Suche Schnitt für ...

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Re: Suche Schnitt für ...

Beitrag von Valeska »

du meinst die aufgeschnittenen Kanten so weit zusammenschieben, dass sich quasi die am weitesten entfernten Ecken des Abnähers treffen, oder? also um die Breite des Abnähers verschmälern. Muss ich mir nochmal angucken, wie weit der Ärmel momentan getragen ist, ob da genug Luft dafür wäre 🤔
Nein, die Breite des Ärmels ändert sich dadurch nicht (wenn man passend verschmälert, ich würde in echt halt nicht so frei Schnauze machen wie hier, sondern das exakt ausmessen):

1000012408.jpg

Von oben (Halskante) bis Abnäher-Spitze ändert sich auch nichts. Im Schulterbereich ändert es sich leicht.

Schreib unbedingt, falls du es probierst!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

Danke! ich lasse mir das nochmal mit weniger Müdigkeit durch den Kopf gehen und sage Bescheid, wenn ich es probiert habe
vergissmeinnicht
hat viel zu erzählen

Beitrag von vergissmeinnicht »

delfinstern hat geschrieben: 23.10.2024, 20:00 Das basicshirt von kk im Buch istschmaler als das Tshirt. Ärmel kann man ja passend kürzen. Tshirts sind im Regelfall luftiger als Langarmshirts.
Vielen Dank für den Tip, das Basicshirt hatte ich tatsächlich überhaupt nicht auf dem Schirm.
Es scheini einen kleinen Tick enger zu sein als das Raglanshirt, Länge aber gleich - das probiere ich auf jeden Fall als nächstes aus!
vergissmeinnicht
hat viel zu erzählen

Beitrag von vergissmeinnicht »

Cryptomon hat geschrieben: 23.10.2024, 19:15 Ich mag den Shirtbaukasten von muhküfchen
- für schmale und breite Schultern, jeweils tailliert und nicht tailliert
- als Raglan (mit Abnähern!) und normale Ärmel, auch vorne/hinten unterschiedlich kombinierbar
- Beamerdatei mit einblendbarer NZ/SZ (allerdings nur 0,75cm/2cm)
Gibt's auch für Herren 😉
Danke auch Dir, Crypto. Ich merke es mir mal.
Wobei ich auch nicht so der Abnäher-Fan bin 😉
Aner die Möglichkeit, mit den verschiedenen Ärmeln herumzuspielen, klingt schon auch verlockend.
Nerina
alter SuT-Hase

Beitrag von Nerina »

Ich mag Raglan mit Abnähern auch nicht. Hab es zugegebenermaßen erst einmal probiert, an einem Schmitt für mich, aber das saß nicht gut. Normale Raglanärmel sind dagegen prima. Ich vermute mal, das liegt an der Schulterform. Sowohl meine Kinder als auch ich haben gerade Schultern, der Große und ich auch eher breite. Da sitzt Raglan super. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das bei schmalen, abfallenden Schultern nicht sitzt.
LG von Nerina
mit dem Großen (2/13) und der Kleinen (6/16)
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Cryptomon hat geschrieben: 23.10.2024, 19:15 Ich mag den Shirtbaukasten von muhküfchen
- für schmale und breite Schultern, jeweils tailliert und nicht tailliert
- als Raglan (mit Abnähern!) und normale Ärmel, auch vorne/hinten unterschiedlich kombinierbar
- Beamerdatei mit einblendbarer NZ/SZ (allerdings nur 0,75cm/2cm)
Gibt's auch für Herren 😉
Ist das in dem Herrenschnitt als extra Variante ausgegeben? Also sind das dann unterschiedliche Schnitte ob breite oder schmale Schultern?
Und ist eine Hilfe dabei, wie ich das (vermutlich) passende auswähle?
Bin immer noch auf. Der Suche nach einem passenden Schnitt für meinen Mann 🤷‍♀️
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Ob die Unterteilung beim Herrenschnitt überhaupt dabei ist, weiß ich Grad nicht 🤔
Beim Kinderschnitt sind jedenfalls die 4 Varianten bzw dann jeweils Raglan/normal/gemischt, also... Äh, 16? Varianten pro Größe
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Achso noch bezog mich nur auf das kursiv gedruckte schmale/breite Schultern und tailliert/gerade.
Weißt du das dazu?
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

meine Erinnerung sagt beim Kinderschnitt steht sinngemäß, dass man vom Hals bis da messen soll, wo man die Naht haben will und dann entsprechend das SM auswählen 🙈 (kann nicht nachgucken, bin bei der Einschlafbegleitung <- zum ersten Mal keine Autokorrektur! 🤔😳)
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Grizzly hat geschrieben: 24.10.2024, 13:24 Achso noch bezog mich nur auf das kursiv gedruckte schmale/breite Schultern und tailliert/gerade.
Weißt du das dazu?
Ja, das meinte ich. Es gibt nur eine weite beim Herrenschnitt afaik. Und tailliert auch nicht.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“