Kommentare zum Stillen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Lösche Benutzer 28346

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

Vor ein paar Wochen

Wir waren zu einer Feier eingeladen.
Ich hatte Keks im TT und er den Daumen im Mund.

Meint ein bekannter... du musst deinem Kind einen Schnuller geben.
Ich ... nein muss ich nicht
Er... aber er hat den Daumen im Mund
Ich... ja und?
Er... das lässt sich gar nicht mehr abgewöhnen, darum musst du ihm den Schnuller geben.
Ich... nein muss ich nicht.
Er... doch das gibt nur Probleme.
Ich... nein, ich sage dir ja auch nicht das du deiner 4 jährigen den Schnuller abgewöhnen musst.

Da war dann Ruhe. Mein Mann meinte dann nur das ich zu nett war...
Umgedacht
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Umgedacht »

Bei einer Vertretung in meiner Hausarztpraxis: "Wie lange wollen Sie noch Stillen?" Ich meinte, ich hätte mir kein Datum gesetzt. Sie daraufhin: "Das Kind saugt sie ja förmlich aus. Sie müssen Nahrungsergänzungsmittel nehmen." Sie kennt wohl eine Mutter, der das geholfen hat. Allerdings konnte sie mir nicht nennen welche und hat auch nicht vor zu untersuchen ob ich irgendwelche Mängel hätte. Ich war auch gar nicht mit Beschwerden vorstellig, sondern habe ein paar Dokumente gebraucht.

Meine Mutter vor ein paar Tagen:" Es ist so schön, dass ihr noch stillt." Wir hatten einen schweren Stillstart. Und am Abend:" Du könntest abstillen, dann kann [Tochter] auch in der Krippe schlafen." 🤔

Mein Mann und ich können sie beide ins Bett bringen. Meine Mutter kann sie sogar gelegentlich zum Schlafen bringen und die sehen sich nur alle paar Wochen wegen der Entfernung. Außerdem hat sie vor meinen Großeltern unser Stillen als unnütze Spielerei bezeichnet. Es ist echt komisch. Ich denke sie findet es irgendwie schon toll, aber in der Öffentlichkeit nicht so sehr.
Valentina mit großer Tochter S. (11.2021) und Baby-Tochter L. (5.2025)
deviouz
schreibt ganz schön oft

Beitrag von deviouz »

Die Oma von meinem Mann kommentiert seit neuestem bei unseren Familientreffen meine Milchmenge.
Vor ein paar Wochen hat sie unser Baby angeschaut, festgestellt dass er ja so schöne dicke Bäckchen bekommen hat und mich ein paar Minuten später gefragt ob ich denn noch genug Milch habe. Wir hatten einen wirklich beschissenen Stillstart (hat nicht zugenommen, ich musste anfangs alles abpumpen und ihm per Flasche gehen). Als es dann endlich mit vollstillen geklappt hat, hatte ich Probleme damit, dass ich keine visuelle Kontrolle mehr hab (trinkt er genug vs. ml-Angabe der Flasche, hab ich genug Milch vs. abgepumpte Menge sehen können). Es war mühsam nur zu vertrauen wenn man ja sonst alles kontrollieren konnte. Da sind solche Kommentare nicht hilfreich 🙈
Heute dann wieder: „Dass du noch genug Milch hast…“. Wie als ob es ein Wunder wäre.
M <3 (06/22)
vam
alter SuT-Hase

Beitrag von vam »

deviouz hat geschrieben: 02.11.2022, 00:34 Die Oma von meinem Mann kommentiert seit neuestem bei unseren Familientreffen meine Milchmenge.
Vor ein paar Wochen hat sie unser Baby angeschaut, festgestellt dass er ja so schöne dicke Bäckchen bekommen hat und mich ein paar Minuten später gefragt ob ich denn noch genug Milch habe. Wir hatten einen wirklich beschissenen Stillstart (hat nicht zugenommen, ich musste anfangs alles abpumpen und ihm per Flasche gehen). Als es dann endlich mit vollstillen geklappt hat, hatte ich Probleme damit, dass ich keine visuelle Kontrolle mehr hab (trinkt er genug vs. ml-Angabe der Flasche, hab ich genug Milch vs. abgepumpte Menge sehen können). Es war mühsam nur zu vertrauen wenn man ja sonst alles kontrollieren konnte. Da sind solche Kommentare nicht hilfreich 🙈
Heute dann wieder: „Dass du noch genug Milch hast…“. Wie als ob es ein Wunder wäre.
Falls es dich tröstet, diese Frage ist der Dauerbrenner bei Babys aller Gewichtsklassen. Ihr habt das super hinbekommen nach dem schweren Start und ich wünsche dir, dass du das nächste mal selbstbewusst lächelnd sagen kannst: „Klar hab ich genug Milch, sieht man doch am Babyspeck.“
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Si14
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Si14 »

Mir wurde jetzt schon das zweite mal (von Müttern) gesagt, dass man es total schade findet, dass ich nach Ks Neo-Aufenthalt ja nun gar nicht stillen könnte.

Doch, kann ich. Wir wurden vollstillend entlassen und ich habe das auch nie in Frage gestellt. Und ich wurde in den beiden Fällen auch nicht gefragt, ob wir es geschafft haben zu stillen, es wurde einfach davon ausgegangen, dass das ja nun nicht klappen könnte.

Ich finde das total schade, da die beiden anscheinend ein ganz falsches Bild von der Arbeit der Schwestern und Stillberaterinnen auf der Neonatologie haben, die sich wirklich sehr darum bemühen, jeden einzelnen Tropfen Muttermilch in die Babys dort zu bekommen.
mit K (06/2017), A (06/2019) und K (09/2022)
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Beim großen wurde mir ja geraten mit drei Monaten zuzufüttern, der wäre ja so dick, der könne nicht mehr satt werden.
Ne Kollegin meinte dazu sehr trocken: Und von welcher Milch ist er so fett worden?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Lösche Benutzer 27615

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Si14 hat geschrieben: 02.11.2022, 11:49 Mir wurde jetzt schon das zweite mal (von Müttern) gesagt, dass man es total schade findet, dass ich nach Ks Neo-Aufenthalt ja nun gar nicht stillen könnte.

Doch, kann ich. Wir wurden vollstillend entlassen und ich habe das auch nie in Frage gestellt. Und ich wurde in den beiden Fällen auch nicht gefragt, ob wir es geschafft haben zu stillen, es wurde einfach davon ausgegangen, dass das ja nun nicht klappen könnte.

Ich finde das total schade, da die beiden anscheinend ein ganz falsches Bild von der Arbeit der Schwestern und Stillberaterinnen auf der Neonatologie haben, die sich wirklich sehr darum bemühen, jeden einzelnen Tropfen Muttermilch in die Babys dort zu bekommen.
Spannend. Ich habe das gegenteilig erlebt. Also in Richtung vorwurfsvoll, dass wir die Neo "nur" teilstillend verlassen haben. Dass man es sich ja danach nur "ein Wochenende mit Baby auf dem Sofa gemütlich machen solle, dann ginge das ganz locker". Kommt wohl auf die Kreise an, in denen man sich bewegt. Ich finde jedenfalls beide extremen Ansichten eher schlecht informiert. Ich finde immer, wir Mütter sollten schon gut zu uns selbst und zu den anderen Müttern sein und aufpassen, dass wir im Ton nicht schultmeisternd werden, sondern respektvoll und hilfsbereit bleiben.
Pirouge
Dipl.-SuT

Beitrag von Pirouge »

deviouz hat geschrieben: 02.11.2022, 00:34 Die Oma von meinem Mann kommentiert seit neuestem bei unseren Familientreffen meine Milchmenge.
Diese Fragen kamen hier auch von meinen Großeltern jedes mal. Ich glaube es liegt einfach daran, dass es wegen falschem Stillmanagement damals (nur alle 4h anlegen etc pp) einfach normal war, dass die Milchmenge abnahm. Da kann ich das Erstaunen schon verstehen. Dass es dich verunsichert, kann ich auch gut verstehen. Hilft es bei deiner Familie zu sagen, dass das Thema Milchmenge für dich kein gutes Thema ist und sie es lassen sollen, dich immer wieder drauf anzusprechen?
2014 und 2019
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Serafin hat geschrieben: 02.11.2022, 11:52 Beim großen wurde mir ja geraten mit drei Monaten zuzufüttern, der wäre ja so dick, der könne nicht mehr satt werden.
Ne Kollegin meinte dazu sehr trocken: Und von welcher Milch ist er so fett worden?
:mrgreen: 8)

Coole Kollegin.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

blueberry hat geschrieben: 03.11.2022, 10:45
Serafin hat geschrieben: 02.11.2022, 11:52 Beim großen wurde mir ja geraten mit drei Monaten zuzufüttern, der wäre ja so dick, der könne nicht mehr satt werden.
:mrgreen: 8)

Coole Kollegin.
Und hey, über allen Kurven im U-Heft rausgefuttert, das muss und solte nicht auf Dauer so bleiben. Ist einfach nicht gesund, bei den allerdicksten dabei zu sein, wenns kein Mumibabyspeck mehr ist. Abgesehen davon muss ich das Kind ja auch schleppen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Stillforum“