Gartenplanung 2021

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Re: Gartenplanung 2021

Beitrag von Mäusebaby »

Kreuzen? Nein, das ist nicht meine Sorge, sondern beide sind Starkzehrer und im selben Bottich.
Eigentlich wollte ich ja nur Kürbis und will nicht, dass die Gurke ihn jetzt killt. Aber ich will die Gurken auch nicht killen. 🤔

Sonnenblume ist es keinesfalls. Davon habe ich dieses Jahr keine Samen.

Es könnte auch Paprika oder Chili sein, aber dafür sind die Blätter meiner Meinung nach zu rund.
Viel anderes kommt eigentlich nicht infrage. Radieschen oder Thymian ist das keinesfalls und auch kein Mohn oder Kornblumen. Auch keine Kresse. Und auf andere Samen hatte sie eigentlich eigentlich keinen Zugriff. 🤷🏻‍♀️
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
schneebesen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von schneebesen »

Warum soll man Gurken nicht umpflanzen? In dem staftium würde ich sie großzügig ausstechen und mit dem erdballen verpflanzen. Also nicht pikieren.
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
schneebesen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von schneebesen »

Äh ich meinte Stadium 🙈
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
Apis
alter SuT-Hase

Beitrag von Apis »

Ich habe jetzt einen Fotothread in schwarz-auf-weiß aufgemacht und freue mich daran mich dort mit Euch auszutauschen. Aber hier mag ich auch gerne noch antworten :wink:
Samsoli hat geschrieben: 03.06.2021, 21:28 Bei Süd-Lage und Hang muss ich ja sofort an ein schönes Kräuterbeet denken! Dafür braucht es auch keine gute Erde, viele Kräuter mögen es ja eher mager. Also alles mediterrane. Thymian, Salbei, Rosmarin, Lavendel... Wenn man die Kräuter blühen lässt, ist das auch sehr Insektenfreundlich und pflegeleicht. Einmal im Jahr kräftig zurückschneiden und ansonsten kann man nach Bedarf ernten.
Es fängt an zu reifen, was auf dem Schotter-Hang wachsen könnte :). Gefallen würde es mir oben Wein mit gut naschbaren Trauben zu pflanzen, darunter dann ein Staudenbeet, gerne mit Kräutern ergänzt. Vielleicht auch einen weiteren Hibiskus oder eine Rosenstaude dazwischen 🧐. Da muss ich eure Beiträge noch genauer durchlesen, da kamen so viele schöne Pflanzen als Ideen. Vermutlich mache ich aber einen Start mit so einem sonnenverträglichen Staudenpaket und dann noch Kräuter dazu. Alles von Dir genannte klingt gut :).
Samsoli hat geschrieben: 03.06.2021, 21:28 Die erste Frage ist ja, hast du Lust auf Gartenarbeit? Oder soll es so pflegeleicht wie möglich werden?
Das hat einen wesentlichen Einfluss auf die Pflanzenauswahl würd ich sagen.
Naja, momentan habe ich da keine Lust drauf. Wobei ich auch weiß, dass ich wenn ich dann mal im Garten werkel (bspw an der Mauer die sich schon entwickelt hat), dann finde ich auch schwer einen Endpunkt. Insofern ist da Potential nach oben :mrgreen:. Aber ich würde gerne mit pflegeleichter starten und mir das Potential auch lassen :wink:.
Samsoli hat geschrieben: 03.06.2021, 21:28 Und zum Bambus geb ich Elena recht: Raus damit! Das Zeug gehört einfach in keinen europäischen Hausgarten - der wuchert alles zu, da hat auf Dauer nichts anderes eine Chance.
Ob ich ihn direkt rausmache, muss ich noch gucken :oops:. Aber was abstechen werden ich bei einigen schonmal. Und dann die Ideen reifen lassen :lol:
Samsoli hat geschrieben: 03.06.2021, 21:28 Wie groß ist der Garten denn?
So genau weiß ich das gar nicht. Aber nicht so wirklich groß würde ich sagen. Das Grundstück ist ingesamt 450qm. Aber da steht auch das Haus mit Auffahrt und Garage drauf. Aber auf den Fotos bekommst Du einen Eindruck.

IdieNubren hat geschrieben: 03.06.2021, 21:22 Übrigens würde ich schatten auf der Terrasse auch Priorisieren, draußen sitzen ist soo schön, aber mMn reicht eine Sache nicht, also entweder schirm+markise/Sonnenschirm oder 2 Schirm oder...
Im neuen Fotothema von mir kam die Idee auf mit Sonnenschirm und Segel zu arbeiten und zusätzlich oberhalb der Terasse mit Stauden und ggf. Büschen. Das gefällt mir gerade sehr. Werde jetzt mal zu Segeln suchen und das Projekt Steinhang zu Beet konkretisieren :)

carolina hat geschrieben: 04.06.2021, 20:20 Unser Rasen:
Eure Wiese carolina finde ich toll! Hier ginge das nur in kleinen Ecken, aber es sieht so lebendig und freundlich aus 😍
Vielleicht sollte ich im Herbst hier auch irgendwas draufpacken an Samen? Wie sanilii überlegt...
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

schneebesen hat geschrieben: 04.06.2021, 22:46 Warum soll man Gurken nicht umpflanzen? In dem staftium würde ich sie großzügig ausstechen und mit dem erdballen verpflanzen. Also nicht pikieren.
Ja, das habe ich jetzt auch gemacht.
So habe ich meinen Kürbis und meine Tochter kann hoffentlich dann irgendwann stolz ihre selbst gesäten Gurken essen.

Ich habe jedoch noch weitere Fragen. :oops:

1. Weil ich gegen Tomaten allergisch bin und unsere Tochter bis zu diesem Jahr keine mochte, habe ich nicht so viel Ahnung davon. Ich habe mir jetzt angelesen, wie man ausgeizt. Aber was mache ich, wenn der Trieb, den ich entferne sollte, Knospen hat? Trotzdem ausgeizen?

2. Wie entblatte ich richtig/sinnvoll? Ich habe dafür noch keine gute Anleitung gefunden, aber unsere Tomaten haben sehr viel Blattwerk.

3 Paprika: Sollte man die auf dieselbe Weise ausgeizen wie Tomaten?

Danke! 🙏
Liebe Grüße
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Mäusebaby hat geschrieben: 05.06.2021, 16:54
schneebesen hat geschrieben: 04.06.2021, 22:46 Warum soll man Gurken nicht umpflanzen? In dem staftium würde ich sie großzügig ausstechen und mit dem erdballen verpflanzen. Also nicht pikieren.
So habe ich meinen Kürbis und meine Tochter kann hoffentlich dann irgendwann stolz ihre selbst gesäten Gurken essen.

1. Weil ich gegen Tomaten allergisch bin und unsere Tochter bis zu diesem Jahr keine mochte, habe ich nicht so viel Ahnung davon. Ich habe mir jetzt angelesen, wie man ausgeizt. Aber was mache ich, wenn der Trieb, den ich entferne sollte, Knospen hat? Trotzdem ausgeizen?

2. Wie entblatte ich richtig/sinnvoll? Ich habe dafür noch keine gute Anleitung gefunden, aber unsere Tomaten haben sehr viel Blattwerk.

Danke! 🙏
Ich bin gespannt, was bei den Pflanzen rauskommt. Nach Gurke sehen die für mich nicht aus. ☺

1. Tomaten ausgeizen. Was hast du für welche? Cocktail tomaten muss man z b gar nicht ausgeizen. Wenn da schon Blüten dran sind, lasse ich persönlich die stehen. Das bringe ich nicht übers Herz. Andere machen die trotzdem weg.

2. Entblättern. Das mache ich erst, wenn die richtig gross sind. Noch brauchen sie die Kraft, die die Blätter produzieren. Du guckst, wo die Fruchtstände sind. Zwischen 2 Fruchtständen sind meist 3 bis 4 Blätter. Da kannst du jeweils das oberste wegmachen. Ich schneide auch dann etwas weg, wenn es mich stört oder sehr nah an der nächsten Pflanze ist.

3. Paprika werden nicht ausgegeizt.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Mäusebaby hat geschrieben: 05.06.2021, 16:54

Danke! 🙏
1. Wenn ich einen Geiztrieb zu spät entdecke und er schon recht groß ist, köpfe ich ihn einfach. Es geht beim Entgeizen ja auch darum, totalen Wildwuchs zu verhindern. Viele Seitentriebe führen zu vielen dichten Blättern, die schneller krank werden. Und natürlich können die meisten Tomatenpflanzen nicht unendlich viele Tomaten ernähren, aber wenn da an einem Zusatztrieb 5 mehr dranhängen, ist das egal.
2. Ich habe noch nie die Blätter entfernt. Irgendwann im Sommer machen die Tomaten das doch eh ganz von allein :lol:
3. Paprika dürfen wild wachsen :D
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Man kann den augegeizten trieb auch einfach in die erde stecken, das kann Wurzeln bilden und anwachsen.
Ebtblättert hab ich bisher nie, dafür geize ich auch Cocktail Tomaten aus.

Nach meinem Urlaub ist leider keine zucchini, kein salat, keine gurken mehr da - die schnecken waren hungrig 😭. Die dahlien sind auch ziemlich kahl
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Vielen Dank für eure Entgeiz-/Entblätter-Tipps! Ich habe Mini-Roma und dann noch welche, deren Sorte ich nicht kenne, weil schon angezogen geschenkt bekommen.

Hahaha, das mit den umgepflanzten XYs wird jetzt ein großes Mysterium!
Vielleicht können wir ein Ratespiel draus machen? 😃
Ab jetzt nehme ich Vorschläge an, was es sein könnte und bei der ersten Frucht wird aufgelöst.
Der ersten Person, die richtig rät, spendier ich etwas (wenn sie ihre Adresse mit mir teilen mag).
Macht wer mit?

@Idie, wie schade! 😞
Ich kann hier leider auch kaum etwas im Beet pflanzen, weil das mit den Schnecken so krass ist. Deswegen habe ich so viele Kübel und im Beet sind eigentlich nur die Beeren und der Rhabarber (da fressen sie ja den Teil, der mich nicht interessiert).

Ich lese hier (als totaler Anfänger, aber totaler Natur- und Gartenfan) so gern.
Eure Tipps und Ideen hier (und auch in Apis Thread) sind so toll und inspirierend.
Vielen Dank dafür! ❤️
Liebe Grüße
Grizelda
Dipl.-SuT

Beitrag von Grizelda »

IdieNubren hat geschrieben: 05.06.2021, 20:38
Nach meinem Urlaub ist leider keine zucchini, kein salat, keine gurken mehr da - die schnecken waren hungrig 😭. Die dahlien sind auch ziemlich kahl
Oh nein 😱 Was für ein Mist!
Ich habe am Freitag Zucchini-und Gurkenpflanzen gekauft, nachdem meine Wetter und Schnecken nicht überlebt hatten. Und jetzt traue ich mich nicht, die ins Beet zu pflanzen, nachdem ich jeden Abend zwischen 20 und 50 Schnecken im Garten aufsammel.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“