Er nutzt es wie die anderen Spielsachen auch. Wobei er bei Onlinespielen ja nicht "abschält" sondern aktiv wird und mitdenkt usw.
Was ich meinem Kind aber absolut zugestehe ist das "sich berieseln lassen, wenn man fertig ist". Das mache ICH auch und ich glaube viele von uns kennen das. Man ist sooo müde und will einfach NICHTS mehr machen. Nur einen Film schauen zB oder eine nette Reportage und vielleicht dabei einschlafen. Wenn Kinder krank sind dürfen sie Filme schauen. Hört man ja oft. Wieso dann also nicht auch, wenn sie völlig erledigt aus dem Kindergarten kommen und erstmal ein "Mittagstief" haben? Da mag mein Sohn NICHT kreativ sein. Da mag er nicht aktiv sein. Da mag er einfach mal ein paar Minuten versinken und völlig seine Ruhe haben. Abschalten, berieseln lassen...und dann so langsam wieder in's "HIER" zurück kommen. Wieso sollte ich ihm das verwähren, wenn es genau das ist, was er in dem Moment braucht und ich das sogar echt gut nachvollziehen kann !?
Sorgen müsste man sich machen, wenn Kinder durch Angebote nicht vom TV weg zu locken wären oder wenn sie den selbigen nicht von sich aus ausmachen um was anderes zu spielen zB. Aber den meisten Kindern wird ja die Chance das zu lernen gar nicht erst gegeben
Ich denke viele vergessen, dass es eine große Spannweite zwischen "jegliche Medien schaden und mein Kind sollte lieber gar nie was damit zu tun haben sonst wird es dumm" und "ich hocke mein Kind vor die Glotze den ganzen Tag damit ich Ruhe habe" gibt UND man Medien durchaus auch sinnvoll nutzen kann und schon Kinder mit ihnen umgehen lernen - sofern man ihnen die Chance gibt und sie dabei an die Hand nimmt.