Unterschiedliche Gewichtszunahme Zwillinge

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Juli90
ist gern hier dabei

Re: Unterschiedliche Gewichtszunahme Zwillinge

Beitrag von Juli90 »

Danke für eure Rückmeldungen!

@ Valeska: Genau, ich gebe dann jedem Kind nur eine Brust. Dann sind sie ja auch vom gemeinsamen Stillen gewohnt, dann nur eine Brust zu bekommen. Dann probiere ich es einfach mal direkt hintereinander. Vielleicht mit dem Stärkeren als zweites, wenn sie mal dann gleichzeitig kommen.

@Orca: Meinst du, die Milch fließt langsamer oder sie braucht länger, bis sie kommt? Ersteres würde den Kleinen freuen, zweiteres eher weniger. :D

Zum Thema gleichzeitig stillen: Ich habe dieses feste amerikanische Stillkissen, auf dem die beiden sehr separat in Football-Haltung liegen. Berühren können sie sich also eigentlich nur vorne mit ihren Ärmchen, auf denen sie liegen. Das ist ganz süß, weil sie aktuell ganz oft Händchen halten. Ich habe den Eindruck, das beruhigt sie eher. Außerdem gucken sie sich oft an, weil ihre Köpfe ja vor meiner Brust sich gegenüberliegen. Das ermutigt sie gefühlt aber auch eher, noch ein bisschen länger an der Brust zu bleiben, weil der Bruder so spannend ist. Also sobald sie an der Brust sind, stören sie sich gar nicht gegenseitig. Vorher aber manchmal beim Anlegen, weil der eine dann ja kurz schon trinkt und der andere sich ein paar Sekunden gedulden muss, bevor er auch auf das Kissen kommt und angelegt wird. Das kann manchmal etwas anstrengend sein und auch mal im Geschrei enden. Das passiert so ca. 1x am Tag und ist dann meistens auch ganz gut aufzufangen, deshalb passt es so für uns. Unter dem festen amerikanischen Kissen liegt bei mir übrigens noch ein normales Stillkissen, damit sie höher und an der Brust liegen.
Lieblingsjungs G + L (10/24)
Orca
gut eingelebt

Beitrag von Orca »

Juli90 hat geschrieben: 01.02.2025, 11:08
@Orca: Meinst du, die Milch fließt langsamer oder sie braucht länger, bis sie kommt? Ersteres würde den Kleinen freuen, zweiteres eher weniger. :D
Also mir scheint, es ist beides. Späterer MSR und langsamer fließende Milch, wenn nur ein Baby dran ist (bei mir). Sie sind deshalb am Anfang eher mal frustriert, bleiben gegen Ende gefühlt länger dran.

Das Tandemstillen machen wir dann wohl sehr ähnlich :-) es ist hier auch vor allem die Situation am Anfang, die stressig werden kann. Deine beiden sind ca 2 Monate jünger wenn ich das richtig sehe (trotzdem schwerer als meine...) hier hab ich den Eindruck, sie sind bald bzw eigentlich jetzt schon, zu groß für das Kissen und wollte vielleicht mal neue Positionen ausprobieren.

Zur Zunahme kann ich leider gar nichts sagen! Außer dass mich auch immer wundert, wie unterschiedlich sie doch sind.
Mit Mausi 1 und Mausi 2 (35. SSW 07/24)
Kitsune
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kitsune »

Ich habe relativ lange meine in der Football-Haltung mit einem ganz normalen Stillkissen gestillt.
Seit dem sie etwa 5 Monaten alt sind (meine sind Reifgeboren), stille ich sie gerne beide gleichzeitig im Liegen. Dafür liege ich zwischen ihnen und habe ihre Köpfe auf meinen Oberarmen/Ellenbogen liegen. Anfangs brauchte ich zum Höhenausgleich Kissen unter den Ellenbogen. Mit zunehmender Größe war das irgendwann nicht mehr nötig.
M. + S. (08/21)
Juli90
ist gern hier dabei

Beitrag von Juli90 »

Cool, im Liegen stillen würde ich auch gerne. Das klappt bei mir aber nur mit dem Großen, der die Brust so liebt. Der dockt dann ganz leicht an. Dem Kleinen muss ich beim Andocken immer noch zu sehr helfen und das ist im Liegen zu kompliziert. :?

Dieses steife Stillkissen ist bei mir übrigens auch schon zu kurz, aber ich sitze dann immer auf der Bettkante oder auf der Sofakante und dann schauen die Beine hinter mir heraus. Dafür muss ich dann selbst ganz schön grade sitzen (ohne anlehnen), aber Gott sei Dank habe ich ja inzwischen zwei Schnelltrinker und 6 Minuten halte ich so durch. :)
Juli90
ist gern hier dabei

Beitrag von Juli90 »

Ich habe noch eine kleine Frage: Ich bin gerade dabei, die beiden an den Kinderwagen zu gewöhnen, weil mir das Tragen der beiden vorne echt langsam viel zu schwer wird. Hinten tragen ist ja jetzt im Winter mit Jacke echt doof. Allerdings wurde ich bei den ersten Versuchen vom Kleinen nur angeschrien. Er hat da noch eine kleine Regulationsstörung, die er normalerweise mit Nuckeln an der Brust überwindet. Auch das ist jetzt im Kinderwagen und im Winter ja eher nicht möglich. Ich habe ihm also jetzt beim fünften Anlauf im Kinderwagen mal einen Schnuller gegeben und siehe da: Er ist nach ein paar Minuten tatsächlich eingeschlafen! Meint ihr, es ist also ok, wenn ich ihm ausschließlich (!) im Kinderwagen einen Schnuller gebe? Ich habe echt Sorge vor Saugverwirrung etc. :?
Valencia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Valencia »

Ich denke, das musst du für dich probieren bzw entscheiden!

Eine Bekannte von mir macht das so von Geburt an (Schnuller für Kinderwagen) und es funktioniert sehr gut! Ich bin jedesmal ganz neidisch, wenn ich sie treffe und sich das Baby im Kinderwagen so friedlich mit dem Schnuller in den Schlaf nuckelt. Meine Kleine ist auch sehr unzufrieden im Kinderwagen. Ablenkungen wie etwas zum Greifen oder Essen in die Hand geben funktioniert oft nur kurz. Es passiert oft, dass ich meine Bekannte zufällig treffe, sie mit friedlich schlafendem oder schauendem Baby im KiWa und ich mit Baby auf dem Arm und KiWa schiebend :lol:

Wir haben bei unserer kleinen Maus den Schnuller beim Autofahren probiert, weil unsere Familien weiter weg wohnen (1,5 bzs 2,5 h Autofahrt). Das hat aber nicht funktioniert.

Was beim Mittleren hier gut funktioniert hat, war ein kuscheliges Tuch an seine Wange zu legen. Wenn er schon gaaanz müde war, hab ich ihn nach dem Stillen in den Kinderwagen gelegt und der hat sich dann Richtung Kuscheltuch gedreht und ist dann eingeschlafen. Der wollte was weiches an seiner Wange spüren.
Valencia mit Tochter (11/18), Sohn (03/21) und Tochter (03/24)
Orca
gut eingelebt

Beitrag von Orca »

Also ob es okay oder fürs stillen sinnvoll ist, kann ich nicht sagen. Aber wir geben auch Schnuller im Kinderwagen und bisher wüsste ich nicht, dass es was geschadet hätte. Hut ab dass du sie so viel und oft trägst! :)
Juli90
ist gern hier dabei

Beitrag von Juli90 »

Danke für eure Antworten! Dann werde ich nur im äußersten Notfall einen Schnuller geben (aka wir müssen dringend irgendwo hin und können die Nachbarschaft nicht zusammen schreien :D ) und ansonsten aber eher versuchen, darauf zu verzichten.

Es geht leider weiter mit den Fragen. Ihr merkt, bei uns ist es echt gerade nicht einfach. Oder vielleicht neigen sich auch meine Kräfte dem Ende und mir fällt viel mehr auf?
Wie dem auch sei: Seit kurzem verhält sich der Kleine nachts wieder wie ein Neugeborenes. Wir bekommen am Anfang einen Slot von meistens 4 Stunden und dann will er aber die restliche Nacht wieder alle 2 Stunden an die Brust. Ist das „normal“? Wir sind einfach nur noch müde. :?
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Alle 2 Stunden nachts finde ich leider normal..🙈 L hatte das auch eine ganze Zeit lang.

Kannst du die 4 Stunden am Anfang mitschlafen? Einmal 4 Stunden statt immer nur 2 machten bei mir echt einen spürbaren Unterschied.

Kannst du erstmal nur den Großen, also Schwereren, in den Kiwa packen und den Kleinen noch ein bisschen tragen? Oder zumindest Teile des Weges?
Kiwa war mir persönlich auch eher nicht wichtig genug für Schnuller (Auto schon), aber bei uns ging es halt auch dann wirklich irgendwann ohne Geschrei.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Orca
gut eingelebt

Beitrag von Orca »

Juli90 hat geschrieben: 05.02.2025, 08:56 Seit kurzem verhält sich der Kleine nachts wieder wie ein Neugeborenes. Wir bekommen am Anfang einen Slot von meistens 4 Stunden und dann will er aber die restliche Nacht wieder alle 2 Stunden an die Brust. Ist das „normal“? Wir sind einfach nur noch müde. :?
Hier war es noch nie anders... jedenfalls nicht besser 🫣
Antworten

Zurück zu „Stillforum“