Ich weiß, dass ein paar von euch mehr Erfahrung vom Brettchenweben haben als ich. Für mich ist das noch relativ Neuland. Für die Bruche von meinem Mann möchte ich allerdings einen etwas stabilieren Stoffgürtel, der im Tunnelzug bleiben kann beim Waschen, und dennoch die Beinlinge gut hält.
Wir haben da schon verschiedene Konstruktionen durch. Bruche mit Band und Beimlinge dann noch mal an extra Gürtel unter der gegürteten Cotte. Irgendwie Quatsch… Mittlerweile habe ich seine Bruche so umgebaut, dass man die Beinlinge direkt da mit dran hängt. Da muss halt auch das Band mehr abfangen. Also hatten wir einen ordentlichen gewebten Gürtel eingezogen. Der war halt aus Wolle kammgewebt und musste vor dem Waschen rausgenommen werden weil ich Leinen natürlich anders wasche als Wolle. Das nervt auch. Jetzt dachte ich ein Gürtel aus Leinen oder Baumwolle wäre gut (Baumwolle finde ich vertretbar in einem Tunnelzug der Unterwäsche ungefärbt. Sieht also eigentlich keiner. Für Brettchenweben habe ich mich entschieden, weil die Bänder dicker und stabiler sind als beim Kammweben.
Nun habe ich zufällig sogar noch ein leicht gefärbtes Baumwollgarn beim Einkaufen entdeckt. Weben macht mit Muster ja eh mehr Spaß

. Auch wenns am Ende keiner sieht.
Leider ist das Garn doch so dünn, dass es eher ein schmaler Gürtel wird. Mal sehen obs dann brauchbar ist. Jetzt hab ich erst mal angefangen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.