Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Krachbum
- Prof. Dr. SuT
Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort
Ich hatte jedenfalls nie das Gefühl, dass da eine Saugverwirrung entstanden ist. Stillen funktioniert einwandfrei 
- Rinrin
- Profi-SuTler
Wollte nochmal klarstellen: saugverwirrung bei sowas ist NIE ein muss nur ein KANN
Meine hatte am Anfang aus Unwissenheit und auch weil ich auch was zur Beruhigung wollte Schnuller UND Finger, sogar ab und an Fläschchen, und nie irgendwas.
Aber was beim einen ohne Probleme klappt kann bei anderen ein Problemchen werden
Und Finger ist sicher besser als Schnuller
Meine hatte am Anfang aus Unwissenheit und auch weil ich auch was zur Beruhigung wollte Schnuller UND Finger, sogar ab und an Fläschchen, und nie irgendwas.
Aber was beim einen ohne Probleme klappt kann bei anderen ein Problemchen werden
Und Finger ist sicher besser als Schnuller
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
- Krachbum
- Prof. Dr. SuT
Da haben wir uns immer gefragt warum eigentlich? Meine (total tolle und engagierte Hebamme) war da ziemlich hinterher, dass wir den Schnuller möglichst meiden und zur Not den Finger anbieten.
-
Skoxi
- gehört zum Inventar
Krachbum, ich fand es in dem Text den AllerLiebst verlinkt hat recht einleuchtend, dass man beim Finger im Gegensatz zum Schnuller bemerkt wenn er nicht mehr benötigt wird und man zieht ihn raus. Und er kann auch nicht so exzessiv genutzt werden, weil man seine Hand irgendwann dann doch braucht.
Seit gestern bin ich ziemlich geizig mitm Finger geben, auch mein Mann hat halt nun keine Möglichkeit mehr sie in den Schlaf zu begleiten oder zu beruhigen.
Seit gestern bin ich ziemlich geizig mitm Finger geben, auch mein Mann hat halt nun keine Möglichkeit mehr sie in den Schlaf zu begleiten oder zu beruhigen.
Zwerg 02/2016
Kleine Maus 03/19
Kleine Maus 03/19
- Krachbum
- Prof. Dr. SuT
Ah, den Link hatte ich übersehen. Das werde ich mir angucken 
- Käthe
- alter SuT-Hase
Meine Hebamme beim GVK ist der Ansicht gewesen, dass man vor und zum Milcheinschuss möglichst keinen Stilltee (oder Fenchel-Anis-Kümmel und Konsorten) trinken sollte, weil der Milcheinschuss dadurch nicht eher sondern nur fieser kommt.
In der ersten Klinik hat man mir das Zeug gleich in der Thermoskanne auf den Nachttisch gestellt mit ständigem Nachschub und auch in der zweiten Klinik gab es reichlich (wurde natürlich keiner gezwungen aber die Implikation ist ja deutlich).
Also was meint ihr?
In der ersten Klinik hat man mir das Zeug gleich in der Thermoskanne auf den Nachttisch gestellt mit ständigem Nachschub und auch in der zweiten Klinik gab es reichlich (wurde natürlich keiner gezwungen aber die Implikation ist ja deutlich).
Also was meint ihr?
3 Knilche: 10/12, 10/16 und 05/19
-
pqr
- SuT-Legende
Es nützt nichts und es schadet nichts, würde ich grob sagen. Der Einfluß von Stilltee auf die Milchbildung wird oft massiv überschätzt.
Trink ihn, wenn er Dir schmeckt.
Trink ihn, wenn er Dir schmeckt.
Viele Grüße
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
-
Mondenkind
- Forumsleitung
"Stilltee" hat keine nachweisbare Wirkung über den nachgewiesenen Placeboeffekt hinaus. Man darf ihn trinken wenn man mag, so viel man mag. Er ist aber weder sonderlich förderlich noch problematisch.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
- Käthe
- alter SuT-Hase
Jetzt habt ihr mir immerhin den Placeboeffekt kaputtgemacht 
Danke!
Danke!
3 Knilche: 10/12, 10/16 und 05/19
-
08u11
- Profi-SuTler
Mach Dir keine Sorgen: der wirkt trotzdemKäthe hat geschrieben: 11.05.2019, 13:32 Jetzt habt ihr mir immerhin den Placeboeffekt kaputtgemacht
Danke!
Ne, im ernst: ich weiß, dass der Tee keine Wirkung hat und nicht besonders schmeckt und habe ihn auf der Wochenstation trotzdem getrunken und mich subjektiv damit wohlgefühlt. Irgendwie hat das da halt dazugehört
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)