@ Valeska: Genau, ich gebe dann jedem Kind nur eine Brust. Dann sind sie ja auch vom gemeinsamen Stillen gewohnt, dann nur eine Brust zu bekommen. Dann probiere ich es einfach mal direkt hintereinander. Vielleicht mit dem Stärkeren als zweites, wenn sie mal dann gleichzeitig kommen.
@Orca: Meinst du, die Milch fließt langsamer oder sie braucht länger, bis sie kommt? Ersteres würde den Kleinen freuen, zweiteres eher weniger.
Zum Thema gleichzeitig stillen: Ich habe dieses feste amerikanische Stillkissen, auf dem die beiden sehr separat in Football-Haltung liegen. Berühren können sie sich also eigentlich nur vorne mit ihren Ärmchen, auf denen sie liegen. Das ist ganz süß, weil sie aktuell ganz oft Händchen halten. Ich habe den Eindruck, das beruhigt sie eher. Außerdem gucken sie sich oft an, weil ihre Köpfe ja vor meiner Brust sich gegenüberliegen. Das ermutigt sie gefühlt aber auch eher, noch ein bisschen länger an der Brust zu bleiben, weil der Bruder so spannend ist. Also sobald sie an der Brust sind, stören sie sich gar nicht gegenseitig. Vorher aber manchmal beim Anlegen, weil der eine dann ja kurz schon trinkt und der andere sich ein paar Sekunden gedulden muss, bevor er auch auf das Kissen kommt und angelegt wird. Das kann manchmal etwas anstrengend sein und auch mal im Geschrei enden. Das passiert so ca. 1x am Tag und ist dann meistens auch ganz gut aufzufangen, deshalb passt es so für uns. Unter dem festen amerikanischen Kissen liegt bei mir übrigens noch ein normales Stillkissen, damit sie höher und an der Brust liegen.