Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Glöckchen
Power-SuTler

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Glöckchen »

Das was du vom Museum erzählst klingt wunderbar. Habe ich bisher leider noch nie gesehen. Nur Märkte, aber die gefallen mir in letzter Zeit gar nicht mehr.
Museumsbesucher stelle ich mir auch deutlich angenehmer vor als Marktbesucher, vor allem nicht sooo viel Trubel. Das schätze ich so sehr am Larp, dass da eben keine Besucher sind. Ok, auf Großcons gibt es buchbare Führungen, aber die stören wirklich nicht. Das einfache Lagerleben gefällt mir am besten. Ich brauch keinen Plot, kein Regelwerk usw. sondern eigentlich das was du beschreibst, vielleicht etwas mehr Unfug dazu :wink:
Mörchens Gewandung ist so schön!
Komplett selbst genäht wäre auch wirklich viel gewesen. Aber toll, dass sie mitgemacht hat :)

ck1 ist so auf jeden Fall rollenspieltauglich :D
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Eine dauernde Belebung leisten sich ja auch wirklich die wenigsten Museen. Dazu müssen sie ja Darsteller fest oder zumindest als Saisonarbeiter anstellen. Für uns ist es Hobby/Ehrenamt und das kann man eben nur ab und zu machen.
Dadurch ist das relativ selten.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Das finde ich echt alles ziemlich toll und ich beneide euch darum, dass ihr euch so eine Welt erschlossen habt!
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Ich weiß, dass ein paar von euch mehr Erfahrung vom Brettchenweben haben als ich. Für mich ist das noch relativ Neuland. Für die Bruche von meinem Mann möchte ich allerdings einen etwas stabilieren Stoffgürtel, der im Tunnelzug bleiben kann beim Waschen, und dennoch die Beinlinge gut hält.
Wir haben da schon verschiedene Konstruktionen durch. Bruche mit Band und Beimlinge dann noch mal an extra Gürtel unter der gegürteten Cotte. Irgendwie Quatsch… Mittlerweile habe ich seine Bruche so umgebaut, dass man die Beinlinge direkt da mit dran hängt. Da muss halt auch das Band mehr abfangen. Also hatten wir einen ordentlichen gewebten Gürtel eingezogen. Der war halt aus Wolle kammgewebt und musste vor dem Waschen rausgenommen werden weil ich Leinen natürlich anders wasche als Wolle. Das nervt auch. Jetzt dachte ich ein Gürtel aus Leinen oder Baumwolle wäre gut (Baumwolle finde ich vertretbar in einem Tunnelzug der Unterwäsche ungefärbt. Sieht also eigentlich keiner. Für Brettchenweben habe ich mich entschieden, weil die Bänder dicker und stabiler sind als beim Kammweben.
Nun habe ich zufällig sogar noch ein leicht gefärbtes Baumwollgarn beim Einkaufen entdeckt. Weben macht mit Muster ja eh mehr Spaß 😅. Auch wenns am Ende keiner sieht.
Leider ist das Garn doch so dünn, dass es eher ein schmaler Gürtel wird. Mal sehen obs dann brauchbar ist. Jetzt hab ich erst mal angefangen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Das sieht zumindest mal toll aus!

Hier ist der überhaupt nicht authentische Helm übrigens fertig 😁
viewtopic.php?p=6409372#p6409372
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Meine Söhne würden deinen Helm feiern 😃. Und der kleine Edelmann wäre dann schwer beleidigt, dass er den nicht im Museum tragen dürfte. CK1 ist sicher sehr glücklich?
Liebe Grüße
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Ja, sie ist total Happy!
Kettenhemd fehlt noch. Zöpfe hab ich Grad geflochten. Mal gucken ob ich das morgen nochmal neu mache (sie feiern Dienstag), aber so ist das schonmal fertig.
Bei der Buffetliste hat sie sich mit Fladenbrot (Wikingerbrot) eingetragen, das Back ich morgen noch
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Dann wünsche ich viel Spaß 🥳
Liebe Grüße
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Der Bruchengürtel ist fertig und eingezogen. Ein oder zwei Webfehler sind drin. Aber die wird vermutlich eh keiner je sehen. Also egal. Wichtig ist ja, dass es funktioniert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

BOA!!! Ich komm hier echt aus dem Staunen nicht mehr raus. Einfach nur toll!
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“