Reh hat geschrieben: 31.05.2021, 21:36
ShinyCheetah hat geschrieben: 31.05.2021, 14:53
Tja, in der Theorie klingt es halt gut

Kurz als Erklärung: Die Idee ist, dem Kind jeden Abend wieder die Wahl zu lassen. Entweder, es wird einschlafbegleitet, dann aber zu einer bestimmten Zeit, oder, es darf noch so lange spielen wie es will und geht dann selbstbestimmt dann ins Bett, wenn es möchte. Klappt angeblich auch schon mit Zweijährigen.
F wird abends übrigens noch einschlafbegleitet - unser Weg ist quasi Lösungsvorschlag 1

Wir lesen ein Buch, machen das Licht aus, dann sing ich noch ein Lied und danach liege ich einfach neben ihm, bis er schläft. Und hab mein Handy dabei

Und mein Mann und ich wechseln uns ab. Der andere macht dann in der Zeit die Küche sauber und räumt die Wohnung auf...
Und F fragt dir keine Löcher in den Bauch, was du da gerade auf dem Handy machst? Und ob er das auch darf? Und dass er ein Video gucken will? Und reißt dir dabei Haare aus? Und tritt dir in Bauch bzw Rücken?

Ich bin froh, dass das "ich mach noch schnell xy und komm dann gleich zu dir" bei uns so gut klappt
Also das war auch nicht immer so unkompliziert bei uns

Lass mich mal überlegen...
Ich verstecke das Handy unter der Bettdecke. Er sieht es also nicht. Manchmal setzt er sich hin und will gucken, dann mach ich es halt aus und sag ihm, er soll sich bitte wieder hinlegen. Nach Videos fragt er nie, weil wir ihm nie welche auf dem Handy zeigen. Das haben wir ja tatsächlich bisher komplett geschafft zu vermeiden. Er denkt auch, dass man am PC nichts anderes macht als Emails schreiben

(will natürlich trotzdem einen eigenen Laptop haben...)
An meine Haare darf er nicht dran. Geht er aber auch nicht mehr, seit er kein Baby mehr ist. Das Treten war ein Problem (ohne böse Absicht, manchmal ist ihm das irgendwie zu eng), darum hab ich Anfang der Schwangerschaft angefangen, ihm immer den Rücken zuzudrehen.
Was er tatsächlich macht, ist jammern, dass jetzt der Papa kommen soll (oder ich, wenn der Papa gerade einschlafbegleitet), dass er noch eine Geschichte hören will, dass er nicht einschlafen kann, dass er nicht müde ist, dass er aufstehen will. Dass ich ihn über den Rücken streicheln soll. Letzteres mach ich dann, beim Rest gibt's kurze Antworten. "Du musst auch nicht schlafen, wir können hier einfach noch ein bisschen kuscheln". "Der Papa muss gerade noch arbeiten". "Nein, es ist Schlafenszeit, ich erzähle keine Geschichte mehr". Naja, und irgendwann schläft er dann halt

Wenn er wirklich noch so wach ist, dass er irgendwann aufsteht, lass ich ihn. Oder hol eben doch meinen Mann - manchmal hilft der Personenwechsel.
Das war jetzt wahrscheinlich viel zu viel ungefragte Info

Aber eigentlich läuft es bei uns inzwischen echt Rund und ist stimmig für uns alle so. Und sowas teile ich gerne