Da musst Du die Verantwortung übernehmen. Das Wiegen dauert ja auch nicht lang.huscheline hat geschrieben:Wahrscheinlich doch nicht. Ich kenne mich. Ich hätte ihn dann eben noch 2min länger trinken lassen, weil ich denke, naja, soll er noch ... und dann passiert es eben
Super. Jeder Zug zählt!Desweiteren habe ich zwischendurch J. immer mal zur Brust genommen. Da hat er ohne BES wenige Züge getrunken
Du darfst nie nur ein paar Tage ansehen. So funktuoniert die Auswertung nicht. Dein Sohn hat in der letzten Woche über 200 g zugenommen, in der Woche davor auch. Das liegt deutlich im Normalbereich. Es ist ganz normal, dass das Gewicht nach großen Sprüngen stagniert. Es ist alles okay.Wenn ich mir die Gewichtsangaben der letzten vier Tage ansehe, hat er ja tendenziell abgenommen, zumindest aber nicht (sehr) zugenommen.
Die Zunahme ist dafür absolut ausreichend.Ob wir da wirklich mit der Reduktion starten sollten?
Ja, denn das ist der Standard.Kann sich J., rein theoretisch, daran gewöhnen, dass er für einen MSR länger arbeiten muß?
Ja, das war nicht empfehlenswert. Die Milch sollte erst fließen, wenn er ein paarmal kräftig gesaugt hat. So lernt er, dass er für den Milchfluss aktiv sein muss. Mit der Zeit schiebt man das Öffnen des BES dann immer weiter nach hinten.Habe ich ihn schon verwöhnt, weil ich den Schlauch immer schon zu Stillbeginn geöffnet habe und er quasi nur noch den Mund aufmachen mußte, so dass die Milch floß.
Wirkt er sonst krank? Er nimmt momentan normal zu (s.o.). Es ist also keine ernährungsbedingte Schläfrigkeit.jetzt bin ich ein wenig in Sorge.
J. hat heute Nacht tief und fest geschlafen.3 Std. nach der letzten Mahlzeit mit dem BES von 30 ml war er überhaupt nicht wach zu bekommen. Als er sehr unruhig wurde, dachte ich, er müsse mal Pipi. Also habe ich ihn abgehalten. Aber selbst da hat er tief und fest geschlafen, obwohl er beim Ausziehen etwas geweint hat! Das war noch nie!
Bei Überfülle musst Du die Brust auf jeden Fall entleeren.Am Vortag tat meine Brust so sehr weh und war so prall! Jetzt gar nichts, auch schon gestern, wie schon geschrieben!
Versuch, ihn regelmäßig zu stillen. Vielleicht kuschelst Du Dich mit ihm ins Bett, so dass er im Halbschlaf stillen kann.
Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)