Gartenplanung 2022

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Jia
Moderatoren-Team

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Jia »

Doro31 hat geschrieben: 08.05.2022, 19:21 Ungläubige Frage: Ihr habt echt noch Buchs?
Ganz viel sogar. Der ist bis zu 4m hoch, 3m breit, bis zu 200 Jahre alt und gehört zum historischen Gesicht der Garten-/Parkanlage. Und wird jetzt Stück für Stück aufgefressen, jedes Jahr ein bisschen mehr. Wir versuchen zu retten, was noch zu retten ist, aber es ist ein zäher Kampf. Und irgendwann wird er verloren sein, das ist klar. Aber da der Garten unter Denkmalschutz steht (nicht im Detail, aber der historische Gesamteindruck der Anlage muss gewahrt bleiben), haben wir keine Wahl...
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Jia hat geschrieben: 08.05.2022, 19:46
Doro31 hat geschrieben: 08.05.2022, 19:21 Ungläubige Frage: Ihr habt echt noch Buchs?
Ganz viel sogar. Der ist bis zu 4m hoch, 3m breit, bis zu 200 Jahre alt und gehört zum historischen Gesicht der Garten-/Parkanlage. Und wird jetzt Stück für Stück aufgefressen, jedes Jahr ein bisschen mehr. Wir versuchen zu retten, was noch zu retten ist, aber es ist ein zäher Kampf. Und irgendwann wird er verloren sein, das ist klar. Aber da der Garten unter Denkmalschutz steht (nicht im Detail, aber der historische Gesamteindruck der Anlage muss gewahrt bleiben), haben wir keine Wahl...
Ui, das klingt in der Tat gigantisch! Da kann ich verstehen, dass man den retten will. Kein Vergleich zu unserem ehemaligen 20cm hohen Heckchen im Gemüsebeet. :lol:
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Wir haben einen gigantischen BuchsBusch, also busch ist irgendwie nicht das richtige Wort, es ist mehr so ein Baum, ca 4 m hoch.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

zierfisch hat geschrieben: 07.05.2022, 20:12
Mondenkind hat geschrieben: 07.05.2022, 16:11 Ja, mein Mann hat 3 Kästen gebaut, die jeweils nur ein Brett hoch sind. Wir haben die Erde darin etwas ausgehoben, aber wirklich nicht viel, und dann mit frischer Erde aufgefüllt. In einem Kasten sind Erdbeeren, in einem Spargel (6 Pflanzen), in einem Tomaten mit Dach drüber.
Woohooo, nach nem halben Jahr quatsch ich mal dazwischen.

Was habt ihr denn grundsätzlich für Erde?
Das macht ja bestimmt auch was aus, was dann unter dem Kasten kommt.
Meine Nachbarn haben nämlich nen Teil abtragen lassen und Erde auffüllen... Und haben trotzdem bei stärkerem Regen Sumpf, weil der Boden hier so schrecklich lehmig ist und das Wasser schlicht nicht versickert...
Wie man unsere Erde bezeichnen würde, weiß ich nicht. Reingekippt hab ich da normale torffreie Gartenerde aus der Tüte.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Wir haben auch noch welchen! Und in den letzten beiden Jahren sah es deutlich besser aus als davor. Ein kleines Stück Hecke hatte ich damals schon weggemacht, den Rest wollte ich später machen. Aber den habe ich dann erstmal stehenlassen und lasse ihn jetzt auch. Ich habe aber bisher praktisch keinerlei Anstrengungen unternommen, ihn irgendwie zu retten. Hatte aber das Gefühl, es wird nicht schlimmer, sondern eher wieder besser. Vor ein paar Tagen habe ich die ersten Raupen gesehen, also wird es dieses Jahr vermutlich wieder eher doof...? Wir haben eine ca. 40 cm hohe Hecke um den Beerengarten und einem paar verstreute kleine Buchsbäume. Eine Hecke um ein neues Gemüsebeet habe ich vor 3 Jahren mit Buchsersatz gepflanzt. Jetzt bin ich gespannt, wie es mit dem Buchs weitergeht.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Batinka
Profi-SuTler

Beitrag von Batinka »

Wir hatten einen tollen Busch, fast 2m, den hat vor drei Jahren quasi über Nacht der Zünsler dahingerafft.
200 Jahre alte Hecken müssen ja gigantisch groß sein, die ersetzt man ja nicht über Nacht.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.

12-10-7
Flag
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Flag »

Elena hat geschrieben: 07.05.2022, 20:18 Wir haben gerade unsere Wildkamera wieder scharf gestellt. Irgendein Viech gräbt nämlich seit 2 Nächten in unserem HOCHbeet riesige Löcher. Entweder ein sehr grabefreudiger Marder oder ein Waschbär. Marder haben wir im Garten, aber denen hätte ich so große Löcher nicht zugetraut. Ein Dachs kommt auch öfter vorbei und gräbt auch gerne, aber der kommt vermutlich nicht ins Hochbeet geklettert. Bleibt ein Waschbär. :roll: Ich hoffe auf einen Marder und bin gespannt, was wir morgen früh für Bilder auf der Speicherkarte haben.
Hier gräbt unser Kater mit Begeisterung mein Hochbeet um. Der hat schon 30cm tiefe Löcher gegraben. Meine Pflänzchen haben keine Chance.
Yadela
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Yadela »

Batinka hat geschrieben: 08.05.2022, 20:53 Wir hatten einen tollen Busch, fast 2m, den hat vor drei Jahren quasi über Nacht der Zünsler dahingerafft.
200 Jahre alte Hecken müssen ja gigantisch groß sein, die ersetzt man ja nicht über Nacht.
Puh, wie ärgerlich!
Wir haben einige Kugeln, die ganz gut von Vögeln zu erreichen sind. Gerade nach dem letzten Insekten Magerjahr haben die Vögel hier gefallen dran gefunden.

Es gibt also Hoffnung!

Zur Info:
https://amp.mein-schoener-garten.de/gar ... ueck-21936
Girl *11
Boy *15
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Flag hat geschrieben: 09.05.2022, 03:16
Elena hat geschrieben: 07.05.2022, 20:18 Wir haben gerade unsere Wildkamera wieder scharf gestellt. Irgendein Viech gräbt nämlich seit 2 Nächten in unserem HOCHbeet riesige Löcher. Entweder ein sehr grabefreudiger Marder oder ein Waschbär. Marder haben wir im Garten, aber denen hätte ich so große Löcher nicht zugetraut. Ein Dachs kommt auch öfter vorbei und gräbt auch gerne, aber der kommt vermutlich nicht ins Hochbeet geklettert. Bleibt ein Waschbär. :roll: Ich hoffe auf einen Marder und bin gespannt, was wir morgen früh für Bilder auf der Speicherkarte haben.
Hier gräbt unser Kater mit Begeisterung mein Hochbeet um. Der hat schon 30cm tiefe Löcher gegraben. Meine Pflänzchen haben keine Chance.
@ Elena war denn schon was zu sehen? Hier angelt irgendwas gefühlt ganz gezielt papierfetzen aus dem Kompost. Also zwischen den Stäben raus, da muss ich auch unbedingt mal die Wildkamera aufbauen, bin aber bisher nicht dazu gekommen.

@ Flag habt ihr Mäuse im Hochbeet? Das hat unserer mal gemacht und kam dann irgendwann mit ner riesen Wühlmaus raus gehüpft. Die andere buddelte einfach metertief für ihr Geschäft 🙈 wir haben es inzwischen mit einem Gitter gesichert, bis die Pflanzen groß genug sind
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Wildtierfalle wäre auch hier etwas um zu sehen wer alles in meinem Garten macht. Das letzte Mal war es wohl ein Fuchs, der Kot war voller Haare. Davor war es ein Hund :twisted: den ich dabei sogar gesehen habe. Die Besitzerin hat es weg gemacht.

Ansonsten könnte nicht die Nacktschnecken beobachten wie sie mir hier die Setzlinge aufessen. So schnell wie die essen löst die Fälle sicher aus :?
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“