Erneutes stinkeproblem Bambus höwis/prefolds

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Cryptomon
Miss SuTiversum

Re: Erneutes stinkeproblem Bambus höwis/prefolds

Beitrag von Cryptomon »

ich hab ihnen jetzt den ganzen nachmittag in der waschmaschine gegönnt. erst zitronensäurebad, dann schleudern+spülen, dann 2x hintereinander 60° mit vorwäsche und intensivspülen, komplett ohne waschmittel.
sie riechen jetzt im nassen zustand schonmal nicht mehr (hatten sie vorher auch. nicht so schlimm wie mit urin, aber irgndwie "muffelig")

ich hab hier bisher mit frosch citrus flüssig gewaschen, will aber wohl auf die dm-kombi umsteigen, zumindest abwechseln. mir ist wichtig, dass ich das waschmittel "überall" bekomm. also beim wocheneinkauf im kaufland oder wenn ich zu fuß unterwegs bin (dm, rossmann, rewe, ... sind in fußreichweite. demnächst auch ein denn's biomarkt)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ganz ehrlich, ich würde Windel lieber mit einem konventionellen Waschmittel waschen als noch einmal mit ecover flüssig. Vermutlich wäre das normale ecover Pulver sogar eine alternative.

Es heißt ja immer kein pulverwaschmittel. Das wird aber auf der "dm-Kombi-Seite" schlüssig widerlegt. Hier im Forum gibt es Tests mit Foto zu normalem Waschmittel mit Enzymen. Für mich bleibt die Lehre: ein Waschmittel mit möglichst wenig Zusätzen, und bitte nichts auf Seifenbasis (Wie zB ecover flüssig).

Ich war glücklich mit totsbots Potion, nur hat mich die Bestellerei genervt. Nun bin ich mit der dm Kombi zufrieden. Windeln, die sich in sehr geringer Dosierung des Waschpulvers nach absolut NICHTS riechen.

Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

für die normale wäsche nehmen wir spee color, das enthält cellulase.
ich bin sehr empfindlich, was waschmittel angeht, einerseits wegen allergie, andererseits auch wegen "duft". und das kind hatte auch schon eine heftige allegische reaktion, nachdem sie gebraucht gekaufte nicki-kleidung (nur einmal von mir gewaschen) an hatte... allzuviel experimentieren will ich da daher nicht. ich hab aber noch zu selten stoffgewickelt bisher, um die effizienz vom frosch beurteilen zu können, den karotten-rote-bete-stuhl-fleck hat es aber im ersten waschgang nicht rausbekommen... von daher werd ich eh noch fleckenmittel brauchen und dann kann ich auch gleich die komplette dm-kombi kaufen zum abwechseln
vom totsbots potion hält mich auch sowohl die bestellerei als auch der preis ab
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Beim denns wirst du dann ja auch eine gute Auswahl von Wamis haben.
Ich bestells, weil ich keine Lust auf schleppen hab.
Bei Probleme mit Duftstoffen (ganz laut "hier" schrei) würde ich generell von allem konventionellen Abstand nehmen.

Pulver Wami ist nicht gleich Pulver Wami. Ich wasche mit Sonett Pulver und bin vollauf zufrieden :) Das enthält weder Enzyme noch Rieselhilfen, Duftstoffe natürlich auch nicht (es gibt auch welches mit natürlichem Duft). Benutzte sonst noch Ulrich für andere Wäsche, aber damit werden die Windeln nicht sauber.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
JessicaR
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von JessicaR »

Was ist denn eigentlich mit Waschmittel "auf Seifenbasis" gemeint. Ich benutze ja nun Billies selbstgemachtes fuer meine Windeln und eines der zwei Zutaten ist halt Kernseife. Ist das dann nicht auchauf Seife basierend?
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Jessi: ja.

Wenn es für Dich funktioniert, ist doch alles supi.

Cryptomom: solche Flecken bleichen in der Sonne raus. Nass raus hängen und staunen. Im Winter kann es mal ein paar Tage dauern, weil die Sonne da niedriger steht.

Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

JessicaR

Beitrag von JessicaR »

Also wenn auf Seife basierend nicht so toll sein soll, warum ist dann Billies so fuer Windeln angepriesen (ich fahre damit uebrigens gut und billig). Bin jetzt ganz verwirrt. :?:
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Vielleicht kommt es auf die Seife an? Da wird doch glaub ich genau beischrieben welche Seife man nehmen darf und welche nicht. War das nicht so?
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

die 60°-behandlung ohne waschmittel hat geholfen \o/ auch vollgepinkelt riechen die kaum noch

(das mit dem seifenfrei vs. billes hab ich mich aber auch schon gefragt)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

JessicaR

Beitrag von JessicaR »

Ich erinnere mich dunkel dass rueckfettende seife nicht gut ist. Ich benutze gie Klar Oeko Kernseife ohne Duft.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“