Paleo Anybody? ;)

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Nuala
Power-SuTler

Re: Paleo Anybody? ;)

Beitrag von Nuala »

Baby und Weihnachten ist echt eine herausfordernde Kombination (nicht nur ernährungstechnisch).
Ich glaub ich schlag hier aber alle locker, ich sag nur: Löffel + Nutella. :shock: Das ist dann der Punkt wo man eigentlich die Notbremse ziehen sollte. Aber die hielt wiegesagt nie lange vor.
Jetzt muss und will ich. Und ich schaff das!

Wir hatten zu Weihnachten (zu Besuch bei der Familie) übrigens ein BUTTERZARTES kanadisches Weiderind. OMG so etwas Gutes hab ich noch nie gegessen!!!! Unglaublich! Allein beim Gedanken daran läuft mir das Wasser im Mund zusammen.
Ente klingt auch SEHR gut! Mmmmh!
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Lösche Benutzer 14377

Beitrag von Lösche Benutzer 14377 »

Auch ich bin Abtrünnig geworden, Nuala ich reiche dir die Hand: Nutella Löffelweise in der Schwangerschaft, jetzt in der Stillzeit Kiloweise Schokolade (immerhin zartbitter :roll: ) Einfach doof... Kaum Gemüse weil man sich ja schon mit Schokolade satt gefuttert hat :oops: :roll: Es MUSS wieder anders werden.

Im neuen Jahr: mehr Eier, mehr Gemüse, weniger KH, Schokolade nur noch > 90% Kakao, mehr Rohkost (ist mir echt wichtig!), weniger Milchprodukte! Yeah, auf gehts! Motivation, komm bitte zu mir und verlass mich nicht mehr :lol:
Luise108
gehört zum Inventar

Beitrag von Luise108 »

Seit letztem August freunde ich mich mit "Paleo" an.

Davor konnte ich mir überhaupt nicht vorstellen, kein Getreide zu essen und dafür viele tierische Produkte.
Aber seitdem ich mit meinen Lebensmittelunverträglichkeiten gar nicht mehr weiter kam (Gluten und Kuhmilcheiweiss) und dann noch die Info bekam, dass bei Hashimoto Hirse und Soja sowas von out ist... (was ich sehr viel gegessen habe), habe ich entschieden, mich doch einmal mit dieser Form der Ernährung auseinanderzusetzen.

Ich habe einige Wochen benötigt, um mich umzustellen und lege nach wie vor ca. 1x/Woche auch einen "Ausnahmetag" ein, nämlich in der Regel dann, wenn ich irgendwo eingeladen bin.
Was soll ich sagen... es geht mir sehr gut damit. Ca 2-3 Monate hatte ich leichte Probleme mit meiner Gallenblase, immer mal wieder Drücken im Darm, aber ich fühle mich sehr viel energiegeladener und fitter. Was ich irre fand war, dass sich innerhalb von 2 Monaten mein Zyklus wieder normalisiert hat (der die letzten beiden Jahre kürzer und kürzer wurde) und ich hatte seitdem kaum mehr einen Pickel.
Auf der Waage selbst zeigt sich gar nicht mal soooo der Fortschritt (7 kg), aber was ich an Umfang verloren habe ist spektakulär! Ich bin mal eben "unten rum" von Grösse 44 auf 38/40 geschrumpft! Meine Oberweite will aber immer noch eine 42.

Am besten gefiel mir von Anfang an die Seite paleo360.de mit vielen Rezepten und Tipps.
Dort bin ich auch auf AIP (Autoimmun Protocol) gestoßen, durch ihr e-Book "Schilddrüsenerkrankung" und lese seitdem viel darüber.
Nächste Woche lasse ich bei einer Heilpraktikerin testen, welche Lebensmittel mir nicht gut bekommen und die Autoimmunerkrankung evtl. sogar noch verstärken. Ich hoffe hier auf Informationen.

Was esse ich seit Paleo:
Gemüse, Gemüse, Gemüse, Obst, Eier, Fleisch, Fisch, Nüsse, Kokosfett, Olivenöl, getrocknete Früchte, 80%ige Schokolade, mit Honig gesüsste Speisen, Nuss"brote" aus Mandelmehl, Kokosmehl...

Was esse ich mit AIP:
Das hier ist stellenweise schon sehr hart, ich trinke momentan 1 nahrhaften Smoothie zum Frühstück, esse viel Gemüse und Fleisch oder Fisch zum Mittagessen und einen weiteren Riesensmoothie zum Abendessen
Aber wie gesagt- nicht zu streng, ich trinke z.B. noch immer meine Mandelmilch bzw. esse (fast) alles, wenn ich irgendwo zu Besuch bin. Ich will keine Religion daraus machen, sondern meinem Körper etwas gutes tun.
Demnächst lasse ich einen großen Bluttest machen, um zu sehen, ob ich irgendwo in einen Mangel geraten bin.

...und nun werde ich erst mal lesen, was ihr alles so geschrieben habt..... :D
Luise (45) mit 3 Kindern (17,12,8)
Luise108
gehört zum Inventar

Beitrag von Luise108 »

Nema hat geschrieben:Louise, ich finde es interessant was Du schreibst. Ich habe auch schon ein paar Mal in die Paleo Ernährung hineingelesen und bin aber wieder zurück geschreckt. Ich habe auch Hashimoto und eine Form von Urtikaria, die wahrscheinlich auch autoimmun ist. Ich bin ein absoluter KH-Junkie und habe das letztes Jahr schon mal stark reduziert, jetzt aber wieder schleifen lassen. Ich bin halt absolut kein begeisterter Fleischesser, d.h. ich kann schon mal Fleisch essen aber als ich die KH im letzten Jahr reduziert habe, ist mir das Fleisch nach kurzer Zeit zu viel geworden. Sollte ich dann auch noch Milchprodukte reduzieren, wüsste ich gar nicht mehr, was ich noch essen soll. Nun überlege ich wieder, vielleicht doch mal eine 30 Tage Challenge ausprobieren...hach, aber ich habe momentan auch nicht so viel Zeit und Energie nur über meine Ernährung nachzudenken...
Tja, also mir ging es tatsächlich ziemlich genauso (bis auf die Tatsache, dass ich die Milchprodukte wegen der Unverträglichkeit schon sehr reduziert hatte). Ich habe Schritt für Schritt umgestellt, das funktioniert für mich besser.

Morgens habe ich anfangs entweder Rühreier mit Zucchini gegessen oder Quark mit Früchten, Zimt, Vanille etc.

Was Fleisch angeht war ich nach 2-3 Tagen nacheinander manchmal richtig übersättigt und habe halt vegetarisch gegessen. Aber letztlich brauche ich entweder Fleisch oder stärkehaltige Gemüse (Kürbis, Süßkartoffeln, Kartoffeln), um mich satt zu fühlen.
Ich koche sehr variantenreich, mehrere Gemüse an einem Tag, gerne auch unterschiedlich zubereitet, damit es hübsch aussieht und gut schmeckt. "Reste" davon esse ich am Abend oder am Tag danach.

Gegen den Süßhunger: ich habe immer 80%ige Schokolade im Schrank bzw. habe mir lange Zeit ein süßes Mandelbrot gebacken

Gegen den Kohlenhydrathunger: eine ganze Weile habe ich mir Shirataki-"Nudeln" gekauft, das hat mir gereicht. Manchmal (selten) gibt es auch mal Reisnudeln zu Hause.
Ansonsten helfen auch gebackener Kürbis mit Olivenöl, Gewürzen und Kürbiskerne oder Süßkartoffeln /Kartoffeln super
Es muss für mich einfach immer schnell was zugänglich sein, sonst esse ich was anderes. Aber dieser Heißhunger hat sich sehr gelegt, ich denke, mein Blutzucker ist jetzt recht stabil.

Ich brauchte anfangs auch immer noch meinen "Ausnahmetag" regelmässig einmal die Woche, dieses Bedürfnis ist total verschwunden. Aber wie gesagt - bei Besuchen esse ich auch Brötchen oder ein Stück Kuchen oder zuckerhaltigen Nachtisch etc. Finde ich dann auch super, aber ich merke schnell, dass es mir damit am Tag drauf gar nicht gut tut.

Mein Mann hat sich mit umgestellt (was total überraschend kam) und ihm fiel und fällt das überhaupt nciht schwer.

Ich hoffe, es ist was hilfreiches für dich dabei.
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Was du schreibst klingt echt gut...
Bei mir ist es so ein Kampf. Und ich wundere mich darüber - denn anderthalb Jahre lang ging es problemlos.
Jetzt hab ich zumindest zu Zucker wieder HALBWEGS im Griff (mit Cheatdays), Milch und Getreide jedoch gar nicht.
Es ist wie eine Angst, das (wieder) aufzugeben. Gleichzeitig merke ich: es geht mir nicht gut damit. Kleine Mengen sind kein Problem, aber es bleibt nicht bei kleinen Mengen. Da ging es fast besser ohne...
Also bleibt es ein Kampf und in mir sind zwei Stimmen, die eine sagt: "Es geht nicht, ich will nicht, das ist mir zu unfrei." Und die andere: "Du WEIßT dass es dir gut tut, du hast es schon lange geschafft und es war KEIN Problem!!!"
Mühsam... :(
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Zu Zucker = DEN Zucker in Griff
Editierfunktion, ich begehre dich...
:lol:
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Beitrag von Sternenfaengerin »

nachdem ich jetzt die schwangerschaftspfunde mit kcal-zählen und nem kurzen ausflug zu ww hinter mir habe, möchte ich den weg nicht weitergehen.. fühlt sich alles nicht richtig an und vor allen nicht haltbar..

ob ich bereit bin für eine ernährungsumstellung? ich weiß es nicht...

ich habe noch etwa 10kg vorschwangerschaftspfunde auf den hüften, die auf jeden fall noch weichen sollen... sport möchte ich auch wieder machen, schon für´s körpergefühl...

ich war lange vegetarisch, kurz vegan, hatte rohkostzeiten, war mal "auf atkins", bruker vollwertkost incl frischkornbrei und zuckerfrei usw.
über diesen thread (bzw eigentlich luise´s im abnehmforum und dann den link hierher) bin ich eher zufällig gestolpert und das hört sich garnicht so schlecht an...

vielleicht könnte es das tatsächlich sein.. so auf dauer. ich mag sehr gerne mitlesen.

was ich gerne esse:
käse... darf man das bei paleo? :oops:
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

Sternenfaengerin hat geschrieben: was ich gerne esse:
käse... darf man das bei paleo? :oops:
Bei Paleo streng genommen nicht, aber es gibt noch die Variante "primal", die Milchprodukte (vollfett!) erlaubt und ich glaube auch in Maßen Hülsenfrüchte. Hier im Thread gibt es einige (mich z. B.) die durchaus mit Milchprodukten gut klarkommen (aber keine Milch, nur Käse und Quark bzw. Joghurt). Andere kommen besser klar wenn sie Milchprodukte komplett meiden. Einfach ausprobieren und nicht zu dogmatisch sein [emoji6]
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

*seufz* Ich weiß grad gar nicht wo ich anfangen soll.......
...Ich habe ebenfalls diverse Experimente hinter mir. Rohkost gefiel und tat mir am Besten, aber vegan fehlte mir irgendwas.
Meist lebe ich vegetarisch mit veganen Tagen/Wochen/Monaten dazwichen denn Milch(Käse, Sahne..) bekommt mir nicht bzw nur sparsam dosiert.

Also, nachdem ich seit Ende Dez schon fast zu 100%Getreide und Zucker weglasse, und ebenso fast alle Ersatz"getreide" und Süßungsmittel hatte ich mir erhofft daß ich eeendlich mal in einen Abnahmeflow hineinrutsche. Mein Gewicht steht nämlich seit Wochen. Über Luises Beitrag im Abnehmforum(Danke!!) bin ich mal wieder hier gelandet weil ich den Verdacht hege daß meine SD irgendwie spinnen könnte. (ärztl Kontrolle folgt)
Ich hab mir jetzt bei Paleo360 die Vegetarisch- und Schilddrüse-PDFs bestellt. Ich hoffe auf neue Erkenntnisse.
Luise108
gehört zum Inventar

Beitrag von Luise108 »

Ich freue mich sehr, dass ich einige inspirieren konnte!

Ich habe keine Ahnung, ob Paleo nun für alle "richtig" ist, ich weiss nicht mal, ob es für mich das non-plus-ultra ist, aber ich habe den ganz entscheidenden (in diesem Fall ist es einer) Vorteil, dass mir mein Körper ganz klar zeigt, was mir gut tut und was nicht.
Das ist aber erst so, seitdem ich alles konsequent weglasse und nciht zu viele Ausnahmen zulasse.
Vielleicht funktioniert das bei anderen, die jetzt nicht gleich eine Unverträglichkeit haben, auch!?

Alleine das Gefühl, sich nicht immer wie ein Pfannkuchen zu fühlen, ist wunderbar! Ich lagere bei "falscher" Ernährung gleich viel Wasser ein (oder was auch immer das Gefühl verursacht) und mein Kopf ist wie in Watte. Ich schlafe gleich wieder unruhiger und fühle mich morgens nicht so ausgeruht bzw. am Tage nicht so leistungsstark.
Nur allein DAFÜR lohnt sich die Umstellung, finde ich! :D

@Nuala: Du schaffst das schon wieder! Ich finde, was du schreibst zeigt ziemlich deutlich, dass diese industriell hergestellten Nahrungsmittel so etwas ähnliches wie eine Abhängigkeit erzeugen, von der man erst mal wieder schwer loskommt. Zumindest ich empfinde das so. Watte im Kopf, Trägheit im Körper, Süß-salzig auf der Zunge....
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“