Seit letztem August freunde ich mich mit "Paleo" an.
Davor konnte ich mir überhaupt nicht vorstellen, kein Getreide zu essen und dafür viele tierische Produkte.
Aber seitdem ich mit meinen Lebensmittelunverträglichkeiten gar nicht mehr weiter kam (Gluten und Kuhmilcheiweiss) und dann noch die Info bekam, dass bei Hashimoto Hirse und Soja sowas von out ist... (was ich sehr viel gegessen habe), habe ich entschieden, mich doch einmal mit dieser Form der Ernährung auseinanderzusetzen.
Ich habe einige Wochen benötigt, um mich umzustellen und lege nach wie vor ca. 1x/Woche auch einen "Ausnahmetag" ein, nämlich in der Regel dann, wenn ich irgendwo eingeladen bin.
Was soll ich sagen... es geht mir sehr gut damit. Ca 2-3 Monate hatte ich leichte Probleme mit meiner Gallenblase, immer mal wieder Drücken im Darm, aber ich fühle mich sehr viel energiegeladener und fitter. Was ich irre fand war, dass sich innerhalb von 2 Monaten mein Zyklus wieder normalisiert hat (der die letzten beiden Jahre kürzer und kürzer wurde) und ich hatte seitdem kaum mehr einen Pickel.
Auf der Waage selbst zeigt sich gar nicht mal soooo der Fortschritt (7 kg), aber was ich an Umfang verloren habe ist spektakulär! Ich bin mal eben "unten rum" von Grösse 44 auf 38/40 geschrumpft! Meine Oberweite will aber immer noch eine 42.
Am besten gefiel mir von Anfang an die Seite paleo360.de mit vielen Rezepten und Tipps.
Dort bin ich auch auf AIP (Autoimmun Protocol) gestoßen, durch ihr e-Book "Schilddrüsenerkrankung" und lese seitdem viel darüber.
Nächste Woche lasse ich bei einer Heilpraktikerin testen, welche Lebensmittel mir nicht gut bekommen und die Autoimmunerkrankung evtl. sogar noch verstärken. Ich hoffe hier auf Informationen.
Was esse ich seit Paleo:
Gemüse, Gemüse, Gemüse, Obst, Eier, Fleisch, Fisch, Nüsse, Kokosfett, Olivenöl, getrocknete Früchte, 80%ige Schokolade, mit Honig gesüsste Speisen, Nuss"brote" aus Mandelmehl, Kokosmehl...
Was esse ich mit AIP:
Das hier ist stellenweise schon sehr hart, ich trinke momentan 1 nahrhaften Smoothie zum Frühstück, esse viel Gemüse und Fleisch oder Fisch zum Mittagessen und einen weiteren Riesensmoothie zum Abendessen
Aber wie gesagt- nicht zu streng, ich trinke z.B. noch immer meine Mandelmilch bzw. esse (fast) alles, wenn ich irgendwo zu Besuch bin. Ich will keine Religion daraus machen, sondern meinem Körper etwas gutes tun.
Demnächst lasse ich einen großen Bluttest machen, um zu sehen, ob ich irgendwo in einen Mangel geraten bin.
...und nun werde ich erst mal lesen, was ihr alles so geschrieben habt.....