Kinderchaos

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Cecily
Prof. Dr. SuT

Re: Kinderchaos

Beitrag von Cecily »

20210711_200735~2.jpg
Cecily
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Cecily »

4 Legokisten weg. Alle Spiele und Puzzles weg (1Spiel durfte er sich aussuchen). Bis auf 1 CD alle CDs weg.
MM85i
Dipl.-SuT

Beitrag von MM85i »

Wow, habt ihr das jetzt gemeinsam gemacht?
Cecily
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Cecily »

20210711_200800~2.jpg
Und er kann sich immer 1 Spiel und 1 CD bei uns eintauschen. Maxi scheint nicht betrübt zu sein.

Ich bin betrübt, dass ich es nicht bis Mittwoch ausgehalten habe.
Cecily
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Cecily »

LilyGreen hat geschrieben: 11.07.2021, 16:02 Das ist echt übel 🙈
Kannst du herausfinden, ob es ihm irgendwie um das „sehen“ seiner Sachen gehen könnte?
Also nicht im Sinne von Trofast und nach dem rausziehen einen schönen Überblick haben, sondern wirklich um „Präsentationsfläche“.
Ich denke da gerade in die Richtung transparente flache Boxen, so museumsartig.
Beim Lego ist das so, sagt er. Beim Rest weiss er nicht. Er gat halt auch echt viel zu viel Kram.

Wir bitten schon jeden von Sachgeschenken Abstand zu nehmen.

Ich glaub, ich hab mal im Weihnachtsthread gejammert.

Komischerweise macht er an anderen Stellen gerne Ordnung. Eben haben beide das Sofa abgesaugt und aufgeräumt.
Cecily
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Cecily »

Samsoli hat geschrieben: 11.07.2021, 16:33 Inspiriert von diesem Thread (unsere Ausgangslage war in letzter Zeit ähnlich) habe ich am Dienstag ALLE Spielsachen aus den Kinderzimmern geholt. Bzw. ich habe es im oberen Zimmer gemacht, wo Lego, Bruder-Fahrzeuge, Duplo, Kuscheltiere, Bücher und CDs sich zu einer undefinierbaren Masse vereinigt haben. Ich habe wirklich alles rausgeholt, sortiert und auf den Speicher geräumt.
Davon inspiriert haben die Jungs das gleiche dann unten im Zimmer gemeinsam gemacht, da ist in erster Linie Lego. Und halt die Sachen, die sich über die Zeit noch so dazu gesellen. Sie haben jetzt immer die Wahl, welches Spielzeug sie im Zimmer haben wollen. Oben haben sie sich für die Brio-Bahn entschieden, davor haben sie zwei Tage lang plötzlich wieder mit der Kuschel-Kiste (Tiere und Tücher und Puppe) gespielet, die ewig uninteressant war.

Cecily, ich glaube, dein Sohn ist schlicht von der Masse (auch der Menge von einem jeweiligen Thema) überfordert. Und das Zimmer ist sehr voll, finde ich. Viel Regal an den Wänden, wenig Platz in der Mitte zum Spielen...

Kann es sein, dass dein schlechtes Gewissen und Mitleid dich ein bisschen ausbremst, mal radikal (und streng) zu sein? Bitte nicht als Kritik verstehen, nur als Denkanstoss. Vielleicht lese ich es auch falsch aus deinen Beiträgen raus, kann durchaus sein.
Offenbar ist er ja selber total überfordert damit, deine Vorschläge mag er aber auch nicht recht annehmen. Aber wenn du ihm diese Wahl lässt, bleibt alles so wie es ist. (Ich hab selber gefühlt die letzten Monate durchgehend über den Zustand bei uns gemeckert, aber mich nie aufraffen können, was dagegen zu tun wobei die Kinder nicht mitziehen) Aber natürlich sagen die nicht begeistert "Ja bitte, nimm mir all meine Spielsachen weg. Ich hab schließlich viel zu viel davon!"
Erst, als ich für mich beschlossen habe, das wir diese Regel wieder einführen (nur ein bis zwei Themenkisten gleichzeitig) konnte ich das den Kindern klar vermitteln und es gab keine Diskussion dazu. Ich muss halt evtl damit klar kommen, jeden Tag die Kisten auszuwechseln auf Wunsch.

Gesellschaftsspiele und Mal-Bastelsachen sind übrigens bei uns nicht in den Kinderzimmern, das nimmt auch nochmal Chaos-Potenzial raus!
Erledigt. Die Regale sind ja nur wegen dem vielen Spielzeug da (gewesen). Mal gucken wie wir das machen.
Cecily
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Cecily »

Roter Drache hat geschrieben: 11.07.2021, 16:45 Hat er sich denn jetzt gefangen und kann/ konnte mit seinem Freund spielen?

Eventuell hat er jetzt mehr Motivation aufzuräumen.
Auch so große Fahrzeuge macht er kaputt? dann würde ich ihm wohl nur eine Kiste Lego hinstellen beim nächsten Mal, Spielzeug ist zum spielen da, wenn er es nicht „braucht“ zum Spielen/bauen kann es ja Pause machen. Bis da alles verbaut ist dauert es ja, wenn er es wieder kaputt macht.

Beim Aufräumen würde ich wohl auch klein anfangen im Alltag, also Laufwege frei lassen und einmal pro Woche richtig aufräumen. Wir haben den größten Teil der Bastelsachen nicht in den Kinderzimmern, nur einen kleinen Teil um etwas kreativ zu sein. Kostüme nur noch Einzelstücke, die gebraucht werden. Minimalistisch ist es trotzdem bei der Kleinen nicht :oops:
Der 12 jährige wollte es lieber minimalistisch und hat nur noch einen kleinen Teil Lego und Star Wars Figuren im Zimmer.

Starke Nerven wünsche ich Euch!
Sie haben halt ausserhalb des Zimmers gespielt. Aufgeräumt hab letztendlich wieder ich - 2 Stunden.

Falls das auch unordentlich wird, kommt das restliche Lego, die Gravitrax und die Verkleidung auch weg.

(Er räumt - wie oft - gerade das Zimmer seines Bruders auf. Sein Zimmer ist halt das Schlimmste.)

Ich muss aber doch klarstellen, dass er stundenlang toll spielt, er macht nicht nur Chaos.
Cecily
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Cecily »

Mups hat geschrieben: 11.07.2021, 18:32 Ich lese hier ganz gespannt mit, wir haben ein ganz ähnliches Problem. Leider nicht nur im Kinderzimmer, sondern auch ich selber mit meinen Sachen.
Ich glaube tatsächlich, dass Minimalismus irgendwie das einzige ist was hilft :?

Wie läuft denn bei euch allen das Weg-tun? Mein Löwenmädchen bekommt schon einen Tobsuchtsanfall, wenn ich nur einen ausgetrockneten Stift wegschmeiße, deshalb habe ich echt Angst davor, im Kinderzimmer mal groß reine zu machen :?
Er nimmts gelassen. Wir passen hier auch sehr auf und sortieren regelmäßig aus.
Cecily
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Cecily »

DolphinFFM hat geschrieben: 11.07.2021, 18:47 Ich werde mich dann auch mal an der Reduzierung versuchen. Mal sehen. Wir haben 3 Spielbereiche

1. Kinderzimmer: da ist nur wenig - Schul & Bastelsachen, ein paar wenige Bücher, 2 Spiele mit Elektronik, die Puppenkleidung sowie Kuscheltiere. Letzteres muss mal wieder kräftig reduziert werden.

2. der Dachboden - der beherbergt die Großen Spielewelten
- Lego
- Playmobil
- Holzeisenbahn
- Schleich
- Puppenhaus
- Kapplasteine
- Parkgarage
- Einkaufsladen
- sowie Einzelteile die zu den oben genannten Welten passen

3. der Spielbereich im Wohnzimmer - der beherbergt Bücher, Gesellschaftspiele, Puzzle und alle Baby- und Kleinkindspielsachen (Inkl. Duplo) und die Kinderküche.

Der Gedanke ist va im Spielzimmer nochmal ordentlich zu reduzieren. Mit vielen wird nicht wirklich gespielt. Eigentlich momentan nur mit:
Duplo, Puzzle und die Kinderküche.

Auf dem Dachboden muss ich mal schauen. Außer Parkgarage und Einkaufsladen wird mit allem gespielt. Aber ich fang erst mal mit dem Spielzimmer und den Kuscheltieren an. Und dann sehe ich weiter.

In der Vorschau lese ich Mups: das geht bei uns problemlos. Wegschmeißen kann ich meist unbemerkt (also in Abwesenheit der Kinder). Und Spielzeug geht auch, solang ich es nicht ganz weg geben will. Also solang sie es sich bei Bedarf wieder holen kömmen
Bei uns ist bis auf die Kinderzimmer und gemeinsame Aktionen "eigentlich" der Rest der Wohnunh tabu.

Ein Spielzimmer fände ich grandios!

Viel Erfolg beim entrümpeln.
Roter Drache
Profi-SuTler

Beitrag von Roter Drache »

Da hast du aber geschuftet, das sieht super aus :D
Ich hätte mit weinendem Kind auch nicht noch ein paar Tage gewartet bis ich aufgeräumt hätte.
Meine Kleine bedankt sich immer wenn wir aufgeräumt haben und räumt dann viel lieber auf, wenn das Zimmer wieder strukturierter ist. Am liebsten spielen die Kinder auch im aufgeräumtesten Raum.
Ich drücke euch die Daumen, dass die Struktur ihn motiviert auch mal aufzuräumen.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“