Pumpstillen bei Frühchen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Nadine212
gehört zum Inventar

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Nadine212 »

Ich bin hier gerade total neben der Spur weswegen ich nicht in ruhe auf eure Beiträge antworten kann - wird aber nachgeholt muss kur mal eben meine Sorgen loswerden hier:

Beim abpumpen kommt kaum noch Milch, um 9:30 Uhr gerade mal 30 ml (davor hatte sie aber 70 getrunken) dann waren wir bei der physiotherapie und sie hatte so ein Hunger und zu Hause angekommen hat sie es vor Erschöpfung aber an der Brust nicht geschafft so das ihr in voller Verzweiflung die Flasche mit Muttermilch gab und sogar dazu war sie erschöpft.
Nun hab ich gerade abgepumpt und es sind gerade mal 50 ml und das obwohl sie ja gar nicht getrunken hat :( 
Wie kann das plötzlich sein? Ich habe nachts 2 mal gepumpt und 2 mal gestillt. Nun mache ich mir große Sorgen. Kann das mit den Schmerzen zusammenhängen? Sie beißt auch total auf der Brust Rum und zerrt daran :(

Ich versuche zusätzlich ein Termin beim Gyn zu bekommen.
Nur mal ne frage für unterwegs wie mache ich das mit dem stillen?oder lieber Flasche mitnehmen da das stillen ja noch nicht so super klappt?
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Die beschriebenen Pumpmengen erscheinen mir ganz normal. Bei meinem Großen hatte ich keine Probleme mit der Milchmenge und habe dennoch beim Abpumpen immer etwa 20 bis 70 ml bekommen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Deine Stillberaterin hier sagt da aber sicher noch etwas dazu.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar

Beitrag von SchwarzwaldMama »

Zuerst einmal:
Tief durchatmen!
Was ich bis jetzt so gelesen und gehört habe ist das keine schlechte Pumpleistung. Und, eine Pumpe ist nie so effektiv wie ein Baby.
Aber mit Pumpen kenne ich mich sonst zu wenig aus, ich musste nur die ersten 3 Tage im Krankenhaus Pumpen während die Maus auf der Neo war (ich habe in all der Zeit übrigens genau 0ml zusammen bekommen, wir stillen trotzdem voll und ich habe hier eine Wuchtbrumme von bald 12kg neben mir liegen...)

Der Magen deines Mäuschens ist doch noch winzig klein, deshalb sind viele kleine Portionen, also mindestens 10-12 Mal in 24 Stunden stillen, so wichtig.
Ich finde da 70ml fast schon viel? Aber ich kenne mich da zu wenig aus...

Ich weiß nicht genau was du wissen möchtest bezüglich unterwegs stillen?
Bei der Physio würde ich zb einfach fragen ob ich nach der Behandlung noch kurz stillen kann. Ist ja für deine kleine sicher auch anstrengend und sie hat sich dann ne Runde Mama-tanken verdient 😊
Ansonsten hatte ich zb am Anfang so ein 40*80 Kissen als Auto-Stillkissen.
Man kann aber auch sonst überall stillen.
Du kannst dich zb im Schneidersitz auf den Boden setzen, den Rücken an ne Wand lehnen und dein Kind in der wiegehaltung stillen.
Stillen im Tuch/in der Trage ist für unterwegs auch immer ne praktische Option...
Liebe Grüße von der Schwarzwaldmama mit der Zaubermaus (17.06.2018)
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo, Nadine.
Nadine212 hat geschrieben: 01.05.2019, 20:18 Wir haben eine Matratze die könnte auf den Boden, allerdings haben wir große Angst davor das ich mit der kleinen dort schlafe :(
Co-sleeping ist sicher, wenn Baby und Mutter auf einer festen Matratze schlafen. Wenn Du Deine Kleine auf Deine Bettdecke legst, kann sie auch nicht darunter rutschen. Am besten funktioniert das mit Bettdecken in Komfortgröße.
Ich hab hier gerade aber ein anderes Problem. Das Stillen tut total weh stechende Schmerzen. Ich glaube fast es ist ein Pilz da die Brustwarze auch sehr rot ist.
Mit stillhütchen ist das nicht so aufgefallen :(
Ich habe mir die Bilder angeschaut. Ich denke nicht, dass das Soor ist. Oder hat Dein Baby weiße Flecken im Mund?

Ich denke eher, das kommt von der Reibung, die bisher vom Stillhütchen abgefangen wurde. Das Zungenbändchen muss unbedingt angeschaut und ggf. durchtrennt werden. Lass den KiA auch den Gaumen anschauen.

Bis dahin solltest Du die Stillhütchen benutzen. Nicht, dass es zu größeren Verletzungen kommt. So lange das Zungenbändchen zu kurz ist, kann Dein Baby nicht korrekt andocken.

Zwar sind Stillhütchen dafür nicht die Lösung, sondern eine Frenotomie, aber in der jetzigen Situation ist das Stillhütchen die schnellste Lösung.
Nadine212 hat geschrieben: 02.05.2019, 09:02 Seltsamerweise klappt das stillen ohne stillhütchen plötzlich total gut und sie saugt pro Seite 10-20 Minuten und ist dann super happy. Nur das andocken erfordert Geduld und ruhige Nerven weil sie komplett durchdreht und meckert und mich Haut, das hatten wir mit stillhütchen nicht. Was kann das bloß sein?
Das Stillhütchen löst den Saugreflex aus, weil es vorne fest ist. Damit das beim gewöhnlichen Stillen passiert, muss Dein Baby selbst aktiv die Brust einsaugen. Das muss sie erst lernen.
Nadine212 hat geschrieben: 02.05.2019, 09:41 Jetzt hat sie so toll an der Brust getrunken und ist sofort eingeschlafen! Laut Waage 70 :) (ja ja ich weiß nicht wiegen, gebt mir noch 1 Tag dann höre ich auf damit)

Jetzt beim abpumpen kamen aber nur 30 ml und das letzte mal hatte ich um 4:30 gepumpt da waren es 80 ml..sollte man doch die Milchmenge steigern mit dem Medikament? Das macht mir jetzt wirklich etwas Sorgen.
Dazu habe ich Dir ja schon in der PN geschrieben. Gepumpte Mengen sagen nichts über Deine Milchproduktion aus. Da spielen so viele Faktoren rein.

Domperidon ist aktuell nicht nötig. Wir behalten es im Hinterkopf, aber ich denke, dass es auch ohne gehen wird.
Nadine212 hat geschrieben: 02.05.2019, 14:28 Nur mal ne frage für unterwegs wie mache ich das mit dem stillen?oder lieber Flasche mitnehmen da das stillen ja noch nicht so super klappt?
Das kommt auf die Dauer an. Bei 2h würde ich direkt vorher stillen. Wenn länger, dann nimm die Flasche mit. Muttermilch kannst Du auch bei Zimmertemperatur geben. Bei 25°C ist Muttermilch 4-6 Stunden haltbar.

Wenn Du dann aufs BES umgestellt hast, kannst Du das auch unterwegs benutzen. Ich denke jedoch, dass Du das bald los bist, wenn die Zunge befreit wurde.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Leominor
Profi-SuTler

Beitrag von Leominor »

Ich finde die Pumpmengen auch ziemlich viel. Und die Trinkmenge recht ordentlich. Sie war wohl einfach satt und müde, meinst du nicht?

Ich habe sehr lange abgepumpt. Anfangs, weil das Tigermädchen nicht gut zugenommen hat (da kamen bei mir so 10-15ml 😉) später für den Rückbildungskurs und dann habe ich wieder gearbeitet (da war sie 6 Monate alt). Was ich dabei definitiv gemerkt habe war, dass ich entspannt sein musste, damit ich Pumpen konnte. Unter Druck ging gar nichts.
Wenn ich versucht habe „noch eben schnell“ bevor ich zur Rückbildung los musste etwas abzupumpen kam da garantiert nichts raus oder maximal 5-10ml (egal wie lange das letzte Stillen her war). Wenn ich in der Arbeit ganz entspannt abgepumpt habe und nicht darauf geachtet habe, ob da was kommt und wenn ja wie viel, dann ist die Milch gesprudelt.

Was ich damit sagen will: Die Menge, die ich abpumpen kann sagt bei mir nichts darüber aus, wie viel Milch da ist (und wie viel die Kleine selbst aus der Brust rauskriegt), sondern nur etwas darüber, wie entspannt ich beim abpumpen bin.

Ihr macht das schon sehr sehr gut! Es ist schon ein toller Erfolg, dass ihr ohne Stillhütchen stillen könnt. Da hat es die Kleine schon viel leichter, sich die Milch abzuholen, die sie möchte. Und ich denke fast, dass sie das auch schon tut. 😉 Und den Rest kriegt ihr auch noch hin! Ich bin sicher, dass ihr bald ganz entspannt stillen könnt!
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
Nadine212
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadine212 »

So icb war beim Gyn und sie hat mal ein Abstrich gemacht, sie sagte das selbe wie du Teazer lieber erstmal weiter mit Stillhütchen nicht das die Brustwarzen so richtig wund werden.
Sie sagte aber auch ich soll das Pumpen dann reduzieren.
Und die kleine hat wirklich wunderbar getrunken an der Brust, einmal 80 und vorhin sogar 90 ml. Kann auch einfach Glück sein aber wenn sie so trinkt könnte ich das Pumpen doch tatsächlich etwas reduzieren oder? Meine Brustwarzen schmerzen wirklich sehr extrem :(
Die Ärztin hat mir trotzdem etwas gegen Pilz verschrieben,ich konnte bei der kleinen Maus im Mund soweit nichts feststellen außer das die Zunge weit hinten etwas weiß ist, nächste Woche Donnerst wir ein Kinderarzt Termin, reicht es bis dahin?

Und nächstes msl versuche ich wirklich einfach draußen zu stillen, die Praxis hat aber zugemacht und draußen war es so kalt :( aber wenn sie jetzt besser trinken kann dann ist es unterwegs nicht mehr so schlimm..
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Was hat sie Dir denn verschrieben? Wenn es wirklich Soor sein sollte, dann musst Du Dein Baby auch mitbehandeln. Das würde ich mit dem KiA absprechen.

So lange Du noch das Stillhütchen benutzt und die Zunge noch eingeschränkt ist, reduziere das Pumpen auf keinen Fall! Sonst wird Deine Brust nicht genügend stimuliert.

Ich würde das Zungenbändchen so bald wie möglich durchtrennen lassen. Dann brauchst Du auch nicht mehr die Stillhütchen. Es kann sein, dass das der KiA nicht selber macht. Das zieht sich dann noch länger als eine Woche. Ich würde es gleich morgen abklären, wenn ich Du wäre.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar

Beitrag von SchwarzwaldMama »

Falls ein Pilz im Raum steht musst du auf jeden Fall euch beide behandeln, sonst spielt ihr Pilz-Ping-Pong 😊
Wie schnell hast du denn das Ergebnis des Abstrichs?

Nachdem deine Tochter so gut trinkt, vielleicht schaffst du es ja morgen ohne stillproben? Vertraue ihr, sie weiß was sie braucht 😊

Und wenn ihr zwei erst mal Routine habt klappt das mit dem Stillen an jedem Ort (bis dann so mit ungefähr 3/4 Monaten erst mal alles andere interessanter ist, aber das ist ein anderes Thema 😎)
Wobei mir heute draußen auch zu ungemütlich gewesen wäre...

Ich sehe gerade, teazer war schneller, ich schicke trotzdem Mal ab und wünsch dir nen schönen Abend und eine hoffentlich entspannte Nacht
Liebe Grüße von der Schwarzwaldmama mit der Zaubermaus (17.06.2018)
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Nadine212
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadine212 »

Das Medikament bekomme ich morgen Abend und ich hab ehrlich gesagt nicht auf das Rezept geschaut, ich weiß nur das es eine Salbe ist die ich nach dem stillen auftragen soll.
Ich weiß nur das ich wirklich extrem Schmerzen habe.
Versuche morgen beim Kinderarzt anzurufen aber die sind immer so voll da wartet man ewig. Falls ich kein Termin bekomme soll ich die kleine vorsichtshalber mit behandeln?
Das Ergebnis vom Abstrich kommt wohl erst Mitte oder Ende nächster Woche.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“