Ich habe jetzt einen Fotothread in schwarz-auf-weiß aufgemacht und freue mich daran mich dort mit Euch auszutauschen. Aber hier mag ich auch gerne noch antworten
Samsoli hat geschrieben: 03.06.2021, 21:28
Bei Süd-Lage und Hang muss ich ja sofort an ein schönes Kräuterbeet denken! Dafür braucht es auch keine gute Erde, viele Kräuter mögen es ja eher mager. Also alles mediterrane. Thymian, Salbei, Rosmarin, Lavendel... Wenn man die Kräuter blühen lässt, ist das auch sehr Insektenfreundlich und pflegeleicht. Einmal im Jahr kräftig zurückschneiden und ansonsten kann man nach Bedarf ernten.
Es fängt an zu reifen, was auf dem Schotter-Hang wachsen könnte

. Gefallen würde es mir oben Wein mit gut naschbaren Trauben zu pflanzen, darunter dann ein Staudenbeet, gerne mit Kräutern ergänzt. Vielleicht auch einen weiteren Hibiskus oder eine Rosenstaude dazwischen

. Da muss ich eure Beiträge noch genauer durchlesen, da kamen so viele schöne Pflanzen als Ideen. Vermutlich mache ich aber einen Start mit so einem sonnenverträglichen Staudenpaket und dann noch Kräuter dazu. Alles von Dir genannte klingt gut

.
Die erste Frage ist ja, hast du Lust auf Gartenarbeit? Oder soll es so pflegeleicht wie möglich werden?
Das hat einen wesentlichen Einfluss auf die Pflanzenauswahl würd ich sagen.
Naja, momentan habe ich da keine Lust drauf. Wobei ich auch weiß, dass ich wenn ich dann mal im Garten werkel (bspw an der Mauer die sich schon entwickelt hat), dann finde ich auch schwer einen Endpunkt. Insofern ist da Potential nach oben

. Aber ich würde gerne mit pflegeleichter starten und mir das Potential auch lassen

.
Und zum Bambus geb ich Elena recht: Raus damit! Das Zeug gehört einfach in keinen europäischen Hausgarten - der wuchert alles zu, da hat auf Dauer nichts anderes eine Chance.
Ob ich ihn direkt rausmache, muss ich noch gucken

. Aber was abstechen werden ich bei einigen schonmal. Und dann die Ideen reifen lassen
Wie groß ist der Garten denn?
So genau weiß ich das gar nicht. Aber nicht so wirklich groß würde ich sagen. Das Grundstück ist ingesamt 450qm. Aber da steht auch das Haus mit Auffahrt und Garage drauf. Aber auf den Fotos bekommst Du einen Eindruck.
IdieNubren hat geschrieben: 03.06.2021, 21:22
Übrigens würde ich schatten auf der Terrasse auch Priorisieren, draußen sitzen ist soo schön, aber mMn reicht eine Sache nicht, also entweder schirm+markise/Sonnenschirm oder 2 Schirm oder...
Im neuen Fotothema von mir kam die Idee auf mit Sonnenschirm und Segel zu arbeiten und zusätzlich oberhalb der Terasse mit Stauden und ggf. Büschen. Das gefällt mir gerade sehr. Werde jetzt mal zu Segeln suchen und das Projekt Steinhang zu Beet konkretisieren
carolina hat geschrieben: 04.06.2021, 20:20
Unser Rasen:
Eure Wiese carolina finde ich toll! Hier ginge das nur in kleinen Ecken, aber es sieht so lebendig und freundlich aus

Vielleicht sollte ich im Herbst hier auch irgendwas draufpacken an Samen? Wie sanilii überlegt...