Teile entrümpeln - Quatschthread

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Jia
Moderatoren-Team

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von Jia »

actionzwerg hat geschrieben:Und was ich voll "schlimm" finde ist, dass ich zwar z.B. meine Bücher fast komplett weg habe, aber mein Mann alle seine behalten will auch so unnütze Teile, die nie wieder jemand liest...oder CDs, die wir seit gefühlten Jahrhunderten nicht gehört haben...weil wir generell fast nie Musik hören...
Und so steht alles voll, mich nervts, aber ich darf nicht ran :twisted:
Lass ihm Zeit, das ist ein Lernprozess, der dauert.
Wäre es da eine Option, die Sachen in Kisten zu packen und im Keller/Dachboden zu verstauen? So sind sie (theoretisch zumindest) noch jederzeit griffbereit, aber du bekommst im Wohnbereich den gewünschten Platz. Und wenn er dann merkt, dass er das Zeug nach x Monaten oder Jahren nicht vermisst, fällt die Bereitschaft zum Weggeben auch leichter.
Zumindest bei meinem Mann hat das sehr gut geklappt, das nimmt im ersten Moment die Trennungsangst und in der Wohnung ist trotzdem mehr Platz. Und als er dann zwei Jahre später die ungeöffneten Kisten gesehen hat, hat er selber realisiert, dass das Zeug weg kann...
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
beccarei
Dipl.-SuT

Beitrag von beccarei »

Das mit den Kisten machen wir auch. :)

Für mich ist ja immer die Frage, was ich möchte. Und ich weiß, dass ich Minimalisten bewundere, aber das selbst so für mich nicht will.
Ich möchte mehr als 100 oder 1000 Teile besitzen, auch Nippes und unnützen Kram, denn damit fühle ich mich wohl.
Meine Mitbewohnerin aus Frankreich ist Minimalistin. Ihr Leben passte in zwei Koffer plus Geige. Das hat mir imponiert. Meine andere Mitbewohnerin kann ihr gesamtes Hab und Gut auf der Ladefläche eines Kombis verstauen. Das bewundere ich. Freunde von uns haben hier alles abgebaut und bereisen die Welt. Toll!
Aber das bin ich nicht. Ich mag meine Sachen. Ich mag mein Bett und ich mag mein Zuhause in meinen vier Wänden.

Ich bin jetzt so weit, dass ich eine minimalistische Garderobe für mich möchte. Ich habe beim Aussortieren mehr als ein Teil aus den frühen 90ern gefunden. Einiges aus den frühen 2000ern und wenig aus der aktuellen Mode. Das möchte ich ändern. Ich möchte auch mal aktuelle Klamotten besitzen, die modern und nicht zeitlos sind. :)

In der Küche achte ich darauf, dass wir nicht für alles spezielle Geräte haben. Es gibt einen Schnellkochtopf, einen Römertopf, eine Eismaschine, einen Mixer, einen Smoothie-Pürierer und einen Milchschaumbereiter. Das Waffeleisen möchten wir ersetzen.
Wir haben noch einen Toaster und eine Schneidemaschine.
Die Dinge mögen und benutzen wir. Wir haben ungefähr 10 - 15 Tupperdosen für unseren Kram. Damit kommen wir gut klar.

Schwiegereltern haben einen Garten, kochen viel ein und haben auch viel eingefroren. Dort gibt es unzählige Gläser zum Einmachen und Tupperware ohne Ende. Fast die ganze Kellerwand ist voll. Zur Erntezeit leeren sich die Regale mit leeren Vorratsbehältern und fast alles wird verwendet.
Für uns wäre das zu viel, für Schwiegereltern ist es gerade die richtige Menge an Vorratsbehältern.

Ich glaube, so findet jeder seine passende Zahl an Gegenständen, mit denen er leben kann.
Was ich damit sagen möchte, wenn Du zweifelst, ob Du zu viel weg schmeißt, behalte es lieber noch. Vielleicht bist du im nächsten Jahr bereit, die Dinge zu entsorgen. Oder aber du nutzt sie regelmäßig und dann bleiben sie weiter.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Wenn du wirklich ab und an größere Mengen einfrierst, einmachst, dann lass doh nur die wirklich genutzten Tupperdosen im Schrank, pack den rest in eine deutlich gekennzeichnete Kiste und stell ihn in den Keller, oder oben auf den Oberschrank, oder irgendwo hin, wo er nicht im Weg ist.
Wenn dann die einmachzeit kommst, holst du ihn runter. Und wenn er 3 Jahre unangetastet rumsteht, kannst du ja nochmal neu überlegen ;-)
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Lösche Benutzer 9067

Beitrag von Lösche Benutzer 9067 »

Toony hat geschrieben:Ich würde tipen, dass Estrich beabsichtigt war. Ist das nicht ein Schweizer Begriff für den Dachboden?
Ja genau, gemeint war der Dachboden :-)
Jia hat geschrieben:
actionzwerg hat geschrieben:Und was ich voll "schlimm" finde ist, dass ich zwar z.B. meine Bücher fast komplett weg habe, aber mein Mann alle seine behalten will auch so unnütze Teile, die nie wieder jemand liest...oder CDs, die wir seit gefühlten Jahrhunderten nicht gehört haben...weil wir generell fast nie Musik hören...
Und so steht alles voll, mich nervts, aber ich darf nicht ran :twisted:
Lass ihm Zeit, das ist ein Lernprozess, der dauert.
Wäre es da eine Option, die Sachen in Kisten zu packen und im Keller/Dachboden zu verstauen? So sind sie (theoretisch zumindest) noch jederzeit griffbereit, aber du bekommst im Wohnbereich den gewünschten Platz. Und wenn er dann merkt, dass er das Zeug nach x Monaten oder Jahren nicht vermisst, fällt die Bereitschaft zum Weggeben auch leichter.
Zumindest bei meinem Mann hat das sehr gut geklappt, das nimmt im ersten Moment die Trennungsangst und in der Wohnung ist trotzdem mehr Platz. Und als er dann zwei Jahre später die ungeöffneten Kisten gesehen hat, hat er selber realisiert, dass das Zeug weg kann...
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich kann ausmisten nach Marie Kondo übrigens wirklich empfehlen!

Ich miste sozusagen schon seit Jahren aus. Mal mit der 2014 Teile im Jahr 2014-Methode, mal mit der jeden Tag 2 Teile-Methode, mal Schubladen- oder Regalfachweise, oder nach Räumen, mal was ich so und so lange nicht genutzt habe, oder oder oder
Nur verändert hat sih nie wirklich was. Die eine Schublade wurde leerer, dafür ein anderes Regalfach voller, der eine Raum sah besser aus, dafür stand im anderen mehr rum, etc.

Durch Kondos Buch und Methode hat sich meine Einstellung deutlich verändert und ich miste ganz anders aus und auch viel erfolgreicher. Und das Schöne ist: Obwohl ich erst 2 Kategorien erledigt habe und mitten in der 3. stecke sehe ich schon deutliche Unterschiede und das motiviert mich sehr, dran zu bleiben.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Lösche Benutzer 9067

Beitrag von Lösche Benutzer 9067 »

AnnaKatharina hat geschrieben:Ich kann ausmisten nach Marie Kondo übrigens wirklich empfehlen!

Ich miste sozusagen schon seit Jahren aus. Mal mit der 2014 Teile im Jahr 2014-Methode, mal mit der jeden Tag 2 Teile-Methode, mal Schubladen- oder Regalfachweise, oder nach Räumen, mal was ich so und so lange nicht genutzt habe, oder oder oder
Nur verändert hat sih nie wirklich was. Die eine Schublade wurde leerer, dafür ein anderes Regalfach voller, der eine Raum sah besser aus, dafür stand im anderen mehr rum, etc.

Durch Kondos Buch und Methode hat sich meine Einstellung deutlich verändert und ich miste ganz anders aus und auch viel erfolgreicher. Und das Schöne ist: Obwohl ich erst 2 Kategorien erledigt habe und mitten in der 3. stecke sehe ich schon deutliche Unterschiede und das motiviert mich sehr, dran zu bleiben.
Oh ja, ich unterschreibe bei dir! Ich stagniere im 2016-Fred schon seit einer Weile. Ich denke wenn ich mir die nächsten Kategorien wieder nach Kondo vornehme, wird es wieder in grossen Schritten vorwärts gehen. Ich habe nun meinen Garderoben-Check mit meiner Stylistin/Stil-Beraterin hinter mir und bin total begeistert. Sie hat aus meinem minimalistischen Kleiderschrank mir nichts dir nichts zehn Bürotaugliche Outfits zusammengestellt. Die haben wir fotografiert und ich habe mir die Bilder innen an die Schranktüre gehängt. Jetzt ziehe ich mich einfach danach an! Ich habe ja schon vor einiger Zeit berichtet, dass ich eher zu den non mix-and-match Fraktion gehöre, also bei mir will ich nicht dass jedes Teil mehrfach passt, sondern ein Oberteil oder ein Blazer passt zu zwei Unterteilen, das reicht mir vollauf. Und jetzt habe ich nur einige wenige "Löcher" die ich stopfen muss/will, nichts was ein bisschen surfen bei Zalando nicht lösen könnte ;-)
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Nene das mit meinem Mann wird nix...er ist ein sammler. Wir haben auch ne Brettspiele Sammlung, die mehrere hundert eExemplare umfasst. Mickey Maus hefte bis in die achtziger und ü-ei Figuren in sortierkästen. :roll: da darf ich nix anrühren. Und ja, wir haben den platz, aber mich nervt das rum stehende zeug auch wenns auf dem Dachboden ist...
naja, mein Stoff und die wolle nimmt auch platz weg ...

Das schlimme ist ja, dass die meisten unserer Sachen das letzte Jahr komplett in Kisten auf dem Dachboden verbracht haben und wir trotzdem gut klar kamen...und ich mochte das wenige -je weniger da ist, desto weniger sauerei muss i c h aufräumen. ..Denn sonst macht das hier keiner :?
Egal - ich verringere einfach immer weiter und schaue, dass an neuem wenig nachkommt...
Blubberella
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Blubberella »

Warum habe ich meinen Ausmist-Fimmel immer am Tag der Müllabfuhr, wenn wir beschließen unsere Mülltonne NICHT raus zu stellen!

5 Müllsäcke mit Schuhen für die Altkleidersammlung
8 Umzugskartons "zu verkaufen"
2 Umzugskartons Müll

Ich freue mich darauf, wenn das alles weg ist, nur die "Zu verkaufen" machen mir Sorgen - ich weiß nicht wie ich so viel so schnell es geht los werden.
Das Quartett ist komplett!
Ma (07/11) + Si (12/12) + Fe (07/15) + Lu (03/17)
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Flohmarkt mit "jedes Teil ein Euro"?
Oder einen Flohmarkthändler bei Facebook oder so auftun uns ihm alles zusammen für nen guten Preis anbieten, bzw. fragen, was er zahlen würde?
Blubberella
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Blubberella »

Hat jemand von Euch mal kinderado versucht? Das klingt gerade ziemlich verlockend!
Das Quartett ist komplett!
Ma (07/11) + Si (12/12) + Fe (07/15) + Lu (03/17)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“