Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Krachbum
Prof. Dr. SuT

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Krachbum »

Ich hatte jedenfalls nie das Gefühl, dass da eine Saugverwirrung entstanden ist. Stillen funktioniert einwandfrei :wink:
Rinrin
Profi-SuTler

Beitrag von Rinrin »

Wollte nochmal klarstellen: saugverwirrung bei sowas ist NIE ein muss nur ein KANN
Meine hatte am Anfang aus Unwissenheit und auch weil ich auch was zur Beruhigung wollte Schnuller UND Finger, sogar ab und an Fläschchen, und nie irgendwas.
Aber was beim einen ohne Probleme klappt kann bei anderen ein Problemchen werden :)
Und Finger ist sicher besser als Schnuller
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Rinrin hat geschrieben: 10.05.2019, 16:21 Und Finger ist sicher besser als Schnuller
Da haben wir uns immer gefragt warum eigentlich? Meine (total tolle und engagierte Hebamme) war da ziemlich hinterher, dass wir den Schnuller möglichst meiden und zur Not den Finger anbieten.
Skoxi
gehört zum Inventar

Beitrag von Skoxi »

Krachbum, ich fand es in dem Text den AllerLiebst verlinkt hat recht einleuchtend, dass man beim Finger im Gegensatz zum Schnuller bemerkt wenn er nicht mehr benötigt wird und man zieht ihn raus. Und er kann auch nicht so exzessiv genutzt werden, weil man seine Hand irgendwann dann doch braucht.

Seit gestern bin ich ziemlich geizig mitm Finger geben, auch mein Mann hat halt nun keine Möglichkeit mehr sie in den Schlaf zu begleiten oder zu beruhigen.
Zwerg 02/2016
Kleine Maus 03/19
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Ah, den Link hatte ich übersehen. Das werde ich mir angucken :D
Käthe
alter SuT-Hase

Beitrag von Käthe »

Meine Hebamme beim GVK ist der Ansicht gewesen, dass man vor und zum Milcheinschuss möglichst keinen Stilltee (oder Fenchel-Anis-Kümmel und Konsorten) trinken sollte, weil der Milcheinschuss dadurch nicht eher sondern nur fieser kommt.
In der ersten Klinik hat man mir das Zeug gleich in der Thermoskanne auf den Nachttisch gestellt mit ständigem Nachschub und auch in der zweiten Klinik gab es reichlich (wurde natürlich keiner gezwungen aber die Implikation ist ja deutlich).
Also was meint ihr?
3 Knilche: 10/12, 10/16 und 05/19
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Es nützt nichts und es schadet nichts, würde ich grob sagen. Der Einfluß von Stilltee auf die Milchbildung wird oft massiv überschätzt.
Trink ihn, wenn er Dir schmeckt.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

"Stilltee" hat keine nachweisbare Wirkung über den nachgewiesenen Placeboeffekt hinaus. Man darf ihn trinken wenn man mag, so viel man mag. Er ist aber weder sonderlich förderlich noch problematisch.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Käthe
alter SuT-Hase

Beitrag von Käthe »

Jetzt habt ihr mir immerhin den Placeboeffekt kaputtgemacht 😂
Danke!
3 Knilche: 10/12, 10/16 und 05/19
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Käthe hat geschrieben: 11.05.2019, 13:32 Jetzt habt ihr mir immerhin den Placeboeffekt kaputtgemacht 😂
Danke!
Mach Dir keine Sorgen: der wirkt trotzdem :D .

Ne, im ernst: ich weiß, dass der Tee keine Wirkung hat und nicht besonders schmeckt und habe ihn auf der Wochenstation trotzdem getrunken und mich subjektiv damit wohlgefühlt. Irgendwie hat das da halt dazugehört :D und schaden tut's nicht, also was soll's. Zuhause habe ich allerdings keinen nachgekauft - denn ich finde ihn eigenntlich scheußlich und habe zu Hause bessere Tees, die ebenfalls halt nichts bewirken. Und wenn ich wirklich keine Lust drauf gehabt hätte, hätte ich so zumindest die Argumente gehabt ihn auch im Kh abzulehnen.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“