Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Reh
Miss SuTiversum

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Reh »

ShinyCheetah hat geschrieben: 31.05.2021, 14:53 Tja, in der Theorie klingt es halt gut :) Kurz als Erklärung: Die Idee ist, dem Kind jeden Abend wieder die Wahl zu lassen. Entweder, es wird einschlafbegleitet, dann aber zu einer bestimmten Zeit, oder, es darf noch so lange spielen wie es will und geht dann selbstbestimmt dann ins Bett, wenn es möchte. Klappt angeblich auch schon mit Zweijährigen.

F wird abends übrigens noch einschlafbegleitet - unser Weg ist quasi Lösungsvorschlag 1 ;) Wir lesen ein Buch, machen das Licht aus, dann sing ich noch ein Lied und danach liege ich einfach neben ihm, bis er schläft. Und hab mein Handy dabei ;) Und mein Mann und ich wechseln uns ab. Der andere macht dann in der Zeit die Küche sauber und räumt die Wohnung auf...
Und F fragt dir keine Löcher in den Bauch, was du da gerade auf dem Handy machst? Und ob er das auch darf? Und dass er ein Video gucken will? Und reißt dir dabei Haare aus? Und tritt dir in Bauch bzw Rücken?
😬
Ich bin froh, dass das "ich mach noch schnell xy und komm dann gleich zu dir" bei uns so gut klappt :mrgreen:
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Reh hat geschrieben: 31.05.2021, 21:36
ShinyCheetah hat geschrieben: 31.05.2021, 14:53 Tja, in der Theorie klingt es halt gut :) Kurz als Erklärung: Die Idee ist, dem Kind jeden Abend wieder die Wahl zu lassen. Entweder, es wird einschlafbegleitet, dann aber zu einer bestimmten Zeit, oder, es darf noch so lange spielen wie es will und geht dann selbstbestimmt dann ins Bett, wenn es möchte. Klappt angeblich auch schon mit Zweijährigen.

F wird abends übrigens noch einschlafbegleitet - unser Weg ist quasi Lösungsvorschlag 1 ;) Wir lesen ein Buch, machen das Licht aus, dann sing ich noch ein Lied und danach liege ich einfach neben ihm, bis er schläft. Und hab mein Handy dabei ;) Und mein Mann und ich wechseln uns ab. Der andere macht dann in der Zeit die Küche sauber und räumt die Wohnung auf...
Und F fragt dir keine Löcher in den Bauch, was du da gerade auf dem Handy machst? Und ob er das auch darf? Und dass er ein Video gucken will? Und reißt dir dabei Haare aus? Und tritt dir in Bauch bzw Rücken?
😬
Ich bin froh, dass das "ich mach noch schnell xy und komm dann gleich zu dir" bei uns so gut klappt :mrgreen:
:lol:

Also das war auch nicht immer so unkompliziert bei uns ;)
Lass mich mal überlegen...
Ich verstecke das Handy unter der Bettdecke. Er sieht es also nicht. Manchmal setzt er sich hin und will gucken, dann mach ich es halt aus und sag ihm, er soll sich bitte wieder hinlegen. Nach Videos fragt er nie, weil wir ihm nie welche auf dem Handy zeigen. Das haben wir ja tatsächlich bisher komplett geschafft zu vermeiden. Er denkt auch, dass man am PC nichts anderes macht als Emails schreiben ;) (will natürlich trotzdem einen eigenen Laptop haben...)
An meine Haare darf er nicht dran. Geht er aber auch nicht mehr, seit er kein Baby mehr ist. Das Treten war ein Problem (ohne böse Absicht, manchmal ist ihm das irgendwie zu eng), darum hab ich Anfang der Schwangerschaft angefangen, ihm immer den Rücken zuzudrehen.
Was er tatsächlich macht, ist jammern, dass jetzt der Papa kommen soll (oder ich, wenn der Papa gerade einschlafbegleitet), dass er noch eine Geschichte hören will, dass er nicht einschlafen kann, dass er nicht müde ist, dass er aufstehen will. Dass ich ihn über den Rücken streicheln soll. Letzteres mach ich dann, beim Rest gibt's kurze Antworten. "Du musst auch nicht schlafen, wir können hier einfach noch ein bisschen kuscheln". "Der Papa muss gerade noch arbeiten". "Nein, es ist Schlafenszeit, ich erzähle keine Geschichte mehr". Naja, und irgendwann schläft er dann halt ;) Wenn er wirklich noch so wach ist, dass er irgendwann aufsteht, lass ich ihn. Oder hol eben doch meinen Mann - manchmal hilft der Personenwechsel.

Das war jetzt wahrscheinlich viel zu viel ungefragte Info :lol: Aber eigentlich läuft es bei uns inzwischen echt Rund und ist stimmig für uns alle so. Und sowas teile ich gerne ;)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Lösche Benutzer 27440

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

Selbstbestimmt schlafen gehen würde hier nie funktionieren... mit beiden nicht. Die würden streiten, brüllen (weil müde) und wach bleiben bis wir schlafen gehen. Und morgens um 7 wieder auf den Beinen sein... 🙈 dabei sind die sonst so selbstständig

Nachdem ich gestern mal wieder am Ende meiner Geduld war bei der Einschlafbegleitung (1,5 Stunden liege ich dabei und beide Kinder turnen noch um halb 11...) haben wir entschieden dass wir an der jetzigen Situation etwas ändern müssen.
Gut, dass ihr hier gerade auch darüber geschrieben habt, da hatte ich gleich wieder frische Ideen.
J ist heute (widerwillig) endlich mal wieder allein eingeschlafen. Ich bin während dessen durch die Zimmer gelaufen und hab die Wäsche einsortiert, war mal ‚kurz’ auf Toilette, dann eben was von unten holen.
Hat super gut geklappt. Dafür ist S jetzt noch wach und fordert „in arm“ ein. Blöderweise nicht von Papa, sondern ausschließlich von mir. Hm. Mittags klappt es aber super ihn im Bett abzusetzen und zu gehen, da schläft er einfach ohne weinen. Abends nicht.
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

LinaJaSi hat geschrieben: 31.05.2021, 22:13 Selbstbestimmt schlafen gehen würde hier nie funktionieren... mit beiden nicht. Die würden streiten, brüllen (weil müde) und wach bleiben bis wir schlafen gehen. Und morgens um 7 wieder auf den Beinen sein... 🙈 dabei sind die sonst so selbstständig
Hast dus mal probiert? Mehrere Tage hintereinander? Laut Wunschkindbuch reguliert sich das sehr schnell von selbst ;) Nur traut man das seinen Kindern in der Regel nicht zu und gibt ihnen darum gar nicht die Chance ;)

Bei F würde es allerdings auch nicht klappen: Er würde immer die Einschlafbegleitung wählen (aber versucht haben wir es tatsächlich auch noch nie ;))

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

Hier kann es die Große. Aber es geht nicht von den Umständen her. Die kleine kann es nicht, die liegt dann einschlafnegleitet im Bett. Die große spielt nicht allein im Zimmer, sonder geht auch runter ins Wohnzimmer, wieder hoch und legt sich irgendwann ins Bett. Dabei weckt sie die kleine.

Ne Zeit lang konnten wir beide bettfertig im Schlafzimmer lassen und sie sind beide eingeschlafen. Aktuell klebt die Kleine, wenn die Phase rum ist versuchen wir Geschwisterbett. Weil wir denken es könnte ihnen gefallen. An sich schlafen sie reeelativ unproblematisch. Die kleine entweder im arm oder stillend, die große einfach so oder mit Hörspiel. Manchmal singe ich der kleinen und die große schläft eher. Wir schlafen alle zusammen, schon von Beginn an.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
FräuleinPfoetchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von FräuleinPfoetchen »

Danke für eure vielen Antworten zum selbstständig EInschlafen, das ist viel hilfreicher Input!
Weil die grundsätzliche Frage aufkam, wieso nicht weiter Einschlafbegleitung:
Seit K2 da ist, teilen wir uns auf - ich begleite K2 in den Schlaf, Mann legt sich zu K1. Wir schlafen beide immer mit ein :roll: , obwohl wir noch die Wohnung säubern müssten und vielleicht auch gerne einen kurzen Moment zu Zweit hätten. Hinzu kommt, dass wir beide zum Jahresende mit der Rückkehr einige Dienstreisen haben werde. Alleine 2 Kinder ins Bett bringen ist möglich, aber vielleicht können wir uns hier eine günstigere Ausgangslage schaffen.

K1 hört sehr gerne Hörspiele, deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass es damit klappt. Gestern haben wir schonmal probiert, ob er alleine sein kann und waren total produktiv :shock: Ich habe K2 ins Bett gebracht und bin ausnahmsweise nicht eingeschlafen und konnte noch Stoff zuschneiden. Der Mann hat K1 gesagt, dass er im Kinderzimmer Hörspiel hören soll während er noch den Abwasch fertig macht. Hat geklappt. K1 hat zwar nicht die ganze Zeit im Bett gelegen und wurde am Ende ganz normal einschlafbegleitet. Aber der Mann konnte in Ruhe die Küche machen. Vielleicht versuchen wir daraus jetzt erstmal einen neuen Alltag zu machen und dann sehen wir in ein paar Wochen weiter.
<3
Kind 1 (9 J.)
Kind 2 (5 J.)
<3
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Das klingt doch vielversprechend :)

Ich hatte letztes Jahr, als ich unter der Woche noch mit F alleine war, so ein ähnliches Problem. Bin auch beim Einschlafbegleiten miteingeschlafen, dann um 23:00 oder so wieder wach geworden und musste mich dann noch aus dem Bett quälen, um die Küche noch zu machen. Da bin ich dann auch dazu übergegangen, die Einschlafbegleitung einfach nach hinten zu schieben und vorher aufzuräumen, während F noch gespielt hat. Das war ein paar Monate vorher nicht möglich gewesen, weil er im müden Zustand total an mir klebte. Ich glaube, am Ende hat das zu verkürzter Einschlafbegleitung, aber nicht zu wenige Schlaf geführt.

In der Phase hab ich auch versucht, ob F alleine einschläft, aber er ist immer ruhig, aber hellwach liegen geblieben, bis ich von "Ich muss noch kurz x" wieder zurück war ;)

Lösche Benutzer 27440

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

ShinyCheetah hat geschrieben: 31.05.2021, 22:22
Hast dus mal probiert? Mehrere Tage hintereinander? Laut Wunschkindbuch reguliert sich das sehr schnell von selbst ;) Nur traut man das seinen Kindern in der Regel nicht zu und gibt ihnen darum gar nicht die Chance ;)

Bei F würde es allerdings auch nicht klappen: Er würde immer die Einschlafbegleitung wählen (aber versucht haben wir es tatsächlich auch noch nie ;))
Nicht bewusst... aber J ist abends im Moment sehr klebrig an mir. Hin und wieder lasse ich die Kinder dann ihr Ding machen, damit ich überhaupt noch schaffe unten Ordnung zu machen. Er würde immer direkt hinter mir sein und sich weigern allein hoch zu gehen. Und wenn beide Kinder im müden Zustand aufeinander treffen gibt das grundsätzlich Streit. Im „besten Fall“ schläft er doch beim spielen ein oder auf dem Sofa. Aber das ist ja auch nicht Ziel des selbstbestimmten Einschlafens.
S verlangt abends nach „Arm“ und will damit maximalen Körperkontakt zum Einschlafen. Er schläft dann nicht mal abends um 10 oder 11 bei einer Stunde Autofahrt ein. 😅

Das „schlimmste“ an dem Ganzen wäre aber einfach, dass die Kinder deutlich später ins Bett kämen, aber um spätestens 7 auf den Beinen sind. Das ist einfach zu wenig Schlaf. Und Mittags 3-4 Stunden nachholen ist auch nicht Sinn der Sache, dann wird es abends noch später. (Letztens hat J bis 1 Uhr nachts durchgehalten, weil er auf mich warten wollte...um 7 war er dann trotzdem wieder auf und er schläft mittags nicht mehr...)

Ich denke wir fahren aktuell am Besten damit die Kinder ins Bett zu bringen und in Hör- oder Sichtweite Dinge zu erledigen.
Multik90
ist gern hier dabei

Beitrag von Multik90 »

FräuleinPfoetchen hat geschrieben: 01.06.2021, 06:13 Danke für eure vielen Antworten zum selbstständig EInschlafen, das ist viel hilfreicher Input!
Weil die grundsätzliche Frage aufkam, wieso nicht weiter Einschlafbegleitung:
Seit K2 da ist, teilen wir uns auf - ich begleite K2 in den Schlaf, Mann legt sich zu K1. Wir schlafen beide immer mit ein :roll: , obwohl wir noch die Wohnung säubern müssten und vielleicht auch gerne einen kurzen Moment zu Zweit hätten. Hinzu kommt, dass wir beide zum Jahresende mit der Rückkehr einige Dienstreisen haben werde. Alleine 2 Kinder ins Bett bringen ist möglich, aber vielleicht können wir uns hier eine günstigere Ausgangslage schaffen.

K1 hört sehr gerne Hörspiele, deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass es damit klappt. Gestern haben wir schonmal probiert, ob er alleine sein kann und waren total produktiv :shock: Ich habe K2 ins Bett gebracht und bin ausnahmsweise nicht eingeschlafen und konnte noch Stoff zuschneiden. Der Mann hat K1 gesagt, dass er im Kinderzimmer Hörspiel hören soll während er noch den Abwasch fertig macht. Hat geklappt. K1 hat zwar nicht die ganze Zeit im Bett gelegen und wurde am Ende ganz normal einschlafbegleitet. Aber der Mann konnte in Ruhe die Küche machen. Vielleicht versuchen wir daraus jetzt erstmal einen neuen Alltag zu machen und dann sehen wir in ein paar Wochen weiter.
Ziemlich genau so machen wir es auch mit unseren beiden. K1 ist egal, wer sich von uns dazugelegt, aber möchte Begleitung/Vorlesen/liegen bleiben, bis er schläft.

K2 wird einschlafgestillt/getragen/gehopst und braucht Nähe.

Nachdem die Kinder schlafen, wird Küche geputzt, Yoga gemacht oder sonst was. Davor ist es meist zu hektisch. Wenn ich abends alleine mit beiden bin, klappt es leider nicht parallel in einem Bett, da K2 richtig vor Freude aufdreht und turnt/krabbelt/kneift. Solange ich mit K2 beschäftigt bin, hat K1 aber zufrieden im Bett Hörbuch gehört und dann kam ich mit schlafendem Baby wieder dazu zum Vorlesen/daneben legen. Wenn das zurück kommen zu lange dauert, schläft er aber auch alleine ein. Übrigens klappte es eine Zeit lang mit nur 5 min Einschlafbegleitung und Weggehen, als er so ca. 2-2,5 war. Aber seitdem wird Nähe wieder eingefordert
Mitten im Abenteuer mit K1 (02/17) und K2 (09/20)
luise90
Profi-SuTler

Beitrag von luise90 »

Kennt jemand das Phänomen, dass das einschlafen nach Krippentagen viel schlechter klappt als am Wochenende und hat ne Idee was wir ändern können?

Er kommt da einfach nicht zu ruhe, und er braucht mindestens eine Stunde länger zum einschlafen.
Mit Wubbi 07/19
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“