Haushalt: Kurze Frage - Kurze Antwort

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Re: Kurze Frage - Kurze Antwort

Beitrag von schlangengurke »

Jia hat geschrieben: 21.12.2020, 16:22 Und zum Reinigen der Glasscheiben reicht ein Schwamm, den man feucht macht und dann in die Asche stippt. Die Asche wirkt wie ein Scheuermittel und löst die schwarzen Beläge sehr gut, chemische Reiniger kann man sich sparen.
Wir haben jetzt auch einen Kachelofen. Nun ist er frisch gereinigt und eine Dichtung ist ersetzt, und seitdem müssen wir die Scheiben nach jeder Benutzung säubern. Vorher war das nicht so, und es kommt mir auch nicht normal vor. Wie ist denn das bei euch?
Bisher reinigen wir die Scheiben nur mit Zeitungspapier und Asche, aber das geht eher mühselig vonstatten.
Was für einen Schwamm kann ich denn da nehmen? Einen normalen Spülschwamm, oder so einen weicheren für beschichtete Pfannen (bei Aldi sind die lila)? Und ja sicher die Seite mit dem Kratzding, oder?
erdbeerbrot
alter SuT-Hase

Beitrag von erdbeerbrot »

Wenn in der Wollwäsche in der Waschmaschine ein Teil war, das Mottenbefall hat, sind dann die anderen Wollteile in Gefahr davon befallen zu werden? Also könnten irgendwoe Motteneier auf andere Wäschestücke übergegangen sein?
Mit 12/2017 und 06/2020
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

schlangengurke hat geschrieben: 29.12.2020, 18:50
Jia hat geschrieben: 21.12.2020, 16:22 Und zum Reinigen der Glasscheiben reicht ein Schwamm, den man feucht macht und dann in die Asche stippt. Die Asche wirkt wie ein Scheuermittel und löst die schwarzen Beläge sehr gut, chemische Reiniger kann man sich sparen.
Wir haben jetzt auch einen Kachelofen. Nun ist er frisch gereinigt und eine Dichtung ist ersetzt, und seitdem müssen wir die Scheiben nach jeder Benutzung säubern. Vorher war das nicht so, und es kommt mir auch nicht normal vor. Wie ist denn das bei euch?
Bisher reinigen wir die Scheiben nur mit Zeitungspapier und Asche, aber das geht eher mühselig vonstatten.
Was für einen Schwamm kann ich denn da nehmen? Einen normalen Spülschwamm, oder so einen weicheren für beschichtete Pfannen (bei Aldi sind die lila)? Und ja sicher die Seite mit dem Kratzding, oder?
Unser Ofenbauer meinte wenn die Scheibe schwarz wird, dann schürt man falsch - könnt ihr da evtl was kotimketr machen?
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Danke, aber ich weiß nicht mal was 'schüren' heißt. Und 'kotimketr' ? ;)
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

schlangengurke hat geschrieben: 29.12.2020, 21:04 Danke, aber ich weiß nicht mal was 'schüren' heißt. Und 'kotimketr' ? ;)
Kotimker frag ich mich auch gerade 🙈🙈 ich meinte ob ihr da was verbessern könnt, vielleicht verschiedene techniker nochmal ausprobieren?
Schüren ist halt anschüren, feuer machen, wie sagt ihr denn dazu?
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Wir sagen dazu Feuer machen. Begrenzter Wortschatz halt.
Danke, ich mache mich mal kundig.
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

Wie sehr die Scheibe schwarz wird, hängt von der Rauchentwicklung und der Luftzirkulation zusammen. Schlechtes oder feuchtes Feuerholz oder zu viele Scheite aufs Mal (also ein grosses Feuer) gibt viel Rauch, da setzt sich dann auch viel Russ ab. Aber es hängt auch davon ab, wie der Rauch abzieht, da kann die Dichtung schon einiges verändert haben. Testet mal, ob es besser wird, wenn ihr das Feuer etwas verschiebt, die Scheite also etwas weiter hinten/links/rechts aufstapelt. Je nachdem, wo genau der Abzug am besten zieht, kann das schon viel bringen.

Und ja, ich nehme einen normalen Putzschwamm, wie ich ihn auch für unbeschichtete Pfannen etc. benutze, und klar, die kratzige Seite. Ein feuerfestes Glas sollte eigentlich auch kratzfest sein, das ist ja extra gehärtet, damit die Hitze nix macht.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

Ich nehme erst den Ceranfeldschaber, dann Putzstein (oder Scheuermilch, Scheuerpulver) mit microfaserlappen. So geht es schnell und leicht. Das mit der Zeitung ist übelstes Geschrubbe.

Wenn es arg rußt kann das am Holz liegen. Da wir einen baugleichen Ofen haben: an den Türgriffen ist so eine Platte mit Nupsis, die lässt sich drehen. Je weiter die Platte von der Tür weg gedreht ist, desto mehr Luft strömt hinter der Scheibe lang, ich hab die immer ganz offen dann verwirbelt es den Rauch nach hinten und die Scheibe rußt nicht zu. Spiel mal mit den Zuluft-Schiebern rum, damit kann man den Luftstrom steuern.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Danke euch allesn, wir probieren gerade herum. Auch blöd ist, wenn bei jedem Holz nachlegen die ganze Bude verqualmt ist (ok, maßlos übertrieben, aber es riecht sehr stark) und das soll ja woh auch nicht so sein. Ich überlege mal spaßeshalber Brennholz zu kaufen - bisher nehmn wie Holz aus dem Schuppen, teils sehr alt, teils relativ dünn - um einfach mal zu sehen wie es mit dem idealen Holz ist und was wir daraus lernen können. :)

@Jia und Yelma, ich war mir nicht sicher wegen dem Glas, denn gehärtet um feuerfest zu sein muss ja nicht automatisch heißen, dass es auch kratzfest ist. Oder? Es könnte ja sogar eine Beschichtung haben? Aber ich werde mich dann auch da mal rantrauen.
Sam
alter SuT-Hase

Beitrag von Sam »

Ich habe mir letzte Weihnachten einen sehr teuren Wollpullover gekauft. Ich habe ihn auch viel getragen und ein paar mal gewaschen, aber immer im Handwaschprogramm. Ich hab ihn wirklich gut behandelt, nicht irgendwie nass aufgehängt oder so. Ein Jahr später ist er sehr ausgeleiert, in die Breite, also sehr sackförmig. Gibt es einen Trick, ihn wieder in Form zu bringen? Ich frage mich auch, was ist denn da schief gelaufen? Ich habe H+M Teile, die über 10 Jahre alt sind, da hätte ich mir von einem teuren Wollpulli einer bekannten Naturmodenfirma deutlich mehr Lebensdauer erwartet... so ist das auch gar nicht nachhaltig.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“