Bei meinem Sohn (6.5 Monate) wird eine Kuhmilch(eiweiß)allergie vermutet: er hat auf den ersten Abendbrei mit einem großflächigen Ausschlag im Gesicht reagiert. Sowohl mit Kuhmilch als auch mit PRE.
Nun wundert mich das ein bisschen, denn wir mussten die ersten 1.5 Monate mit PRE zufüttern (Danke an mondenkind: wir stillen immer noch voll) und er hat keine Symptome gezeigt. Außer, dass er ein unglaubliches Spuckkind war/ist. Aber selbst das hat sich ein bisschen verwachsen, ist allerdings noch nicht ganz weg.
Meine eigentliche Frage: ich lese - auch hier im Forum - so Widersprüchliches was die Ernährung währen der Stillzeit in dem Fall betrifft: Kuhmilch ab sofort vollständig weglassen? In der Linksammlung habe ich folgende Info von jusl gefunden:
Im Still-Lexikon wiederum steht, dass man unbedingt eliminieren soll. Was ist denn gerade aktuell? Ich bin da sehr unsicher... (und leider eine absolute Milch-Tigerin!!! Ein Verzicht würde mir sehr schwer fallen* Nahrungsmittelspuren können die mütterliche Darmwand passieren, ins Blut gelangen und auf diese Weise auch in die Milch. Dies spielt bei hochallergischen Babys eine Rolle, da diese auch auf diese winzigen Spuren allergisch reagieren können. Normalerweise müssen Mütter, deren Babys nachgewiesen allergisch auf z.B. Kuhmilchproteine reagieren, Kuhmilchprodukte NICHT meiden.