Selbstregulation

Moderatoren: Toony, Momolina

hej-da
Power-SuTler

Re: Selbstregulation

Beitrag von hej-da »

Reisende hat geschrieben:
hej-da hat geschrieben:Ja, ich glaube, ich bräuchte es auch, muss aber wrst mal meine beiden Bücher über Hochsensibilität durchlesen. Solange gucke ich hier bei euch rein :wink:
welche sind das?
ich bräuchte mal fachliteratur dazu, um mich meinen mitmenschen diesbzgl. besser erklären zu können.
Schau mal hier http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 0#p4627484
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
Linlin
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Linlin »

Tasmanina hat geschrieben:ich habe es durch. also einiges überflogen, werde nochmal ein zweites mal genauer lesen. momentan schlafe ich nur immer beim lesen so schnell ein. :roll:

ich finde es gut. was mir ein bisschen fehlt:

was für möglichkeiten zum beruhigen gibt es? also so ein katalog an dingen, die man abarbeiten kann gedanklich oder "in echt". hab ich es aber vielleicht auch nur überlesen? :oops:
Also ich bin jetzt bis zur Hälfte durch mit dem Buch und finde da steht bis jetzt schon was dazu drin - dass das Ziel nicht ist die Kinder zu beruhigen, wenn es eskaliert, sondern, dass man sie "schult" selber gar nicht erst in den Zustand der Erregung zu kommen, indem man zb. Entspannungsübungen (im ruhigen Zustand) übt. Da gibt es doch das Beispiel mit der Mutter und Tochter und dem Pulli.

Ich bin weiter total begeistert. Alles was drin steht weiß man eigentlich, aber mir ist das alles nicht so bewusst gewesen.
Und mir fällt auf, dass ich als Kind wie mein Sohn war. Ich musste abends autogenes Training machen, damit ich einschlafen konnte etc.
Hier gibt es einen Kinderyogakurs - eventuell wäre das etwas für meinen Sohn wenn die Phase "ohne Mama geht es nicht" rum ist.
Das Buch hat in mir schon einiges bewirkt - ich denke viel über mich und meine Stressfaktoren nach und merke, dass ichdort auch ansetzten muss.
Ameisenmädchen 05/2009 & Ameisenjunge 11/2013
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Was sich hier schon begonnen hat zu ändern: ich habe viel mehr Selbstwahrnehmung und bleibe viel ruhiger als früher. Früher bin ich immer voll geflippt, wenn's Probleme gab, jetzt schaffe ich es tatsächlich mich selbst zu regulieren/beruhigen. Einfach durch Atmen und Bewusstsein.
Ich bin drauf gekommen, dass ich Lautstärke wirklich nicht gut vertrage, es macht mich richtig aggressiv. Ich gehe dann oft raus und artikuliere auch, dass mich das stresst. Ich meine mit Lautstärke jetzt nicht unbedingt fröhlichen Spiellärm, sondern schrilles Schreien und schimpfen. Eh klar, das mag niemand, aber bei mir würde da echt ein Schalter umgelegt - und jetzt kommt das Paradoxe: und ich schrei dann auch! Super Vorbild, gell? :(
Das geht jetzt echt viel besser.
Ich bin wacher, konzentrierter, geduldiger. Ich nehme mich wahr und kann mich tausen Mal besser regulieren.

Ja und mit den Kindern, da ist jetzt grad noch nicht viel anders, weil ich hauptsächlich SELBST lernen musste.
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Linlin

Beitrag von Linlin »

Hier genau so - wobei es es sich zumindest auf meine Tochter sehr auswirkt, dass ich ruhiger bleibe (klappt aber leider nicht immer).
Aber ich denke so einen Wandel an sich kann man auch nicht an einem Tag schaffen.
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Ja und auch nicht an jedem Tag.

Für mich so heilsam war: es geht nicht um Kontrolle. Ich hab immer so gewaltsam versucht mich zu KONTROLLIEREN. Das ging aber nicht.
Diese Erkenntnis dass Selbstregulation NICHT Selbstkontrolle ist und letzteres eher zum Scheitern verurteilt und unheilsam, während Selbstregulation etwas heilsames und wertschätzendes ist... das war glaub ich der Aha-Effekt für mich.
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Oh ja und das andere was mir so hilft: wenn ich (negative) Gefühle wahrnehme, dann versuche ich sie für mich zu benennen und frage mich - ehrlich interessiert: warum fühlst du so?
Linlin

Beitrag von Linlin »

Genau das mit der Kontrolle ist für mich auch ein wichtiger Punkt.
Ich habe hier schon ewig folgenden Spruch stehen:
"Die Kunst eines erfüllten Lebens ist die Kunst des Lassens: Zulassen - Weglassen - Loslassen".
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Ein guter Spruch.

...und toll, während ich hier so salbungsvoll schreibe, ist heute mal wieder ein Sch****tag, mit Gebrüll und Gestreite ohne Ende. :-(
Reisende

Beitrag von Reisende »

hej-da hat geschrieben:
Reisende hat geschrieben:
hej-da hat geschrieben:Ja, ich glaube, ich bräuchte es auch, muss aber wrst mal meine beiden Bücher über Hochsensibilität durchlesen. Solange gucke ich hier bei euch rein :wink:
welche sind das?
ich bräuchte mal fachliteratur dazu, um mich meinen mitmenschen diesbzgl. besser erklären zu können.
Schau mal hier http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 0#p4627484
dafür bin ich leider nicht freigeschaltet.
♥️J (04/16) und T (07/19)♥️
Carlotta
alter SuT-Hase

Beitrag von Carlotta »

Also ich bin nach wie vor enttäuscht. Die Beispiele (bis jetzt) sind immer so extrem (erfunden?) , da kann ich praktisch nichts für mich rausziehen. Va. Weil es eher um mich geht als um mein Kind.
Ich hoffe mal dass die zweite Hälfte noch was bringz.
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“