schlangengurke hat geschrieben: 29.12.2020, 18:50
Jia hat geschrieben: 21.12.2020, 16:22
Und zum Reinigen der Glasscheiben reicht ein Schwamm, den man feucht macht und dann in die Asche stippt. Die Asche wirkt wie ein Scheuermittel und löst die schwarzen Beläge sehr gut, chemische Reiniger kann man sich sparen.
Wir haben jetzt auch einen Kachelofen. Nun ist er frisch gereinigt und eine Dichtung ist ersetzt, und seitdem müssen wir die Scheiben nach
jeder Benutzung säubern. Vorher war das nicht so, und es kommt mir auch nicht normal vor. Wie ist denn das bei euch?
Bisher reinigen wir die Scheiben nur mit Zeitungspapier und Asche, aber das geht eher mühselig vonstatten.
Was für einen Schwamm kann ich denn da nehmen? Einen normalen Spülschwamm, oder so einen weicheren für beschichtete Pfannen (bei Aldi sind die lila)? Und ja sicher die Seite mit dem Kratzding, oder?
Wie sehr die Scheibe schwarz wird, hängt von der Rauchentwicklung und der Luftzirkulation zusammen. Schlechtes oder feuchtes Feuerholz oder zu viele Scheite aufs Mal (also ein grosses Feuer) gibt viel Rauch, da setzt sich dann auch viel Russ ab. Aber es hängt auch davon ab, wie der Rauch abzieht, da kann die Dichtung schon einiges verändert haben. Testet mal, ob es besser wird, wenn ihr das Feuer etwas verschiebt, die Scheite also etwas weiter hinten/links/rechts aufstapelt. Je nachdem, wo genau der Abzug am besten zieht, kann das schon viel bringen.
Und ja, ich nehme einen normalen Putzschwamm, wie ich ihn auch für unbeschichtete Pfannen etc. benutze, und klar, die kratzige Seite. Ein feuerfestes Glas sollte eigentlich auch kratzfest sein, das ist ja extra gehärtet, damit die Hitze nix macht.