Spielekonsole für 4-jährigen? Welche?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
asujakin
Power-SuTler

Re: Spielekonsole für 4-jährigen? Welche?

Beitrag von asujakin »

Brauchst du ja nicht dran "glauben", hier klappt es jedenfalls prima ;) Und bisher sind Medien eigentlich keine "Langeweilekiller" sondern werden gezielt eingefordert. zB im Bus auf dem Weg nach Hause "Kann ich heute Abend "Wissen macht Ah!" schauen?" usw. Oder er fragt nach einem bestimmte Hörspiel. Oder will ein "Tom (Marmeladenbrot mit Honig) Onlinespiel" spielen und spielt danach mit der Eisenbahn weiter.

Er nutzt es wie die anderen Spielsachen auch. Wobei er bei Onlinespielen ja nicht "abschält" sondern aktiv wird und mitdenkt usw.

Was ich meinem Kind aber absolut zugestehe ist das "sich berieseln lassen, wenn man fertig ist". Das mache ICH auch und ich glaube viele von uns kennen das. Man ist sooo müde und will einfach NICHTS mehr machen. Nur einen Film schauen zB oder eine nette Reportage und vielleicht dabei einschlafen. Wenn Kinder krank sind dürfen sie Filme schauen. Hört man ja oft. Wieso dann also nicht auch, wenn sie völlig erledigt aus dem Kindergarten kommen und erstmal ein "Mittagstief" haben? Da mag mein Sohn NICHT kreativ sein. Da mag er nicht aktiv sein. Da mag er einfach mal ein paar Minuten versinken und völlig seine Ruhe haben. Abschalten, berieseln lassen...und dann so langsam wieder in's "HIER" zurück kommen. Wieso sollte ich ihm das verwähren, wenn es genau das ist, was er in dem Moment braucht und ich das sogar echt gut nachvollziehen kann !?

Sorgen müsste man sich machen, wenn Kinder durch Angebote nicht vom TV weg zu locken wären oder wenn sie den selbigen nicht von sich aus ausmachen um was anderes zu spielen zB. Aber den meisten Kindern wird ja die Chance das zu lernen gar nicht erst gegeben :wink: Mein Sohn ist jedenfalls sehr kreativ und weiß auch was Langeweile ist, auch wenn er dann meist doch echt zügig weiß, wie man die bekämpfen könnte. :wink:

Ich denke viele vergessen, dass es eine große Spannweite zwischen "jegliche Medien schaden und mein Kind sollte lieber gar nie was damit zu tun haben sonst wird es dumm" und "ich hocke mein Kind vor die Glotze den ganzen Tag damit ich Ruhe habe" gibt UND man Medien durchaus auch sinnvoll nutzen kann und schon Kinder mit ihnen umgehen lernen - sofern man ihnen die Chance gibt und sie dabei an die Hand nimmt.
3fachMama
Profi-SuTler

Beitrag von 3fachMama »

Sandküste, gibt es Angry Birds für den DS?

Meine 3 spielen auch schon seit längeren mit unserem DS bzw. mit beiden. Aber sie beschäftigen sich auch ohne ganz gut. Fernsehen halten wir auch fast wie Asu, nur das die Kinder nicht einfach rangehen dürfen. Es ist aber auch ok, wenn die Glotze mal einen Tag ausbleibt.

Ich denke es gibt da kein Richtig oder Falsch...da muss jede Familie für sich den Weg finden.
Gaby
Profi-SuTler

Beitrag von Gaby »

asujakin hat geschrieben:Ich denke viele vergessen, dass es eine große Spannweite zwischen "jegliche Medien schaden und mein Kind sollte lieber gar nie was damit zu tun haben sonst wird es dumm" und "ich hocke mein Kind vor die Glotze den ganzen Tag damit ich Ruhe habe" gibt UND man Medien durchaus auch sinnvoll nutzen kann und schon Kinder mit ihnen umgehen lernen - sofern man ihnen die Chance gibt und sie dabei an die Hand nimmt.
Ich habe nichts gegen Medienkonsum an sich, ich schrieb ja auch, dass meine Kinder durchaus fernsehen dürfen, und das kann auch mal in einem Tief sein, um abzuschalten (wobei hier zB Fernsehen für die Kleine mittags wegen der Hausaufgaben der Schulkinder nicht geht), ich bezweifle jedoch, dass jedes Kind seinen Fernsehkonsum selbst regulieren kann. Fernsehen hat einfach einen großen Suchtfaktor, wenn auch nicht für jeden. Und es hat auf viele Kinder auch eine direkte schädliche Auswirkung, nämlich dass sie danach erst recht neben der Spur sind. Alles schon häufig erlebt. Nintendo u.ä. ist vielleicht noch wieder etwas anderes, das kontrolliere ich nicht, nur die Kleine darf nicht an die Nintendos der Großen ran, es sei denn, ihre Geschwister überlassen ihr die Konsole.

Es gibt sicherlich Kinder, die das selbst regulieren können oder die Fernsehen einfach generell eher uninteressant finden, aber es gibt halt auch viele, die unkontrolliert exzessiv schauen und sich permanent berieseln lassen. Ich kenne da zig Beispiele, allerdings alle eher im Alter meiner Großen. Das würde mich halt extrem stören, bei uns kommt außerdem die Geschwisterproblematik dazu, dass die anderen Kinder gleich mitschauen.
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08

Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
FrauEinhorn
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von FrauEinhorn »

Ich teile asu's Meinung da voll und ganz..ich handhabe es ähnlich.

Tom fragt relativ oft nach einer DVD,spielt mit meinem Smartphone und hat dort eigene Apps drauf,darf auch den PC mitnutzen(Online Spiele z.B auf der Lego HP ) ,er hat alle drei Sachen FAST zur freien Verfügung,sicher würde ich es irgendwann eingrenzen,aber momentan finde ich die Zeiten völlig in Ordnung,und er steht von alleine auf und macht den Fehrnseher aus um etwas anderes zu spielen,oder gibt mir das Smartphone zurück.
Für uns ist es die optimale Lösung mit den Medien umzugehen..ziemlich stressfrei für beide Seiten
LG
FrauEinhorn + Kind *2009
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

wie gesagt - der Kleine macht nie von alleine aus.....ich habe das auch immer gedacht...
Tochter findet mal einen Film interessant, wobei sie sehr selektiv schaut, PC bisher kaum - Menschen sind halt unterschiedlich. Bei ihr würde die totale Freigabe funktionieren, naja, tut es auch, sie darf jederzeit. Aber sie will kaum.
mäusekind

Beitrag von mäusekind »

Asu, schön, dass ihr etwas gefunden habt das zu euch passt.

Nachdem ich letztes Jahr 3 Kinder mitbekommen haben die den ganzen Sylvesterabend mit den Teilen gedaddelt hatten, hat sich das Thema bei uns erledigt.
Ich hätte gerne eine Nintendo gehabt, aber ich mag nicht, dass meine Kinder damit spielen dürfen. Also muß ich wohl noch etwas warten, bis die lieben Kleinen größer sind :mrgreen:
So was wie Sylvester mag ich mit meinen Kindern nicht erleben. Die 3 hatten sich in den Flur gesetzt, nebeneinandernund jeder hat auf seinen Nintendo getippt.
Und dann habe ich den 2t Klässler lesen hören... Gibt es da eigentlich einen Zusammenahng?
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Naja ich weiß nicht, das sind halt auch Momentaufnahmen. Da allein die Spielkonsole für verantwortlich zu machen finde ich persönlich viel zu einfach ;) Für mich zählt da der allgemeine Umgang mit Medien innerhalb einer Familie. Deren Wertigkeit (ein Verbot kann den Wert natürlich auch steigern, ebenso wie es den "gesellschaftlichen Wert" gibt, zB "hast du gestern xy gesehen?" ) und natürlich auch die grundsätzliche Eltern-Kind-Beziehung bzw die Einstellung der Eltern zum Kind und dessen Fähigkeiten usw. Das ganze Thema ist SO komplex! Da also einfach zu sagen "Ein Kind zockt exzessiv weil es diese Maschine hat" ist mir persönlich viel viel zu einfach :wink:
FrauEinhorn

Beitrag von FrauEinhorn »

Duuu,asu ? Habt ihr euch schon für eine Konsole entschieden?

Ich bräuchte hier eventuell auch mal input..... vorab:

Zwerg spielt liebend gern mit meinem Smartphone,was für mich auch okay ist da er es zeitlich wirklich gut eingrenzt..er spielt an manchen Tagen vielleicht 20 Minuten,an vielen gar nicht,am Wochenende tendenziell häufiger,aber er hört auch wirklich auf wenn er die Lust verliert und legt es beiseite wie jedes andere Spielzeug auch. Den "Suchtfaktor" sehe ich da absolut nicht.
Aaaaber es gefällt mir nicht das er mit meinem nicht günstigen Smartphone rumhantiert,die Gefahr das es doch mal runterfällt ist ja nicht gering bei einem 3,5 jährigen.... :wink:

Oma&Opa suchen noch nach einem passenden Weihnachtsgeschenk,und da dachte ich..wäre irgendwas zum "zocken" doch nicht verkehrt . Von mir bekommt er Weihnachten ein Lego Set was er sich sehr wünscht,und ansonsten hat er einfach alles..vieel Lego und Lego Duplo,vieeel Brio,unendlich viele Bücher,und das sind die Sachen mit denen er hauptsächlich spielt.

Nun ja,ein bisschen umgeschaut habe ich mich...am gängigsten scheint ja der Nintendo DS zu sein - teuer Spaß...aber dafür vermutlich eine langfristige Anschaffung..

ansonsten habe ich noch den vTech Storio 2 gefunden ,der ist vermutlich altersgerechter,aber wie lange spielt er damit ?! (wie vielseitig sind die Spielmöglichkeiten?)
LG
FrauEinhorn + Kind *2009
ZiNy
gut eingelebt

Beitrag von ZiNy »

Es gibt on Vtech eine Konsole, deren spiele man auch für ein handgerät von Vtech nutzen kann. Wenn es nur für das Kind ist, würde ich dieses Nehmen, soll es für die Familie sie, dann Wii

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
ZiNy mit Legoprinz (05/06) und Zuckerpuppe (06/12)

Seit es das Wort "Ding" gibt, kann ich alles erklären.
Füchschen
alter SuT-Hase

Beitrag von Füchschen »

Wir haben das Problem jetzt ganz einfach gelöst und ein günstiges Smartphone gekauft und da die Spiele aus dem Googleshop drauf gespielt.
Füchschen mit ihrem Jungfuchs Merley (12/08)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“