Kommentare zu BLW

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Kronsbär
gut eingelebt

Re: Kommentare zu BLW

Beitrag von Kronsbär »

Gestern bei der U5 (wir haben vor 3 Wochen mit BLW angefangen): "oh je, wieder so ein neumodischer Kram, schwappt da wieder ne Welle von Amerika rüber?"
... da ich den Kinderarzt sonst sehr mag und er echt aufgeschlossen ist, dachte ich, ich fang mal nicht mit einer großen Predigt über die Vorzüge von BLW an. 8)

Ach ja, und die Oma: "und wann gibt es was richtiges, also Brei?"
und
"also, Ihr werdet da Probleme bekommen, wenn sie sich jetzt alles selbst nehmen darf, dann will sie später nicht mehr mit dem Löffel gefüttert werden, sondern den auch selbst nehmen". :roll:

Lg,
Wiebke
alter SuT-Hase

Beitrag von avoila »

Kronsbär hat geschrieben: Ach ja, und die Oma: "und wann gibt es was richtiges, also Brei?"
und
"also, Ihr werdet da Probleme bekommen, wenn sie sich jetzt alles selbst nehmen darf, dann will sie später nicht mehr mit dem Löffel gefüttert werden, sondern den auch selbst nehmen". :roll:

Lg,
Wiebke
Was für ein Problem wenn sich das Kindergarten- /Schulkind / der Teenager selbst Essen nimmt und nicht mehr gefüttert wird.

Die Rechtschreibung, mein Smartphone und ich - eine Geschichte voller Mißverständnisse.
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
Toony
Moderatoren-Team

Beitrag von Toony »

2 Erlebnisse gestern:
Telefonat mit der Oma eines etwa gleichaltrigen Kindes. Sie erzählt von ihrer Enkelin, vom letzten Kinderarztbesuch, bei dem sie dabei war. KiA fragt nach Essen, Mutter berichtet, dass es mit Brei noch nicht so richtig klappt, die kleine behält ihn einfach nicht drin und will sich auch den Löffel gar nicht in den Mund schieben lassen. Kommentar des Kinderarztes: "Bleiben Sie dran, schieben Sie ihr den brei immer wieder rein, das muss sie Lernen." :shock: Kommentar der Oma zu mir: "Da hat er wohl recht." :shock: :shock: :shock: Ich glaube, da brauch ich gar ned erst anfange zu erklären, was wir weshalb anders machen...

Meiner Mutter hab ich ausführlich erzählt, dass wir breifrei machen, wie es funktioniert, warum wir es machen etc. Als wir sie letzte Woche besucht haben, wollte sie etwas nachfragen, mein Vater ist ihr sofort ins Wort gefallen und hat sie ausgebremst "lass mal gut sein, wir wollen doch, dass sie wiederkommen." Da wusste ich, dass wir Thema sind, auch wenn wir nicht da sind und sie sich echt Gedanken macht. Gestern hab ich ihr ein Foto gemailt, wie der Zwerg sich genüßlich über eine Banane her macht. Ihr Kommentar dazu: da bin ich ja doch froh, dass er jetzt was isst, ich hab schon befürchtet, dass das Kind verhungert :shock:
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
SarahsBaby
Herzlich Willkommen

Beitrag von SarahsBaby »

ach gott, wenn ich das hier lese kommt mir das schmunzeln... ich bin noch gaaanz am anfang der schwangerschaft - freu mich aber schon riesig! - und frag mich grad wie das mit meiner schwiegermutter wohl wird :roll:
FrauPampelmuse
hat viel zu erzählen

Beitrag von FrauPampelmuse »

Komisch, meine Familie hat sich über das Familientisch und Co nicht gewundert... liegt aber daran, dass sowohl die Omas als auch meine Mutter nie großartig Brei gegeben haben, sondern einfach haben mitessen lassen. Aber meine eine Oma hat im Sommer ja auch windelfrei praktiziert und abgehalten... es war ihr allerdings nicht bewusst, dass sie damit einem Konzept folgt... :lol:
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Leyket »

Kronsbär hat geschrieben:Ach ja, und die Oma: "und wann gibt es was richtiges, also Brei?"
und
Ernsthaft, ja? Vielleicht sollte man so manche Kritiker einfach mal zusammen setzen. Die Oma beispielsweise würde doch super zu den Kritikern passen, die befürchten, dass das Kind so nie selbst mit Besteck essen wird. Können sie sich mit ihren Argumenten gegenseitig ausbremsen... :mrgreen:

Ich wär ja bei solchen Gesprächen gern mal dabei, aber da ist wohl zu befürchten, dass sie sich doch plötzlich einig sind. Hauptsache dagegen :o Warum ist ja egal :roll:
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
Sabbermäuschen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Sabbermäuschen »

Kronsbär hat geschrieben: "also, Ihr werdet da Probleme bekommen, wenn sie sich jetzt alles selbst nehmen darf, dann will sie später nicht mehr mit dem Löffel gefüttert werden, sondern den auch selbst nehmen". :roll:

Herrlich diese Aussage 8) . Sie erzählt dann aber bestimmt als erste voller stolz, dass ihr Enkel so früh schon selbst mit dem Löffel essen kann :wink: Und dann wahrscheinlich auch noch Suppe und keinen Brei..hihi.
Bartholomaea
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Bartholomaea »

Mit eineinhalb Jahren ist die Maus jetzt ihren Blw-Anfängen ja längst entwachsen - aber ich kann mich noch so gut an die Kommentare erinnern.

Jetzt bin ich die lachende :P denn mein Kind isst super schön, auch mit Gabel und Löffel, es fällt wirklich kaum mehr was runter, Restaurantbesuche mit mitessen sind kein Problem....

Ich muss allerdings dazusagen, dass die Familie voll auf Blw eingestiegen ist, ungläubige Blicke und Sprüche gab es eher von anderen Mamis, die gerne fütterten (ich verstehe bis heute nicht, was daran toll sein soll)
Glücklich mit großem (12/11) und kleinem (10/13) Mädchen

zertifizierte ClauWi-Trageberaterin (09/14) in Wien
FrauPampelmuse
hat viel zu erzählen

Beitrag von FrauPampelmuse »

Stimmt, andere Mütter sind oft recht kritisch. Da bekommen die Kinder nur ganz fein pürierten Brei auf dem Löffel von der Mama. Alles andere ist ja furchtbar gefährlich! :roll:
Lösche Benutzer 13838

Beitrag von Lösche Benutzer 13838 »

Sehr lecker finde ich, wenn man da beobachten kann, dass manche Mamas den Brei auf dem Löffel erst einmal "in Form schlecken". Wisst ihr, was ich mein? Ich kann mich noch erinnern, dass ich mich als Kind immer gewundert hab, warum die Nachbarin das macht...
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“