Kinderchaos

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Cecily
Prof. Dr. SuT

Re: Kinderchaos

Beitrag von Cecily »

Tja, jetzt hat die Realität mein Kind eingeholt. Sein bester Kumpel ist zu Besuch da, hat festgestellt, dass das Zimmer unbespielbar ist und spielt jetzt mit dem kleinen Bruder in dessen Zimmer. Maxi wiederum darf nicht mitspielen, weil er Flo auch oft aus seinem Zimmer schmeisst und weil er da auch immer so ein Chaos veranstaltet.

Jetzt räumt er weinend auf....
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Ohje!
Sicherlich einerseits gut aber andererseits zerreißt es das Mutterherz oder?
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Ich glaube, dass aber genau diese Erfahrungen lehrreich sind. Könnt ihr das leere Regal auch gleich rausstellen? Das macht es einfach ruhiger.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Roter Drache
Profi-SuTler

Beitrag von Roter Drache »

Uih, der Arme!
Aber das sind so Situationen, die hängen bleiben und oft mehr bringen als Reden.

Zu den Legokisten, ich finde sie schön aber sehr unpraktisch. Unser Sohn ( 12 Jahre) kommt damit zurecht. Aber wir haben alle Rillen abgeklebt, damit sich dort keine Kleinteile verirren,sonst muss man nämlich alles auskippen oder ewig fummeln, Gebautes passt da nicht gut rein und die 8jährige kann ihr Lego auch nicht alleine so wegräumen. Da war das Trofastsystem besser zu händeln, die Großen hatten es.
Ich würde wohl das weiße Regal für gebaute Sachen nehmen, da kann man prima die Platten reinstellen und unten die Kisten reinstellen und mit Lego füllen, auf den Boden eventuell eine Legokiste um einiges Griffbereit zu haben.

Meine großen Kinder haben das Geräusch von auskippenden Playmobil geliebt. :roll: Und fanden es auch viel praktischer alles auf dem Boden zu verteilen um eine bessere Übersicht zu haben. Den Legoteppich hatten wir auch, wurde nicht benutzt weil er nicht glatt lag. Hier gilt die Regel für die Kleine regelmäßig zusammen aufräumen, abends bis zum Bett ein Laufweg und möglichst nur die Sachen, die man bespielt, draußen haben, vorher alles andere weg. Einiges wird unter dem Bett gelagert, einiges im Keller und es wird rotiert. Seit ein paar Wochen klappt es ganz gut, erfordert aber immer wieder Erinnerungen. Anreiz für sie ist Spielbesuch, da mag sie es auch lieber aufgeräumt haben.
Mein Sohn räumt mittlerweile von alleine auf.
Cecily
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Cecily »

Er hat mir sehr sehr leid getan. Ich hab auch zwischen Zaubersand und Cakepop machen mitgeholfen.

Die Legokisten kommen auf den Speicher.

Für das fertige Lego hätte er 2 Regalreihen (auf dem Bild nicht zu sehen), aber er macht ja alles sofort kaputt :(

Ich hatte ja gedacht, dass wir das Spielzeug wieder runterholen, es ist ja nicht aussortiert. Deshakb stehen auch die Regale noch.

Ganz ehrlich: wenn das Lego jetzt oben ist, kippt er andere Sachen aus.....
LilyGreen
Power-SuTler

Beitrag von LilyGreen »

Das ist echt übel 🙈
Kannst du herausfinden, ob es ihm irgendwie um das „sehen“ seiner Sachen gehen könnte?
Also nicht im Sinne von Trofast und nach dem rausziehen einen schönen Überblick haben, sondern wirklich um „Präsentationsfläche“.
Ich denke da gerade in die Richtung transparente flache Boxen, so museumsartig.
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Samsoli
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Samsoli »

Inspiriert von diesem Thread (unsere Ausgangslage war in letzter Zeit ähnlich) habe ich am Dienstag ALLE Spielsachen aus den Kinderzimmern geholt. Bzw. ich habe es im oberen Zimmer gemacht, wo Lego, Bruder-Fahrzeuge, Duplo, Kuscheltiere, Bücher und CDs sich zu einer undefinierbaren Masse vereinigt haben. Ich habe wirklich alles rausgeholt, sortiert und auf den Speicher geräumt.
Davon inspiriert haben die Jungs das gleiche dann unten im Zimmer gemeinsam gemacht, da ist in erster Linie Lego. Und halt die Sachen, die sich über die Zeit noch so dazu gesellen. Sie haben jetzt immer die Wahl, welches Spielzeug sie im Zimmer haben wollen. Oben haben sie sich für die Brio-Bahn entschieden, davor haben sie zwei Tage lang plötzlich wieder mit der Kuschel-Kiste (Tiere und Tücher und Puppe) gespielet, die ewig uninteressant war.

Cecily, ich glaube, dein Sohn ist schlicht von der Masse (auch der Menge von einem jeweiligen Thema) überfordert. Und das Zimmer ist sehr voll, finde ich. Viel Regal an den Wänden, wenig Platz in der Mitte zum Spielen...

Kann es sein, dass dein schlechtes Gewissen und Mitleid dich ein bisschen ausbremst, mal radikal (und streng) zu sein? Bitte nicht als Kritik verstehen, nur als Denkanstoss. Vielleicht lese ich es auch falsch aus deinen Beiträgen raus, kann durchaus sein.
Offenbar ist er ja selber total überfordert damit, deine Vorschläge mag er aber auch nicht recht annehmen. Aber wenn du ihm diese Wahl lässt, bleibt alles so wie es ist. (Ich hab selber gefühlt die letzten Monate durchgehend über den Zustand bei uns gemeckert, aber mich nie aufraffen können, was dagegen zu tun wobei die Kinder nicht mitziehen) Aber natürlich sagen die nicht begeistert "Ja bitte, nimm mir all meine Spielsachen weg. Ich hab schließlich viel zu viel davon!"
Erst, als ich für mich beschlossen habe, das wir diese Regel wieder einführen (nur ein bis zwei Themenkisten gleichzeitig) konnte ich das den Kindern klar vermitteln und es gab keine Diskussion dazu. Ich muss halt evtl damit klar kommen, jeden Tag die Kisten auszuwechseln auf Wunsch.

Gesellschaftsspiele und Mal-Bastelsachen sind übrigens bei uns nicht in den Kinderzimmern, das nimmt auch nochmal Chaos-Potenzial raus!
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
Roter Drache
Profi-SuTler

Beitrag von Roter Drache »

Hat er sich denn jetzt gefangen und kann/ konnte mit seinem Freund spielen?

Eventuell hat er jetzt mehr Motivation aufzuräumen.
Auch so große Fahrzeuge macht er kaputt? dann würde ich ihm wohl nur eine Kiste Lego hinstellen beim nächsten Mal, Spielzeug ist zum spielen da, wenn er es nicht „braucht“ zum Spielen/bauen kann es ja Pause machen. Bis da alles verbaut ist dauert es ja, wenn er es wieder kaputt macht.

Beim Aufräumen würde ich wohl auch klein anfangen im Alltag, also Laufwege frei lassen und einmal pro Woche richtig aufräumen. Wir haben den größten Teil der Bastelsachen nicht in den Kinderzimmern, nur einen kleinen Teil um etwas kreativ zu sein. Kostüme nur noch Einzelstücke, die gebraucht werden. Minimalistisch ist es trotzdem bei der Kleinen nicht :oops:
Der 12 jährige wollte es lieber minimalistisch und hat nur noch einen kleinen Teil Lego und Star Wars Figuren im Zimmer.

Starke Nerven wünsche ich Euch!
Mups
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mups »

Ich lese hier ganz gespannt mit, wir haben ein ganz ähnliches Problem. Leider nicht nur im Kinderzimmer, sondern auch ich selber mit meinen Sachen.
Ich glaube tatsächlich, dass Minimalismus irgendwie das einzige ist was hilft :?

Wie läuft denn bei euch allen das Weg-tun? Mein Löwenmädchen bekommt schon einen Tobsuchtsanfall, wenn ich nur einen ausgetrockneten Stift wegschmeiße, deshalb habe ich echt Angst davor, im Kinderzimmer mal groß reine zu machen :?
Mit Löwenmädchen (2014) und Strahlemann (2018)
DolphinFFM
alter SuT-Hase

Beitrag von DolphinFFM »

Ich werde mich dann auch mal an der Reduzierung versuchen. Mal sehen. Wir haben 3 Spielbereiche

1. Kinderzimmer: da ist nur wenig - Schul & Bastelsachen, ein paar wenige Bücher, 2 Spiele mit Elektronik, die Puppenkleidung sowie Kuscheltiere. Letzteres muss mal wieder kräftig reduziert werden.

2. der Dachboden - der beherbergt die Großen Spielewelten
- Lego
- Playmobil
- Holzeisenbahn
- Schleich
- Puppenhaus
- Kapplasteine
- Parkgarage
- Einkaufsladen
- sowie Einzelteile die zu den oben genannten Welten passen

3. der Spielbereich im Wohnzimmer - der beherbergt Bücher, Gesellschaftspiele, Puzzle und alle Baby- und Kleinkindspielsachen (Inkl. Duplo) und die Kinderküche.

Der Gedanke ist va im Spielzimmer nochmal ordentlich zu reduzieren. Mit vielen wird nicht wirklich gespielt. Eigentlich momentan nur mit:
Duplo, Puzzle und die Kinderküche.

Auf dem Dachboden muss ich mal schauen. Außer Parkgarage und Einkaufsladen wird mit allem gespielt. Aber ich fang erst mal mit dem Spielzimmer und den Kuscheltieren an. Und dann sehe ich weiter.

In der Vorschau lese ich Mups: das geht bei uns problemlos. Wegschmeißen kann ich meist unbemerkt (also in Abwesenheit der Kinder). Und Spielzeug geht auch, solang ich es nicht ganz weg geben will. Also solang sie es sich bei Bedarf wieder holen kömmen
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“