Gartenplanung 2022

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Bunti
alter SuT-Hase

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Bunti »

Das klingt cool - an Spargel hätte ich so mich nicht rangetraut, vielleicht nehme ich mir die für nächstes Jahr vor...

Dieses Jahr versuche ich es mit Erdbeeren, Heidelbeeren, Stachelbeeren, Paprika, Melone und Pflaume (OK, bis auf die Paprika soll schon alles dauerhaft bleiben). Ach und meine Mutter will mir noch zwei Tomatenpflanzen geben. Irgendwas davon klappt bestimmt und dann kann das Sommerkind was ernten :wink:
Sich trauen heißt, einen Moment lang den Halt zu verlieren.
Sich nicht trauen heißt, sich selbst zu verlieren.
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Mondenkind hat geschrieben: 07.05.2022, 16:11 Ja, mein Mann hat 3 Kästen gebaut, die jeweils nur ein Brett hoch sind. Wir haben die Erde darin etwas ausgehoben, aber wirklich nicht viel, und dann mit frischer Erde aufgefüllt. In einem Kasten sind Erdbeeren, in einem Spargel (6 Pflanzen), in einem Tomaten mit Dach drüber.
Oh, das klingt interessant!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Mondenkind hat geschrieben: 07.05.2022, 16:11 Ja, mein Mann hat 3 Kästen gebaut, die jeweils nur ein Brett hoch sind. Wir haben die Erde darin etwas ausgehoben, aber wirklich nicht viel, und dann mit frischer Erde aufgefüllt. In einem Kasten sind Erdbeeren, in einem Spargel (6 Pflanzen), in einem Tomaten mit Dach drüber.
Woohooo, nach nem halben Jahr quatsch ich mal dazwischen.

Was habt ihr denn grundsätzlich für Erde?
Das macht ja bestimmt auch was aus, was dann unter dem Kasten kommt.
Meine Nachbarn haben nämlich nen Teil abtragen lassen und Erde auffüllen... Und haben trotzdem bei stärkerem Regen Sumpf, weil der Boden hier so schrecklich lehmig ist und das Wasser schlicht nicht versickert...
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Wir haben gerade unsere Wildkamera wieder scharf gestellt. Irgendein Viech gräbt nämlich seit 2 Nächten in unserem HOCHbeet riesige Löcher. Entweder ein sehr grabefreudiger Marder oder ein Waschbär. Marder haben wir im Garten, aber denen hätte ich so große Löcher nicht zugetraut. Ein Dachs kommt auch öfter vorbei und gräbt auch gerne, aber der kommt vermutlich nicht ins Hochbeet geklettert. Bleibt ein Waschbär. :roll: Ich hoffe auf einen Marder und bin gespannt, was wir morgen früh für Bilder auf der Speicherkarte haben.
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Da bin ich mal mit gespannt! (Und froh, dass wir hier (noch) keine Waschbären oder so haben.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Wir haben die Kamera schon ein paar Jahre (nur jetzt seit mind. einem Jahr nicht mehr in Betrieb gehabt) und hatten immer tolle Sachen drauf: Mit schöner Regelmäßigkeit kamen jede Nacht zu festen Zeiten Fuchs, Dachs und Marder durch das Loch im Zaun. Ab und zu waren Mäuse zu sehen, Nachbarskatzen, Igel, unsere Katze auf Marderverfolgungsjagd... Da ist nachts richtig was los. Meine Eltern hatten große Löcher im Rasen und haben mit der Kamera beobachten können, dass eine ganze Dachsfamilie (mind. 3 Dachse) dort gleichzeitig grub. :shock:
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Cool!
Ich fürchte hier wären im sehr innenstadnahem Bereich nur Katzen, Ratten und Mäuse zu sehen. Bei den letzten beiden will ich lieber nicht wissen wieviele hier rumlaufen. Da wohne ich uns lieber in Sicherheit weil die Köderboxen jetzt unangetastet bleiben.🙈
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

zierfisch hat geschrieben: 07.05.2022, 20:12
Woohooo, nach nem halben Jahr quatsch ich mal dazwischen.

Was habt ihr denn grundsätzlich für Erde?
Das macht ja bestimmt auch was aus, was dann unter dem Kasten kommt.
Meine Nachbarn haben nämlich nen Teil abtragen lassen und Erde auffüllen... Und haben trotzdem bei stärkerem Regen Sumpf, weil der Boden hier so schrecklich lehmig ist und das Wasser schlicht nicht versickert...
Der Sumpf bei euren Nachbarn kann aber auch daher kommen, dass sich die neue Erde beim Auffahren und Verteilen zu sehr verdichtet hat. Kann ich leider aus eigener Erfahrung ein Lied von singen...
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

Eine Warnung für alle, die eine Buchshecke o.ä. in ihrem Garten haben: hier (Schweiz, Kanton Bern) sind die Raupen des Buchsbaumzünslers bereits daran, aus ihren Eiern zu schlüpfen. Die 1. neue Generation ist also schon unterwegs. Das ist relativ früh, aber es war halt auch recht warm. Und der Befall scheint dieses Mal deutlich stärker als in den vergangenen Jahren. Buchs-Besitzer:innen sollten also mal gründlich kontrollieren, wie der Stand ist, damit man den besten Zeitpunkt für die Bekämpfung nicht verpasst.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Ungläubige Frage: Ihr habt echt noch Buchs?
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“