Bedarfszufütterung - stille ich mich ab?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Teazer
Mod a.D.

Re: Bedarfszufütterung - stille ich mich ab?

Beitrag von Teazer »

Hallo! :)
huscheline hat geschrieben:Wahrscheinlich doch nicht. Ich kenne mich. Ich hätte ihn dann eben noch 2min länger trinken lassen, weil ich denke, naja, soll er noch ... und dann passiert es eben :oops:
Da musst Du die Verantwortung übernehmen. Das Wiegen dauert ja auch nicht lang. ;)
Desweiteren habe ich zwischendurch J. immer mal zur Brust genommen :mrgreen: . Da hat er ohne BES wenige Züge getrunken
Super. Jeder Zug zählt!
Wenn ich mir die Gewichtsangaben der letzten vier Tage ansehe, hat er ja tendenziell abgenommen, zumindest aber nicht (sehr) zugenommen.
Du darfst nie nur ein paar Tage ansehen. So funktuoniert die Auswertung nicht. Dein Sohn hat in der letzten Woche über 200 g zugenommen, in der Woche davor auch. Das liegt deutlich im Normalbereich. Es ist ganz normal, dass das Gewicht nach großen Sprüngen stagniert. Es ist alles okay.
Ob wir da wirklich mit der Reduktion starten sollten?
Die Zunahme ist dafür absolut ausreichend.
Kann sich J., rein theoretisch, daran gewöhnen, dass er für einen MSR länger arbeiten muß?
Ja, denn das ist der Standard.
Habe ich ihn schon verwöhnt, weil ich den Schlauch immer schon zu Stillbeginn geöffnet habe und er quasi nur noch den Mund aufmachen mußte, so dass die Milch floß.
Ja, das war nicht empfehlenswert. Die Milch sollte erst fließen, wenn er ein paarmal kräftig gesaugt hat. So lernt er, dass er für den Milchfluss aktiv sein muss. Mit der Zeit schiebt man das Öffnen des BES dann immer weiter nach hinten.
jetzt bin ich ein wenig in Sorge.
J. hat heute Nacht tief und fest geschlafen.3 Std. nach der letzten Mahlzeit mit dem BES von 30 ml war er überhaupt nicht wach zu bekommen. Als er sehr unruhig wurde, dachte ich, er müsse mal Pipi. Also habe ich ihn abgehalten. Aber selbst da hat er tief und fest geschlafen, obwohl er beim Ausziehen etwas geweint hat! Das war noch nie!
Wirkt er sonst krank? Er nimmt momentan normal zu (s.o.). Es ist also keine ernährungsbedingte Schläfrigkeit.
Am Vortag tat meine Brust so sehr weh und war so prall! Jetzt gar nichts, auch schon gestern, wie schon geschrieben!
Bei Überfülle musst Du die Brust auf jeden Fall entleeren.

Versuch, ihn regelmäßig zu stillen. Vielleicht kuschelst Du Dich mit ihm ins Bett, so dass er im Halbschlaf stillen kann.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
huscheline
ist gern hier dabei

Beitrag von huscheline »

Ja, das war nicht empfehlenswert. Die Milch sollte erst fließen, wenn er ein paarmal kräftig gesaugt hat. So lernt er, dass er für den Milchfluss aktiv sein muss. Mit der Zeit schiebt man das Öffnen des BES dann immer weiter nach hinten.
Die letzten zwei, drei Tage habe ich ihn jetzt immer zuerst ohne BES versuchen lassen zu trinken, da ich von der Überfülle der Brust so ermutigt war. Er zappelt jetzt zwar zu Anfang immer, weil nicht gleich etwas kommt, aber er hat desöfteren bald einen MSR ausgelöst hat, und doch etwas Milch kam, z.T. auf beiden Seiten. Dann ist das richtig, das so durchzuziehen? Wenn nichts kommt, dann bald den Schlauch öffnen?

Unser Aufwachstillen hat sich heute deutlich nach hinten verlagert und außerdem hat er für 30ml von 10:30 bis 11:45 benötigt! Okay, dazwischen ist er übergelaufen und anschließend waren wir abhalten und auch wiegen. Allerdings hat er da nur bei mir getrunken, ohne BES, so das er 5070g gewogen hat. 11:45 Uhr waren es dann 5110g. Normalerweise wiege ich gegen 10:00 Uhr.
Wirkt er sonst krank? Er nimmt momentan normal zu (s.o.). Es ist also keine ernährungsbedingte Schläfrigkeit.
Jetzt scheint er wieder fit zu sein. Er hat seit gestern Abend mit Stuhlgang zu kämpfen gehabt. In seinem Bäuchlein hat es richtig rumort, bis heute morgen zwischen 10:30 Uhr und 11:00 Uhr, als er das erste Mal wieder Kaka machen konnte. Jetzt hat er auch Kaka gemacht und es scheint ihm besser zu gehen. Kann es sein, dass er einen "chemischen" Kartoffelsalat aus dem Kaufland nicht vertragen hat. Vor ein paar Wochen hatte er ähnliche Symptome, zumindest erinnere ich mich an Bauchweh. Mir geht es ähnlich.
Huscheline mit Harzkrümel 03/16 :11:

Du ließest mich geborgen sein an der Brust meiner Mutter.
Psalm 22,10

Vertraue deinem Kind - vertraue darauf, dass es schreit, weil es ein Bedürfnis hat.
Vertraue dir selbst, wenn du fühlst, dass du auf sein Schreien eingehen mußt.
Vergiß nicht, dass es eine Person ist, die weint.
(William Sears)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo!
huscheline hat geschrieben:Er zappelt jetzt zwar zu Anfang immer, weil nicht gleich etwas kommt, aber er hat desöfteren bald einen MSR ausgelöst hat, und doch etwas Milch kam, z.T. auf beiden Seiten. Dann ist das richtig, das so durchzuziehen? Wenn nichts kommt, dann bald den Schlauch öffnen?
Genau.
Kann es sein, dass er einen "chemischen" Kartoffelsalat aus dem Kaufland nicht vertragen hat. Vor ein paar Wochen hatte er ähnliche Symptome, zumindest erinnere ich mich an Bauchweh. Mir geht es ähnlich.
Das halte ich für eher unwahrscheinlich. Generell ist möglichst wenig verarbeitete Nahrung natürlich besser, für Euch beide. ;)

Viele Grüße,
Teazer (Modteam Stillberatung)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
huscheline
ist gern hier dabei

Beitrag von huscheline »

Ist es auch normal, dass die Milch nicht kontinuierlich fließt, sondern dass das Baby mehrere MSRe auslösen muß. Ich kenne diese Variante bei uns als Standard. Aber auch, als meine Brust so voll war, hat er angedockt und gleich kam die Milch und zwar stetig, ohne Zwischenstop, so dass er auch nicht abgesetzt hat zu trinken.

Danke Teazer, dass ich dich jederzeit fragen kann und du mir auf noch so kleine Details antwortest! So verstehe ich Stillen besser und das hilft mir in unserer Situation sehr! Auch wenn ich manchmal erst spät verstehe und umsetze :oops: .

Psalm 22,10

Vertraue deinem Kind - vertraue darauf, dass es schreit, weil es ein Bedürfnis hat.
(William Sears)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ja, es ist ganz normal, dass während einer Stilleinheit mehrere MSRe ausgelöst werden.

Wissen ist Macht (auch über Unsicherheiten und Sorgen) und Du darfst mich so viel löchern wie Du willst. :)

Viele Grüße,
Teazer (Modteam Stillberatung)

huscheline
ist gern hier dabei

Beitrag von huscheline »

Wissen ist Macht (auch über Unsicherheiten und Sorgen) und Du darfst mich so viel löchern wie Du willst. :)
Vielen Dank! - Na dann mal los :):
Kannst du mir in dieser Situation helfen?: Nach ca. 10 min Stillen ausschließlich an der Brust, vorher alle Welt zusammen geschrien (ich war gerade unter der Dusche), schläft er jetzt schon wieder 1 1/2 Stunde. Wir sind gar nicht zum BES gekommen! So etwas Verschlafenes kenne ich gar nicht, es sei denn, seine Mama liegt neben ihm, egal zu welcher Uhrzeit :oops:. Selbst nach Türenknarren etc., bei dem er sonst zusammenschreckt, ist er vorhin zwar kurz aufgewacht, schläft aber wieder. Normalerweise hat er es eher schwer, in den Schlaf zu finden, weil ja alles soooo interessant ist 8). Oft wollte ich, dass er kurz schläft, damit ich mich lösen kann und etwas im Haushalt erledigen kann oder einfach mal mit ihm raus komme. Heute so ganz anders. Ist er vielleicht so gesättigt? Was sagst du zu dem Gewicht? Oder erschöpft? Gestern war es hier ganz ruhig, wie immer zu Hause.
Ja, es ist ganz normal, dass während einer Stilleinheit mehrere MSRe ausgelöst werden.
Also bedeutet das, dass die Milch zwischendurch mal verebbt und nichts kommt?! Docken dann andere Babys auch ab?

Psalm 22,10

(William Sears)
huscheline
ist gern hier dabei

Beitrag von huscheline »

huscheline hat geschrieben:Aber auch, als meine Brust so voll war, hat er angedockt und gleich kam die Milch und zwar stetig, ohne Zwischenstop, so dass er auch nicht abgesetzt hat zu trinken.
Kam die Milch gleich, weil die Brust so voll war? Mußte er keinen, oder wenn nur einen MSR auslösen? Warum hat sie nicht aufgehört zu fließen? Und wieso war sie so voll? Heute und gestern ist das ja nicht der Fall!

Psalm 22,10

(William Sears)
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Kann sich euer Baby schon drehen? Hier ist es so, dass er immer raunziger wird mit der Zeit, bisd ich ihn echt an die Wand klatschen könnt. Das steigert sich so über ein paar Tage. Dann schläft er zwei oder drei Tage ganz viel und dann kann er was neues. Sich drehen zum Beispiel. Ist ein paar Tage super glücklich, ein paar Tage normal und das Spiel beginnt von vorne. Es muss also echt nicht immer Hunger sein.

Und zumindest hier ist zwischendurch auch mal Pause im Milchstrom. Entweder er dockt ab und nimmt die andere Seite oder den Mamafinger. Oder er nuckelt weiter und irgendwann schluckt er wieder bei jedem Zug.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
huscheline
ist gern hier dabei

Beitrag von huscheline »

Serafin hat geschrieben:Kann sich euer Baby schon drehen?
Nein, aber ich habe die letzten Tage bemerkt, dass er sich jetzt an mir festhält, wenn ich ihn hochnehme und trage. Auch reagiert er auf meine Stimme, wenn ich gerade mal nicht im Zimmer war und dann etwas zu ihm sage. Ebenso hatte ich das Gefühl, er erkennt mein Gesicht.Er hat er mich angelächelt, wenn ich zu ihm kam, wenn er z.B. vom Schlaf aufgewacht ist. Auch Licht findet er ganz spannend und kann dann sogar einige Zeit sich allein im Stubenwagen beschäftigen. Sind das solche Entwicklungsschritte, dass man danach erschöpft sein kann?
- Ziemlich naiv, so etwas fragen zu müssen. - Aber wie hat jemand gesagt (ich glaube Reinhard Mey): Für alles braucht man eine Lizenz, z.B. Führerschein, aber für das Wichtigste im Leben gibt es keine Vorbereitung: Eltern zu werden! Das soll man einfach so können!

Psalm 22,10

(William Sears)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Serafin hat ja schon geantwortet. :) bei sehr voller Brust dauert es bis zum zweiten MSR meist länger als sonst.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)

Antworten

Zurück zu „Stillforum“