTler

Beitrag von Rinrin »

Soweit ich weiß geht Eiweiß aus Kuhmilch tatsächlich in gewissen Mengen in die Muttermilch über. Wenn ihr am Anfang pre gegeben habt kann es sein, dass da die Allergie erst entstanden ist.. der Körper muss ja erstmal einen Erstkontakt mit dem Allergen haben um Antikörper dagegen zu entwickeln.
Habt ihr es mal mit Mumi oder Schafmilch oder Pulver auf Schaf/Ziegenbasis probiert?
Oder vllt war es nicht die Milch sondern der Brei? Zölliakie? Schonmal anderen Brei getestet?

Ps. Für uns hat BLW ohne Breie super funktioniert falls ihr ne Alternative sucht um Beikost einzuführen.
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
marmeladetigerin
ist gern hier dabei

Beitrag von marmeladetigerin »

Rinrin hat geschrieben: 01.07.2019, 21:53 Soweit ich weiß geht Eiweiß aus Kuhmilch tatsächlich in gewissen Mengen in die Muttermilch über. Wenn ihr am Anfang pre gegeben habt kann es sein, dass da die Allergie erst entstanden ist.. der Körper muss ja erstmal einen Erstkontakt mit dem Allergen haben um Antikörper dagegen zu entwickeln.
Habt ihr es mal mit Mumi oder Schafmilch oder Pulver auf Schaf/Ziegenbasis probiert?
Oder vllt war es nicht die Milch sondern der Brei? Zölliakie? Schonmal anderen Brei getestet?

Ps. Für uns hat BLW ohne Breie super funktioniert falls ihr ne Alternative sucht um Beikost einzuführen.
Hm. Zöliakie kann ich ausschließen! Den Brei hat er mit Wasser angerührt super vertragen! Bzw. generell Getreide... Mit Muttermilch klappt es auch, da wird die Pampe aber ganz dünnflüssig. :roll:
Er wurde von Anfang an gestillt, musste aber eben in den ersten 1.5 Monaten zugefüttert werden.

ad) BLW: er mag leider kein Fingerfood und isst den Brei gerne.
mit einem Sohn (12/2018)
Rinrin
Profi-SuTler

Beitrag von Rinrin »

So wie ich das verstanden hab kann das irgendwann anfangs durchaus der Auslöser gewesen sein, da kann Man ja auch nix gegen machen. Es gibt ja auch verschiedene Stufen von so einer Allergie. Die kleinen Mengen die du in der Mumi durch eigenkonsum hast machen vllt garnicht so viel aus.

Wenn Brei ein guter Weg für euch ist würde ich es mal mit Schaf/Ziege testen. Schaf ist etwas milder. Und es gibt ja kein pre davon aber 1er oder 2er Pulver?

Und wenn sich die kuhmilcheiweißallergie bestätigt würde ich an deiner Stelle in den sauren Apfel beißen und verzichten... manchmal führen auch kleine Mengen zu Entzündungen im Verdauungstrakt die aber nicht sehr offensichtlich sind aber dann zu schlechterer allgemeiner Gesundheit führen können weil das Immunsystem halt immer diese eine Baustelle extra hat.
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Wieso überhaupt Brei mit Milch? Solange du stillst, muss das ja nicht sein. Ich würde ihn weiter erst mal mit Wasser oder Mumi anrühren.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Sunflower1503
gehört zum Inventar

Beitrag von Sunflower1503 »

Quietschekind und Lämpchen, vielen Dank für eure Antworten! Ich hab es auch mit einer sterilen Nadel weggemacht. Mal schauen was die nächsten Tage bringen. Ansonsten muss ich wohl mal zum Arzt...

Zur letzten Frage: ich würde auch einfach den Brei ohne Milch anrühren.

Liebe Grüße!
Rinrin
Profi-SuTler

Beitrag von Rinrin »

Warum brei mit Milch... habt ihr den mal mit Wasser probiert? 😅😖 erwachsene haben nen anderen Geschmack als Babys aber das hat einfach nur nach Beton geschmeckt 🙊
So mal als ganz banalen Grund...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“