Ja, absolut. Genau das meine ich ja. Du wärst vermutlich genauso viel krank, wenn du aufs Hygienegel unterwegs verzichten würdest. Was nicht heißt, dass du das tun solltest - wenn du es für dein gutes Gefühl brauchst, ist dir damit ja gedient.Sandküste hat geschrieben: 11.02.2019, 11:11 Ich bin so oft krank, weil ich total viel negativen Stress im Leben habe - und kaum Ruhepausen. Ich bin Alleinerziehend und mitten in einer fiesen Scheidung. Reicht doch, oder?
Wie oft oder wann waschen eure Kinder die Hände?
-
Elena
- Miss SuTiversum
Re: Wie oft oder wann waschen eure Kinder die Hände?
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
-
Elena
- Miss SuTiversum
Das sind aber Hinweise, die allgemein gelten, also auch für alte, kranke, Menschenansammlungen, Gemeinschaftseinrichtungen etc. Die Empfehlungen sind auch sehr eindeutig, was die Dauer des Händewaschens und den Gebrauch von Seife angeht. Und da hat sich hier im Thread ja schon rausgestellt, dass eigentlich niemand, der häufig die Hände wäscht, das auch jedes Mal so tut, dass die Keime weg wären. Deshalb glaube ich nach wie vor, dass das häufige Händewaschen mehr fürs persönliche Gefühl als zur notwendigen Reduzierung einer Keimbelastung dient.Elli567 hat geschrieben: 11.02.2019, 11:26 Die medizinische Relevanz kann man sehr schön auf den Seiten des RKi zum Thema Handhygiene nachlesen.
- Sandtiger
- alter SuT-Hase
Bei uns werden vor allem Hände gewaschen:
- beim Heimkommen
- vor dem Kochen und ganz oft auch während dem Kochen
- nach dem Essen
- nach Benutzen der Toilette
- nach Anfassen diverser "Keimschleudern" wie z.B. Abfalleimer in der Küche (die anderen haben Tritte, daher muss man sie nicht anfassen), Katzentoilette, Fliegenklatsche
- wenn die Katze meint, uns mal wieder abschlecken zu müssen (macht sie oft und gerne)
- wenn was "aggressives" oder "giftiges" angefasst wurde wie Waschpulver, Reinigungsmittel,also auch nach dem Wischen von Boden oder ähnlichem
- vor dem Griff ins Aquarium (aber ohne Seife, da die auch wieder schädlich für die Fische und Garnelen ist)
- nach dem Abtrocknen der Katzen bei Schmuddelwetter
Nicht gewaschen werden sie:
- nach Anfassen der Katzen allgemein, denn genaugenommen müsste ich dann z.B. auch immer waschen, wenn ich das Sofa, einen der Küchenstühle etc. berührt habe, denn da liegen und vor allem sitzen die Katzen ja auch mit ihrem Po drauf
- nach Niesen, Husten oder Naseputzen, außer es ging was daneben
- beim Heimkommen
- vor dem Kochen und ganz oft auch während dem Kochen
- nach dem Essen
- nach Benutzen der Toilette
- nach Anfassen diverser "Keimschleudern" wie z.B. Abfalleimer in der Küche (die anderen haben Tritte, daher muss man sie nicht anfassen), Katzentoilette, Fliegenklatsche
- wenn die Katze meint, uns mal wieder abschlecken zu müssen (macht sie oft und gerne)
- wenn was "aggressives" oder "giftiges" angefasst wurde wie Waschpulver, Reinigungsmittel,also auch nach dem Wischen von Boden oder ähnlichem
- vor dem Griff ins Aquarium (aber ohne Seife, da die auch wieder schädlich für die Fische und Garnelen ist)
- nach dem Abtrocknen der Katzen bei Schmuddelwetter
Nicht gewaschen werden sie:
- nach Anfassen der Katzen allgemein, denn genaugenommen müsste ich dann z.B. auch immer waschen, wenn ich das Sofa, einen der Küchenstühle etc. berührt habe, denn da liegen und vor allem sitzen die Katzen ja auch mit ihrem Po drauf
- nach Niesen, Husten oder Naseputzen, außer es ging was daneben
- Katha
- Dipl.-SuT
Also, was mir wirklich wichtig ist, ist das Händewaschen, wenn wir heimkommen.
Das hat der Hase schon so verinnerlicht, dass er auch alle Gäste schickt
Und das Händewaschen nach dem Toilettengang ist für mich ein Muss.
Damit sind die Keime von draußen schon mal weitgehend in den Gulli gespült.
Wir waschen meist vor dem Kochen und Essen und sicherlich danach.
Wir tauschen übrigens auch unsere "draußen" Hosen gegen "Zuhause" Hosen.
Schon alleine, weil man dann beide nicht so oft waschen muss.
Ja, ich bin auch oft krank, aber das hat nichts mit übertriebener Hygiene zu tun.
Mir haben mehrere Ärzte geraten, dass ich im KiGa Desinfektion benutze, weil ich eben dauernd MDV hatte. Gefühlt, musste ich die Griffe nur angucken, hatte es am Abend und in der Früh hing im KiA der Zettel, dass jemand was gemeldet hat.
Ich habe es dann nicht immer gemacht, aber häufiger mal und es wurde besser.
Und ich vor allem, seit ich ausreichend lange und auch alle wesentlichen Stellen an der Hand wasche.
Ich weiß nicht, was daran schlimm sein sollte... (außer, falls mein Kind dadurch eine Zwangsstörung bekommen sollte, aber das wäre Kausalität und Korrelation verwechselt....)
Das hat der Hase schon so verinnerlicht, dass er auch alle Gäste schickt
Und das Händewaschen nach dem Toilettengang ist für mich ein Muss.
Damit sind die Keime von draußen schon mal weitgehend in den Gulli gespült.
Wir waschen meist vor dem Kochen und Essen und sicherlich danach.
Wir tauschen übrigens auch unsere "draußen" Hosen gegen "Zuhause" Hosen.
Schon alleine, weil man dann beide nicht so oft waschen muss.
Ja, ich bin auch oft krank, aber das hat nichts mit übertriebener Hygiene zu tun.
Mir haben mehrere Ärzte geraten, dass ich im KiGa Desinfektion benutze, weil ich eben dauernd MDV hatte. Gefühlt, musste ich die Griffe nur angucken, hatte es am Abend und in der Früh hing im KiA der Zettel, dass jemand was gemeldet hat.
Ich habe es dann nicht immer gemacht, aber häufiger mal und es wurde besser.
Und ich vor allem, seit ich ausreichend lange und auch alle wesentlichen Stellen an der Hand wasche.
Ich weiß nicht, was daran schlimm sein sollte... (außer, falls mein Kind dadurch eine Zwangsstörung bekommen sollte, aber das wäre Kausalität und Korrelation verwechselt....)
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
- thuri
- ist nicht mehr wegzudenken
Dass Hände waschen schlimm ist, hat niemand behauptet. 
Was ich aber schon schlimm finde ist, dass du abends Magen Darm hast und am nächsten Morgen die Zettel im Kiga lesen kannst.
Was ich aber schon schlimm finde ist, dass du abends Magen Darm hast und am nächsten Morgen die Zettel im Kiga lesen kannst.
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
- Katha
- Dipl.-SuT
ähm, warum sollte das schlimm sein, wenn der Mann bringt?
und das Kind keinerlei Anzeichen von MDV hat?
verstehe ich nicht.
und das Kind keinerlei Anzeichen von MDV hat?
verstehe ich nicht.
Katha mit dem Hasen *01/2012
-
Elena
- Miss SuTiversum
Ich finds auch nicht schlimm. Ich glaube, das hat hier auch niemand geschrieben oder gemeint.
Manche haben Probleme mit trockenen Händen, wenn sie mehrmals täglich lange und mit Seife Hände waschen. Mich persönlich würde das Gefühl "draußen ist so vieles eklig" auch einfach einschränken und ich möchte das auch meinen Kindern nicht vermitteln, wenn es nicht nötig ist. Und ich finde unnötiges Waschen und Dinge wie mehrmals tägliches Benutzen von Hygienegel auch Mist für die Umwelt. Dazu kommt, dass Desinfizieren nicht nur schädliche Keime tötet, sondern alle. Und wir haben nun mal auch viele nützliche Keime um und in uns.
Deswegen finde ich es durchaus nützlich zu hinterfragen, warum man sich wann die Hände wäscht. Möglicherweise stellt man dabei fest, dass es vielleicht manchmal gar nicht die Wirkung hat, die man sich davon verspricht.
- rueckenwind
- Power-SuTler
Ich finde es etwas seltsam, dass es hier ein bisschen zur 'Front-Bildung' kommt.
Es ist doch eigentlich wie bei allem: jeder Mensch hat ein ganz individuelles Gefahrenbewußtsein und die Konsequenzen, die daraus gezogen werden, scheinen ja sehr individuell zu sein.
Mich schuppert es auch, wenn ich Menschen sehe, die sich auf öffentlichen Toiletten die Hände nicht waschen, andererseits denke ich, dass ein gesundes Immunsystem mit einigem klarkommt und Viren und Bakterien zum Leben dazu gehören und auch nützlich sind.
Ich für meinen Teil bemühe mich, einfach nicht so viel in meinem Gesicht herumzufassen (finde ich nicht so einfach) und das zu tun, womit ich mich wohlfühle - andere sollen doch bitte die gleiche Entscheidung für sich und ihre Familien treffen. Ich finde es etwas bedenklich, wenn hier das Umgehen von Erkrankungen Menschen angelastet wird, die eine andere Risikoabschätzung treffen und man sich andererseits ein bisschen über das Hygienebedürfnis anderer Menschen mokiert.
Es ist doch eigentlich wie bei allem: jeder Mensch hat ein ganz individuelles Gefahrenbewußtsein und die Konsequenzen, die daraus gezogen werden, scheinen ja sehr individuell zu sein.
Mich schuppert es auch, wenn ich Menschen sehe, die sich auf öffentlichen Toiletten die Hände nicht waschen, andererseits denke ich, dass ein gesundes Immunsystem mit einigem klarkommt und Viren und Bakterien zum Leben dazu gehören und auch nützlich sind.
Ich für meinen Teil bemühe mich, einfach nicht so viel in meinem Gesicht herumzufassen (finde ich nicht so einfach) und das zu tun, womit ich mich wohlfühle - andere sollen doch bitte die gleiche Entscheidung für sich und ihre Familien treffen. Ich finde es etwas bedenklich, wenn hier das Umgehen von Erkrankungen Menschen angelastet wird, die eine andere Risikoabschätzung treffen und man sich andererseits ein bisschen über das Hygienebedürfnis anderer Menschen mokiert.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
- sanilii
- Power-SuTler
Aber genau das passiert beim "mal kurz Hände waschen" eben nicht einfach so. Um den höchstmöglichen Schutz durchs Händewaschen zu erzielen, sprich die Keimbelastung auf ein Minimum zu senken, ist eine gewisse Sorgfalt und auch Dauer vonnöten. Klar bringt jeder Kontakt mit Wasser was, aber eben nur ein bisschen was. Und von ganz loswerden, kann sowieso nicht die Rede sein.Sandküste hat geschrieben: 11.02.2019, 11:11 Und ich finde es ist ein kleines Ding, sich mal eben die Hände zu waschen, um damit eventuelle Viren loszuwerden.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
- Mäusebaby
- Miss SuTiversum
Gerade Noro lacht sich über Wasser und Seife schlapp. 
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."