Seid ihr gestillt worden?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
uvd
möchten wir nicht mehr missen

Re: Seid ihr gestillt worden?

Beitrag von uvd »

meine mutter hat recht bald nach meiner geburt wieder zu arbeiten begonnen. da hat sie mich nachts in die küche gestellt, damit sie mein geschrei nicht hört und schlafen kann. tagsüber musste ich dann zu meiner oma. für mich gabs flasche, keine brust :?
uvd - Doula, Trageberaterin & Vierfachmami (08/06, 06/97, 08/95, 09/89)
Lia
Mod a.D.

Beitrag von Lia »

meine mutter hat mich mit 30 und meine schwester mit 33 jahren bekommen und uns beide etwa ein jahr gestillt.
♥ ...meine Wunschkinder werden unendlich geliebt! ♥ ...Ihr seid das Beste was uns je passiert ist! ♥ wir stillen noch! ♥ JULI2010SOHN ♥ AUGUST2016TOCHTER ♥ Tuchmessie ♥

BildBild
BildBild
Nyrith
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nyrith »

Ich bin ca. 7-8 Monate gestillt worden, danach wollte ich wohl nicht mehr. Habe allerdings recht früh Beikost bekommen (Apfel), weil ich immer Verstopfung hatte. Meine Ma ist sehr für das Stillen, ist aber selbst nicht gestillt worden. Schon allein, wenn ich ihren Blick sehe, wenn sie mich beim Stillen beobachtet, sehe ich wie schön sie das findet, dass ich stille.

Mein Mann ist nur 1-2 Wochen gestillt worden, dann war nicht mehr genug Milch da. Ich werde auch ständig von meiner Schwiegerma gefragt, ob ich denn auch noch genug Milch habe.

LG Moni
mit
Frosch 13.02.2009
Raupe 13.01.2013
Zwerg 13.09.2015
und
Hui-Buh 08.03.2019
jackie-brown
alter SuT-Hase

Beitrag von jackie-brown »

meine urgroßmutter mütterlicherseits hat meine oma und deren bruder tandem gestillt. meine oma erzählt oft die geschichte, dass ihr bruder mit 3 jahren immer das schemelchen geholt und bei seiner mutter getrunken hat. meine oma sollte abgestillt werden, hat sich aber trotz senf und anderen scheußlichkeiten auf der brust, nicht davon abbringen lassen :mrgreen:

meine mum hat mich 1 oder 2 wochen lang gestillt, dann musste sie wegen einer ausschabung (plazentareste in der gebärmutter) ohne mich ins krankenhaus auf die wöchnerinnenstation (wie grausam alle mit neugeborenen und sie alleine :cry: ). in dieser zeit wurde ich von meiner oma mit der flasche versorgt. das war es dann mit dem stillen.

meine schwiemu hatte soviel milch, dass sie diese gespendet hat, denn mein mann war ein eisener brustverweigerer.
glg jackie
Lia
Mod a.D.

Beitrag von Lia »

Lia hat geschrieben:meine mutter hat mich mit 30 und meine schwester mit 33 jahren bekommen und uns beide etwa ein jahr gestillt.
hab sie gerade nochmal gefragt, es waren sogar fast 1 1/2 jahre und auch öffentlich. find ich toll :D
♥ ...meine Wunschkinder werden unendlich geliebt! ♥ ...Ihr seid das Beste was uns je passiert ist! ♥ wir stillen noch! ♥ JULI2010SOHN ♥ AUGUST2016TOCHTER ♥ Tuchmessie ♥

BildBild
BildBild
Isbel
Mod a.D.

Beitrag von Isbel »

Ich wurde 6 Wochen gestillt und laut meiner Mutter danach keine Milch mehr,was auch veratändlich ist,wenn man erzählt bekommt,sie darf nur alle 4 Stunden stillen :roll:

Mein Mann wurde gar nicht gestillt,weil der Arzt es seiner Mutter verboten hatte,weil sie Metzgerfrau war und ziemlich direkt nach der Geburt wieder an der Theke stand und das soll anscheinend schlecht für die Milch gewesen sein :roll:

Wegen dem Stillen gab es mal einen heftigen Streit zwischen meinen Schwiegereltern :oops:
Mein Schweigervater warf meiner Schwiema vor,dass sie nicht gestillt hatte und ich das so gut täte
aber bei ihm durfte ich nie stillen :roll:
Das war hart für meine SChwiema und sie hat lange dran gekabbert :?
LG Isbel mit grosser Maus (01/2004) kleiner Hexe (03/2008) und unser Wunderkind (10/2013)
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet...
Nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird...

Jim Nelson
Sarek
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sarek »

Ich selbst bin gestillt worden, aber nicht sehr lange, dann war wohl die Milch aus. Kann mich da leider nur auf die Aussagen meines Vaters verlassen. Aber er selbst ist gestillt worden und seine sechs Geschwister auch. Als wir letztens bei meiner Oma(73) waren, hat sie uns mit ihren Ansichten voll unterstützt. Familienbett, Stillen, Stoffwindeln und wenig Nuckel.
Wohingegen die Mutter meine Mannes ihm mit 3 Monaten Brei gab. Wie sich die Zeiten ändern.

Gruß Nicole
01/84 mit 05/09
Nini Caillou
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Nini Caillou »

Schöne Umfrage :D
Ich (Kinder der 70er) ca. 8 Wochen gestillt worden, dann fing meine Mutter wieder an zu arbeiten und ich bekam das Fläschchen von Opa.

Witzig ist, dass ich zu meinem Opa immer ein ganz besonderes Verhältnis hatte (bis zu seinem Tod - ob es am Fläschchen lag? Hab schon oft drüber nachgedacht....).

Meine beiden Schwestern wurden länger gestillt, aber ich glaube, so mit 3 oder 4 Monaten abgestillt, da beide Schreikinder waren und der Kindartr gesagt hatte, sie verträgen die Milch nicht :roll: :roll: :roll:

Meine Mama ist und war nie sehr überzeugt vom Stillen und so hat mein Bruder gleich die Flasche bekommen.

Bei meiner Tochter (ich hab sie ein Jahr gestillt, sie hat sich selbst abgestillt) war meine Mama auch immer sehr skeptisch, gerade weil sie vor dem Milcheinschuss nichts bekam außer der Brust (auch keinen Schnulli oder Tee) - da dachte meine Mama, das Kind verdurstet. Dagegen kommt man dann nur schwer an.....
Bild
Ella07
hat viel zu erzählen

Beitrag von Ella07 »

Erika hat geschrieben:Ich bin nur sehr kurz, etwa 2-3 Wochen gestillt worden. Das war Mitte der 70iger Jahre. Im KH war es wohl das Gleich wie bei vielen hier, Baby nur hinter der Glasscheibe und ich wurde meiner Mutter im 4-Stunden-Rhythmus bereits flaschenvorgefüttert. Das muss man sich mal vorstellen!

Ja, so hat es mir meine Mutti auch erzählt. Ich bin mit nur 2500g geboren wurden und wog nach einer Woche KH nur noch 2100g, aber wir wurden entlassen. Es hat sich niemand so wirklich gekümmert und nach 6 Wochen war Schluss mit Stillen und ich bekam die Flasche. Meine Mutti hatte einfach Angst, dass ich noch mehr abnehme und hat sich wohl in der Mütterberatung (zu DDR-Zeiten alle 4 Wochen im Rathaus oder Gemeindesaal) ziemlich ausschimpfen lassen müssen. Nach 8 Wochen hat sie dann ihr Studium wieder aufgenommen und war nur am Wochenende zu Hause.
Bei meinen Schwestern war es nicht viel besser. Sie waren zwar immer schwerer als ich, aber länger wie 12 Wochen wurden sie auch nicht gestillt. Manchmal habe ich den Eindruck, das meine Mutti mit sich noch hadert.

Ich finde den Thread hier sehr schön. Ich glaube, dass viele Mütter heutzutage immer noch Probleme mit dem Stillen haben und frühzeitig abstillen hängt vor allem damit zusammen, dass sie in ihren eigenen Mütter keine Stillvorbilder haben. Dass nur wenige damals gestillt wurden, hat ja dieser Thread schön gezeigt.

Dem kann ich nur zustimmen.
Bereits als ich 12 Wochen alt war, wurde mein Vater aufgefordert, doch endlich Möhrensaft zur Milch zugeben, damit ich mich langsam an einen anderen Geschmack gewöhne und man dann mit Beikost beginnen könnte.
Julemaja
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Julemaja »

Hallo,

ich bin Anfang der 70iger sieben Wochen zu früh mit meinem Zwillingsbruder auf die Welt gekommen. Wir waren 42 cm gross und etwa 1300 Gramm leicht. Direkt nach der Geburt wurden wir von der Mama getrennt und in ein Kinderkrankenhaus verlegt. Meine Mutter bekam eine Spritze, damit die Milch garnicht erst einschiesst. Das erste Mal hat unsere Mama uns nach drei Tagen gesehen, vorher war sie gesundheitlich nicht in der Lage, wir waren ja auch in einem ganz anderen KH untergebracht.

Nach sieben bzw acht Wochen wurden wir nach Hause assen. Erst bei der Entlassund hat meine Mama uns ERSTE MAL auf dem Arm gehabt. Vorher konnte sie uns nur durch eine Glasscheibe betrachten, Körperkontakt und Kuscheln war nicht möglich. Mama erzählt heute noch, dass wir wohl die absoluten Lieblinge dort waren. Ist ja auch kein Wunder, wenn man so kleine Zwerge 2 Monate lang betreut.

Meine Schwester wurde von meiner Mutter 5 Jahre später nicht gestillt. Sie meinte, wenn die Zwillinge ohne Stillen gross geworden sind, dann wird sie es auch. Man muss dazu sagen, dass sie damals ein Restaurant ganz alleine geführt haben und sie wenig Zeit hatten. So war es für sie dann auch einfacher, wenn unsere Oma uns betreute....

LG Anja
LG Anja

mit kleiner Fluse (04/08) und kleiner Trulla (12/10)

"Ein Kind bewegt das Oberste zuunterst-
und rückt gleichzeitig alle Dinge an ihren richtigen Platz" (Alain Delon)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“