Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

08u11
Profi-SuTler

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von 08u11 »

Okay. Das erklärt schon mal einiges - das ganz blöde Gefühl hatte ich nämlich: die Neo interessiert das - nahezu - null.
Sie Initiative ist natürlich trotzdem klasse - die beiden anderen KHs hatten sich ihe Stillfreundlichkeit ja nicht selbst ausgedacht, sondern von den babyfreundlichen halt Teile übernommen. Schon allein das ist Gold wert. So gesehen kann man ja auch vermuten: Dass ich auch in anderen Unikliniken gute Erfahrungen mit Stillfreundlichkeit gemacht habe, liegt am Vorbild der babyfreundlichen :D.
Und es kommt halt doch immer auf das Engagement sowohl der Eltern als auch der einzelnen Pflegefachkraft an - ob dem Baby zum 20. Mal beim Anlegen geholfen wird oder ob sich Zeit findet, die frisch operierte Mama im Rollstuhl zur Neo zu fahren.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Ups, sorry, das gehört zum vorherigen Post von Bluestar.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Lueni
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Lueni »

Mein Baby (jetzt 11 Monate) hat eine Erkältung und seit heute Nacht noch Fieber.
Sie verweigert leider jegliche Flüssigkeit (außer Mumi), also Wasser, Tee.. egal ob aus dem Becher oder sonst wo her.

Reicht ihr die Milch als Flüssigkeit in dem Alter noch aus? Bei Fieber soll man ja eigentlich viel trinken..
Mit Nr. 1,2,3,4 und 5 :D
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Beim 2 jährigen hats gereicht. Ich würde oft anbieten und auf die Windeln achten. Zu lange sollte die nicht trocken sein.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Freshi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Freshi »

Nach 10 Monaten Stillen bin ich im März das erste Mal gut 16h von zu Hause weg und hab auch kaum Möglichkeit zwischendurch "richtig abpumpen" (kurz auf der Toilette zur Entlastung halt), ist das noch blöd oder riskant meine Milchmenge betreffend (Vorrat fürs Kind ist genug in der TK) oder kann ich das ganz entspannt angehen ohne mit großen Auswirkungen zu rechnen?
Manchmal ist das größte Glück ganz klein... (05/18)&(06/20)
Puscheline
ist gern hier dabei

Beitrag von Puscheline »

Lueni hat geschrieben: 25.02.2019, 12:06 Mein Baby (jetzt 11 Monate) hat eine Erkältung und seit heute Nacht noch Fieber.
Sie verweigert leider jegliche Flüssigkeit (außer Mumi), also Wasser, Tee.. egal ob aus dem Becher oder sonst wo her.

Reicht ihr die Milch als Flüssigkeit in dem Alter noch aus? Bei Fieber soll man ja eigentlich viel trinken..
Lueni hat geschrieben: 25.02.2019, 12:06 Mein Baby (jetzt 11 Monate) hat eine Erkältung und seit heute Nacht noch Fieber.

Wir hatten genau das Problem auch vor kurzem - und das einzige, was geklappt hat, war Wasser aus dem Waschlappen. Das dafür in rauen Mengen!

Vielleicht klappt das zur Not bei Nr. 5 auch?

Am besten in der Badewanne, sonst gibt’s Überschwemmung 😉
Liebe Grüße von Puscheline
mit dem Froschbub (3/2018)
Sisqi

Beitrag von Sisqi »

Freshi hat geschrieben: 25.02.2019, 18:07 Nach 10 Monaten Stillen bin ich im März das erste Mal gut 16h von zu Hause weg und hab auch kaum Möglichkeit zwischendurch "richtig abpumpen" (kurz auf der Toilette zur Entlastung halt), ist das noch blöd oder riskant meine Milchmenge betreffend (Vorrat fürs Kind ist genug in der TK) oder kann ich das ganz entspannt angehen ohne mit großen Auswirkungen zu rechnen?
Es ist wohl die Frage wie oft du so lange weg bist. Ich denke, wenn es sich nur um einen Tag handelt sollte es nicht problematisch sein. So schnell hat mein Körper nicht reagiert :wink:. Wenn es natürlich öfter der Fall ist, kann ich mir schon vorstellen, dass der Körper sich anpasst und dann zu der Zeit weniger produziert.
Leominor
Profi-SuTler

Beitrag von Leominor »

Wir hatten genau das Problem auch vor kurzem - und das einzige, was geklappt hat, war Wasser aus dem Waschlappen. Das dafür in rauen Mengen!

Vielleicht klappt das zur Not bei Nr. 5 auch?

Am besten in der Badewanne, sonst gibt’s Überschwemmung 😉
[/quote]

Ich hab eine ähnliche Frage: Das Tigermädchen ist ziemlich krank. Nase ist zu, hohes Fieber, Husten etc.

Das Problem: Sie trinkt auch fast nichts mehr. Seit gestern Abend 23 Uhr 3-4 Schluck Wasser. Stillen probiert sie, nuckelt 2 Mal und weint dann fürchterlich oder schläft ein.

Wie kriege ich Flüssigkeit in sie rein? Verschiedene Stillpositionen haben wir versucht, auch Hoppe Reiter ging heute Nacht nicht mehr.

Becher (mit ausgestrichener MuMi) versuche ich später nochmal. Da hat sie gerade nach 2 Schluck nein gesagt und auf die Brust gezeigt. Da dann 2x genuckelt und ist eingeschlafen.

Waschlappen mit Wasser probiere ich auch noch.

Habt ihr sonst noch Ideen?

Vielen Dank schon mal!
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Schmerzmittel versucht? So reagieren meine 2 Jungs auf Halsschmerzen!
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Leominor
Profi-SuTler

Beitrag von Leominor »

Entschuldigung, das hatte ich vergessen zu schreiben. Sie hat Nurofenzäpfchen bekommen.

Der Kinderarzt gestern hat gesehen, dass der Hals massiv entzündet ist und ein Ohr auch. Danke trotzdem Delfinstern!

Und weil ich gerade gesehen habe, dass das etwas missverständlich geschrieben ist. Geschlafen hat sie maximal 5-10 Minuten am Stück (und 1x 50 Minuten in der Trage).

Gestern war sie noch etwas besser beieinander. Da hat sie gestillt und in der Nacht etwa 300-350ml Wasser getrunken. Ach man, sie tut mir so Leid! sie weint und weint und weint...

Und ich geh wahrscheinlich besser mal in den erste Male für Erstlingsmamas Thread. Sie war noch nie krank und jetzt mach ich mir wahnsinnige Sorgen...
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“