Abendliches einschlafen bei Schlafzwang im kiga
Moderator: Giraeffchen
-
knopfauge
- hat viel zu erzählen
Re: Abendliches einschlafen bei Schlafzwang im kiga
Hallo,
ich beschreibe nur mal schnell unsere Geschichte.
Wir sind ja in dem Aufbau einer neuen Kita gelandet, ansonsten wäre es fast aussichtslos gewesen überhaupt Plätze für fast Fünfjährige zu bekommen, von Plätzen in konzeptnahen Einrichtungen ganz zu schweigen.
Wir hatten uns von der neuen Einrichtung viel erhofft, da alles frisch und keine alteingesessenen Strukturen.
Wir hatten gehofft, hier werden moderne Ansätze gelebt. Nun ja, Pustekuchen!
Schon bei der Anmeldung haben wir darauf hingewiesen, dass unser Kind nicht schläft und auch drei andere Familie haben sich uns angeschlossen und kommuniziert, dass die Kinder nicht mehr schlafen. Anfangs hieß es, da würde sich schon eine Lösung finden und später stellte sich aber heraus, dass die Kinder einfach 2h hingelegt wurden und es nichts an Alternative gab. Die ersten Kinder wollten dann auch nicht mehr hin, in den Kindergarten.
Was haben wir für Gespräche geführt, Briefe geschrieben. Immer nur die alten Argumente und Hinhaltetaktiken.
Dann haben wir uns an den Stadtelternrat gewandt und dieser hat dann das Jugendamt dazu geholt. Es gibt nämlich noch keinen Elternbeirat in unserem Kiga. Der soll dann im Frühjahr aufgebaut werden.
Dann haben zwei der Familien noch Vorschulplätze an einer anderen Einrichtung ergattert, welche das sehr wohl gelöst bekommt und unseren Kiga verlassen.
Das wird wohl auch noch zum Nachdenken beigetragen haben. Und nun kam die Nachricht von der neuen Ruhegruppe, die wir dann bald testen werden. Es bleibt spannend.
Aber einfach ist es wahrlich nicht da etwas zu ändern. Es gleicht mehr einem diplomatischem Eiertanz und ist extremst anstrengend!
ich beschreibe nur mal schnell unsere Geschichte.
Wir sind ja in dem Aufbau einer neuen Kita gelandet, ansonsten wäre es fast aussichtslos gewesen überhaupt Plätze für fast Fünfjährige zu bekommen, von Plätzen in konzeptnahen Einrichtungen ganz zu schweigen.
Wir hatten uns von der neuen Einrichtung viel erhofft, da alles frisch und keine alteingesessenen Strukturen.
Wir hatten gehofft, hier werden moderne Ansätze gelebt. Nun ja, Pustekuchen!
Schon bei der Anmeldung haben wir darauf hingewiesen, dass unser Kind nicht schläft und auch drei andere Familie haben sich uns angeschlossen und kommuniziert, dass die Kinder nicht mehr schlafen. Anfangs hieß es, da würde sich schon eine Lösung finden und später stellte sich aber heraus, dass die Kinder einfach 2h hingelegt wurden und es nichts an Alternative gab. Die ersten Kinder wollten dann auch nicht mehr hin, in den Kindergarten.
Was haben wir für Gespräche geführt, Briefe geschrieben. Immer nur die alten Argumente und Hinhaltetaktiken.
Dann haben wir uns an den Stadtelternrat gewandt und dieser hat dann das Jugendamt dazu geholt. Es gibt nämlich noch keinen Elternbeirat in unserem Kiga. Der soll dann im Frühjahr aufgebaut werden.
Dann haben zwei der Familien noch Vorschulplätze an einer anderen Einrichtung ergattert, welche das sehr wohl gelöst bekommt und unseren Kiga verlassen.
Das wird wohl auch noch zum Nachdenken beigetragen haben. Und nun kam die Nachricht von der neuen Ruhegruppe, die wir dann bald testen werden. Es bleibt spannend.
Aber einfach ist es wahrlich nicht da etwas zu ändern. Es gleicht mehr einem diplomatischem Eiertanz und ist extremst anstrengend!
mit Wintermädchen 01/12 und Frühlingsmädchen 02/15
- blauelagune
- Moderatoren-Team
swimfan hat geschrieben:
Als es bei uns um kiga wahl ging war mir das alles nicht so.bewusst...ich kannte aber auch keine Leute mit kleinen kindern. Es gibt wie gesagt sogar 2 kitas mit freier wahl. Die sind wiederum erst ab 2 Jahren was mir paar Monate zu spät wäre und mit kirchlichen träger. Was ich doof fände und für meinen Mann untragbar wäre![]()
.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
- blauelagune
- Moderatoren-Team
Was hab ich denn da gemacht?blauelagune hat geschrieben:swimfan hat geschrieben:
Als es bei uns um kiga wahl ging war mir das alles nicht so.bewusst...ich kannte aber auch keine Leute mit kleinen kindern. Es gibt wie gesagt sogar 2 kitas mit freier wahl. Die sind wiederum erst ab 2 Jahren was mir paar Monate zu spät wäre und mit kirchlichen träger. Was ich doof fände und für meinen Mann untragbar wäre![]()
.
Was ich eigentlich wollte, es sind mehr als 2, meine ich. Die Kinder*arche-Kigas sind, glaube ich, alle offen vom Konzept her. Das heißt, es sind insgesamt 5.
Irgendwie Fortführung der Tradition, schon zu DDR -Zeiten waren die kirchlichen Kindergärten die progressiven.
Aber wenn ihnen jetzt das Problem bekannt ist, kriegt ihr vielleicht eine individuelle Lösung hin und dann spricht sich das rum. Das System von unten aufmischen, sozusagen
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
Hut ab für euer diplomatisches Vorgehen. Ich bin da, was kind angeht, doch sehr àhm offen. Ggf. Die päd. Keule schwingend.nicht immer gut, aber ich habe umfangreiche einblicke in die Ausbildung der freien Träger erhalten und habe auch Angst, dass ggf.erzieher aus firma xy auf mein kind losgelassen werden. Die Firma hat einen miesen ruf.ist aber quasi kostenlos und bei erziehermangel wird hier eh jeder genommen.
Leider verschwindet da bei mir , in Kombination mit starren Ansätzen in einrichtungen, schnell meine diplomatie....
Leider verschwindet da bei mir , in Kombination mit starren Ansätzen in einrichtungen, schnell meine diplomatie....
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnieMerrick mit
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
- swimfan
- Dipl.-SuT
Nicht pädagogisches personal gibt es kaum. Es gibt einen bfd aber das ist eine ältere Frau und schon länger dabei. Ansonsten sind ex max schüler Praktikanten die mal unterstützen.
Ich weiß auch nicht ob ich"gar nicht ruhen" wirklich toll fände. Wenn man Dokus über bayrische gs sieht kriegt man es ja mit der Angst zu tun was es da für einen stress gibt. Also etwas ruhen bei einem ganztags kiga wäre schon ok. Aber dieser aufwand mit Schlafanzug etc nervt schon. Und eben die lange Zeit. Was die bei uns allein für ne Zeit brauchen ehe alle mädels wieder geflochtene Zöpfe etc haben...
Ich weiß auch nicht ob ich"gar nicht ruhen" wirklich toll fände. Wenn man Dokus über bayrische gs sieht kriegt man es ja mit der Angst zu tun was es da für einen stress gibt. Also etwas ruhen bei einem ganztags kiga wäre schon ok. Aber dieser aufwand mit Schlafanzug etc nervt schon. Und eben die lange Zeit. Was die bei uns allein für ne Zeit brauchen ehe alle mädels wieder geflochtene Zöpfe etc haben...
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
-
Carlotta
- alter SuT-Hase
Echt Fa werden Schlafanzüge angezogen? Hier in den Krippen wird nur eine bequeme Hose angezogen sollte das Kind ne Jeans anhaben, leggins oder jogging und Oberteile bleiben an, finde ich auch gut. Wäre das vielleicht als Änderung möglich?
Gut mit Zopf schlafen ist schon ungemütlich, das verstehe ich.
Gut mit Zopf schlafen ist schon ungemütlich, das verstehe ich.
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14
Don't let perfect be the enemy of good!
Don't let perfect be the enemy of good!
-
pqr
- SuT-Legende
Hallo swimfanswimfan hat geschrieben:
In manchen posts klingts so als ob wir total.vertrottelt waren dass wir uns das bieten lassen und warum wir nix ändern. Naja es sagt sich halt einfach.
Ich wollte Dir nochmal schreiben, dass dies nicht mein Eindruck war, sondern dass ich es sehr gut finde, dass Du eben auch geschaut hast, ob es etwas gibt, das Ihr zu Hause tun könnt, um mit der Sitation besser klarzukommen.
Viele Grüße
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
-
schokoliebe
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich hab jetzt nur die ersten Seiten gelesen, aber Ihr habt mein tiefstes Mitgefühl.
Meine Idee zum Thema "das Kind braucht den Schlaf halt":
Klar, wenn die Nachtruhe nur von 23h bis 6 oder 7h geht, sind die Kinder mittags natürlich müde.
Vielleicht kann man es ja schaffen, z.B. in den Ferien den Rhythmus so umzustellen, dass die Kinder von 19h bis 6 oder 7h schlafen?
Dann sind sie tagsüber vielleicht so ausgeschlafen sein, dass sie nicht automatisch in der Mittagszwangsruhe einpennen?
Es ist zwar nervig, wenn man immer so früh schon Abendessen und die Kinder ins Bett bringen muss, aber dafür hat man dann ruhige Abende mit Zeit für sich.
Ich gehöre auch zu denen, die ihre Kinder bis zum Vorschulalter nur vormittags im KiGa gelassen hat, damit das Mittagsschlaf-Desaster hier nicht Einzug hält.
Jetzt mit 6 hat meine Tochter keine Probleme mehr, mittags wach zu bleiben obwohl sie sich hinlegen muss.
Meine Idee zum Thema "das Kind braucht den Schlaf halt":
Klar, wenn die Nachtruhe nur von 23h bis 6 oder 7h geht, sind die Kinder mittags natürlich müde.
Vielleicht kann man es ja schaffen, z.B. in den Ferien den Rhythmus so umzustellen, dass die Kinder von 19h bis 6 oder 7h schlafen?
Dann sind sie tagsüber vielleicht so ausgeschlafen sein, dass sie nicht automatisch in der Mittagszwangsruhe einpennen?
Es ist zwar nervig, wenn man immer so früh schon Abendessen und die Kinder ins Bett bringen muss, aber dafür hat man dann ruhige Abende mit Zeit für sich.
Ich gehöre auch zu denen, die ihre Kinder bis zum Vorschulalter nur vormittags im KiGa gelassen hat, damit das Mittagsschlaf-Desaster hier nicht Einzug hält.
Jetzt mit 6 hat meine Tochter keine Probleme mehr, mittags wach zu bleiben obwohl sie sich hinlegen muss.
Söhnchen 10/2008
Töchterchen 12/2010
Töchterchen 12/2010
- swimfan
- Dipl.-SuT
Schokoliebe in welchem bundesland wohnt ihr?
Jetzt in Elternzeit ging das mit mittags.holen aber dann musste ich die kleine wecken. Wenn ich wieder arbeite gehts nicht. Das wurde sich nicht lohnen. Also das Geld würde nicht reichen für die paar stunden bis mittags.
Naja 19,uhr hieße dass wir 18 Uhr essen müssten. das wäre echt früh. Da hätte mein Mann nicht viel von den kindern, also nichts, er kommt meist halb 6....
Jetzt in Elternzeit ging das mit mittags.holen aber dann musste ich die kleine wecken. Wenn ich wieder arbeite gehts nicht. Das wurde sich nicht lohnen. Also das Geld würde nicht reichen für die paar stunden bis mittags.
Naja 19,uhr hieße dass wir 18 Uhr essen müssten. das wäre echt früh. Da hätte mein Mann nicht viel von den kindern, also nichts, er kommt meist halb 6....
- swimfan
- Dipl.-SuT
Schlafanzug wurde mir erklärt gehört zum runterkomm ritual. Und es geht aich um.schmutzige Sachen. Die schlafen ja auf matten mit Bettzeug.