*schubs*
Liebe Mondenkind,
ich war heute mit dem Baby bei der HNO-Ärztin zur Mutterkind-Pass-Untersuchung und hab ihr von der Gewichtsentwicklung und meinem Eindruck beim Stillen erzählt. Sie meinte, es könnte evtl am hohen Gaumen liegen und dass sie den Unterdruck nicht gut halten kann? Aber das anfängliche Schnalzen beim Stillen ist ja mittlerweile so gut wie verschwunden. Nur ganz selten passiert es noch.
Wie schätzt du denn die Situation ein? Ich habe überlegt, zusätzlich zu den 3-4x Beikost-Angeboten doch nochmal 3x 30ml PRE mit dem Becher anzubieten?
Was ist deine Meinung?
Stillunsicherheiten auch beim 3. Kind
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Valencia
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Stillunsicherheiten auch beim 3. Kind
Valencia mit Tochter (11/18), Sohn (03/21) und Tochter (03/24)
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Die Zunahme ist wirklich gering. Was schlägt der Kinderarzt denn vor?
Aber letztlich ist hier der Kinderarzt in der Pflicht, abzuklären, was hier zugrunde liegt.
Das kannst du machen.Ich habe überlegt, zusätzlich zu den 3-4x Beikost-Angeboten doch nochmal 3x 30ml PRE mit dem Becher anzubieten?
Hoher Gaumen und Zungenband hängen zusammen. Ob das hier ursächlich ist, kann ich aus der Ferne leider nicht beurteilen.Sie meinte, es könnte evtl am hohen Gaumen liegen und dass sie den Unterdruck nicht gut halten kann?
Aber letztlich ist hier der Kinderarzt in der Pflicht, abzuklären, was hier zugrunde liegt.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
-
Valencia
- ist mit Leidenschaft dabei
Liebe Mondenkind,
danke für deine Antwort!
Der Kinderarzt ist von Beginn an der Meinung, dass ihr hohes Geburtsgewicht ein "Fehler" war und ihre Genetik eine andere ist. Ich habe ihn sicher zwei- oder dreimal darauf angesprochen, er meinte aber sie sei gut entwickelt (sitzt frei, krabbelt) und sieht (noch) keine Notwendigkeit etwas abzuklären.
Ich habe nächste Woche nochmal einen Termin bei einer anderen IBCLC-Stillberaterin bekommen, die mir über eine Bekannte vermittelt wurde, deren Tochter auch Zungenband und Stillprobleme hat und die sehr zufrieden mit der Einschätzung und Hilfe durch sie waren.
Seltsam (aber auch gut) finde ich, dass das Essen ihr keinerlei Probleme zu bereiten scheint. Sie bekommt mittlerweile 3x täglich Brei angeboten, den isst sie meist gerne. Zwischendurch (z.B: wenn wir unterwegs sind oder die Geschwister etwas snacken) gibt es auch mal Pfannkuchen (den liebt sie sehr), Gurke, gekochte Äpfel etc. Sie kann gut abbeißen, kauen und schlucken. Gestern hat sie sogar eine ganze getrocknete Apfelspalte gegessen. Da war ich ziemlich erstaunt.
Die Pre aus dem Becher nimmt sie oft leider gar nicht so gut an. Und wenn ich ihr die PRe aus der Flasche gebe, nimmt sie auch nicht mehr als 20-30 (maximal) ml, wenn überhaupt.
danke für deine Antwort!
Der Kinderarzt ist von Beginn an der Meinung, dass ihr hohes Geburtsgewicht ein "Fehler" war und ihre Genetik eine andere ist. Ich habe ihn sicher zwei- oder dreimal darauf angesprochen, er meinte aber sie sei gut entwickelt (sitzt frei, krabbelt) und sieht (noch) keine Notwendigkeit etwas abzuklären.
Ich habe nächste Woche nochmal einen Termin bei einer anderen IBCLC-Stillberaterin bekommen, die mir über eine Bekannte vermittelt wurde, deren Tochter auch Zungenband und Stillprobleme hat und die sehr zufrieden mit der Einschätzung und Hilfe durch sie waren.
Seltsam (aber auch gut) finde ich, dass das Essen ihr keinerlei Probleme zu bereiten scheint. Sie bekommt mittlerweile 3x täglich Brei angeboten, den isst sie meist gerne. Zwischendurch (z.B: wenn wir unterwegs sind oder die Geschwister etwas snacken) gibt es auch mal Pfannkuchen (den liebt sie sehr), Gurke, gekochte Äpfel etc. Sie kann gut abbeißen, kauen und schlucken. Gestern hat sie sogar eine ganze getrocknete Apfelspalte gegessen. Da war ich ziemlich erstaunt.
Die Pre aus dem Becher nimmt sie oft leider gar nicht so gut an. Und wenn ich ihr die PRe aus der Flasche gebe, nimmt sie auch nicht mehr als 20-30 (maximal) ml, wenn überhaupt.
Valencia mit Tochter (11/18), Sohn (03/21) und Tochter (03/24)