Kommentare zum Stillen...
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Landliebe88
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Kommentare zum Stillen...
Das ist generell so eine merkwürdige Ansicht, dass dicke viel zu essen brauchen.
Erinnert mich an einen Kollegen, der sich immer über die kleinen Portionen in der Kantine beschwert hat, ein Mann von seiner Statur bräuchte schließlich mehr. Und ich dachte immer, ein Mann von deiner Statur bräuchte mal eine Weile gar nichts...
Erinnert mich an einen Kollegen, der sich immer über die kleinen Portionen in der Kantine beschwert hat, ein Mann von seiner Statur bräuchte schließlich mehr. Und ich dachte immer, ein Mann von deiner Statur bräuchte mal eine Weile gar nichts...
Landliebe mit Mausi *09/2019 und Wurzel *05/2022
- JoJu
- Miss SuTiversum
Hast du ihm das so gesagt?

Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)
Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)
Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
-
Umgedacht
- ist nicht mehr wegzudenken
OT:Landliebe88 hat geschrieben: 03.11.2022, 11:02 Das ist generell so eine merkwürdige Ansicht, dass dicke viel zu essen brauchen.
Das ist eigentlich nicht ganz richtig. Der Körper strebt ja dazu sein Gewicht zu erhalten. Unabhängig davon, dass Übergewicht in unserer Zeit mit vielen gesundheitlichen Risiken verbunden ist, ist es evolutionsbiologisch schon richtig, dass schwere Menschen mehr Kalorien brauchen. Deswegen sind radikale Reduktionsdiäten selten erfolgreich. Der Körper schraubt dann seinen Kalorienverbrauch runter und die Hungerhormone rauf.
Valentina mit großer Tochter S. (11.2021) und Baby-Tochter L. (5.2025)
- blueberry
- Mod a.D.
Jepp. Genau so war es bei Kind 1 hier auchSerafin hat geschrieben: 03.11.2022, 10:54Und hey, über allen Kurven im U-Heft rausgefuttert, das muss und solte nicht auf Dauer so bleiben. Ist einfach nicht gesund, bei den allerdicksten dabei zu sein, wenns kein Mumibabyspeck mehr ist. Abgesehen davon muss ich das Kind ja auch schleppen.blueberry hat geschrieben: 03.11.2022, 10:45Serafin hat geschrieben: 02.11.2022, 11:52 Beim großen wurde mir ja geraten mit drei Monaten zuzufüttern, der wäre ja so dick, der könne nicht mehr satt werden.
Ne Kollegin meinte dazu sehr trocken: Und von welcher Milch ist er so fett worden?![]()
![]()
Coole Kollegin.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
-
deviouz
- schreibt ganz schön oft
Dankeschön. Ich werde es mal versuchenvam hat geschrieben: 02.11.2022, 01:16 Falls es dich tröstet, diese Frage ist der Dauerbrenner bei Babys aller Gewichtsklassen. Ihr habt das super hinbekommen nach dem schweren Start und ich wünsche dir, dass du das nächste mal selbstbewusst lächelnd sagen kannst: „Klar hab ich genug Milch, sieht man doch am Babyspeck.“
Da hast du wohl recht. Ich versuche einfach diesen Fragen nicht viel Bedeutung beizumessen, ist ja auch nicht böse gemeint.Pirouge hat geschrieben: 02.11.2022, 22:43 Diese Fragen kamen hier auch von meinen Großeltern jedes mal. Ich glaube es liegt einfach daran, dass es wegen falschem Stillmanagement damals (nur alle 4h anlegen etc pp) einfach normal war, dass die Milchmenge abnahm. Da kann ich das Erstaunen schon verstehen. Dass es dich verunsichert, kann ich auch gut verstehen. Hilft es bei deiner Familie zu sagen, dass das Thema Milchmenge für dich kein gutes Thema ist und sie es lassen sollen, dich immer wieder drauf anzusprechen?
Ich hab die Oma mal gefragt ob sie gestillt hat, was sie bejahte, allerdings nicht mehr wusste wie lange.
Ich: Wie lange denn ungefähr? Eher 4 Wochen, 6 Monate oder 1 Jahr?
Sie: 6 Monate?! Nee, so lange stillt man doch nicht. Einfach so lange bis die Milch alle war.
Ja, also ich glaube deine Theorie stimmt
M <3 (06/22)
- saiidi
- alter SuT-Hase
Kein Kommentar aber ein Artikel von Quarks über stillen und (Mutter)Milch
https://www.quarks.de/gesundheit/mutter ... -oder-was/
Ich fand das über die künstliche Muttermilch zum Staunen
https://www.quarks.de/gesundheit/mutter ... -oder-was/
Ich fand das über die künstliche Muttermilch zum Staunen
-
Umgedacht
Ich komme einfach nicht darüber hinweg, dass in dem Artikel angedeutet wird, dass Stillen eine Ideologie ist. Wie ist aus dem natürlichen Prozess seinen Nachwuchs am Leben zu erhalten eine "Ideologie" geworden?
-
andallthatjazz
Nervt noch wen die Darstellung, dass Stillen Vorteile für die Kinder liefert? Das klingt für mich immer so, als wäre Flaschenmilch der Standard. Aber eigentlich ist Muttermilch doch biologisch normal und Flaschenmilch bringt dann Nachteile. Oder macht das für euch keinen Unterschied?
andallthatjazz mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👦🏼(Spätsommer '22) an der Hand und Glücksengelchen 👶🏻(Winter '26) im Arm
und dem kleinen Schimmern (Herbst '24) im Herzen
und dem kleinen Schimmern (Herbst '24) im Herzen
-
Seiltänzerin
- Profi-SuTler
Ich finde eher blöd, dass schneller beruflicher Wiedereinstieg als guter Grund für nicht stillen können genannt wird.
mit den drei Wirbelwinden (2015,2019,2021)
-
Umgedacht
Ja, mich nervt das total. Es gibt für fast keine biologische Funktion so einen Ersatz, den man wählen kann. Ja, wir greifen mit Medizin und Technologie in den Körper ein. Das möchten die meisten allerdings erst bei Krankheiten und Einschränkungen. Mir kommt einfach kein Vergleich in den Sinn bei dem man darauf verzichtet zu tun was der Körper von selbst kann.andallthatjazz hat geschrieben: 09.11.2022, 22:20 Nervt noch wen die Darstellung, dass Stillen Vorteile für die Kinder liefert? Das klingt für mich immer so, als wäre Flaschenmilch der Standard. Aber eigentlich ist Muttermilch doch biologisch normal und Flaschenmilch bringt dann Nachteile. Oder macht das für euch keinen Unterschied?