Ich wollte gerade fragen, ob du allein bist abends oder was dein Mann macht?Lämpchen hat geschrieben: 08.01.2020, 15:09Gute Einstellung. Seit welchem Alter klappt das so einigermaßen bei euch mit dem Mithelfen, also so, dass es wenigstens nicht MEHR Arbeit wird? Meine ist ja z. B. auch schwerstens begeistert vom Wäschefalten, aber nun ja ...Yelma hat geschrieben: 08.01.2020, 09:52
Ich mache in meinem "Feierabend" nix, gar nix. Ich dusche mit Kind, putz mit ihr Zähne, mach mit ihr Haushalt. Das ist meine eine Stunde (21:00-07:00 achläft sie) und die gehört mir. Ich räum nicht mal den Tisch ab, dabei muss die kleine einfach morgens helfen. Und ich finde das total selbstverständlich - die soll bitte nach ihren Fähigkeiten mithelfen! Geschenke (also für sie) pack ich dann noch ein, aber das kommt ja nur drei Mal im Jahr vor. Baum aufstellen, schmücken, wischen, Wäsche falten - da soll sie mitmachen und ich glaub sie mag es auch meistens.
Sie wird auch um 02:00 auf und muss Pipi, schläft dann aber problemlos weiter - das zählt für mich unter Durchschlafen.![]()
Tisch so lang nicht abräumen geht bei uns aktuell auch noch nicht, da klebt noch zu viel auf und unterm Tisch, was man wegschrubben muss (es sei denn man will am nächsten Tag mit dem Meißel ran), da ist das Abräumen selber eh noch das weniger zeitintensive.
Eigentlich find ich ja auch, dass der Mann auch am Abend den Tisch (mit) abräumen könnte statt Frau und Kind am Morgen. Bei uns käme dazu, dass für so was morgens erst recht keine Zeit ist, weil jeder früh losmuss![]()
Bei uns war mit einem Kind immer die frage Kind oder Küche
Also der der nicht das Kind ins Bett bringt hat Tisch und Küche gemacht
Geht jetzt nicht mehr, da meist jeder ein Kind ins bett bringt, aber da das Baby mich nicht aufstehen lässt hat mein Mann nun Kind und Küche