Wann gehen eure Kinder ins Bett bzw. wie viel Schlaf brauchen sie?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Feuerkind
Power-SuTler

Re: Wann gehen eure Kinder ins Bett bzw. wie viel Schlaf brauchen sie?

Beitrag von Feuerkind »

Lämpchen hat geschrieben: 08.01.2020, 15:09
Yelma hat geschrieben: 08.01.2020, 09:52
Ich mache in meinem "Feierabend" nix, gar nix. Ich dusche mit Kind, putz mit ihr Zähne, mach mit ihr Haushalt. Das ist meine eine Stunde (21:00-07:00 achläft sie) und die gehört mir. Ich räum nicht mal den Tisch ab, dabei muss die kleine einfach morgens helfen. Und ich finde das total selbstverständlich - die soll bitte nach ihren Fähigkeiten mithelfen! Geschenke (also für sie) pack ich dann noch ein, aber das kommt ja nur drei Mal im Jahr vor. Baum aufstellen, schmücken, wischen, Wäsche falten - da soll sie mitmachen und ich glaub sie mag es auch meistens.

Sie wird auch um 02:00 auf und muss Pipi, schläft dann aber problemlos weiter - das zählt für mich unter Durchschlafen.
Gute Einstellung. Seit welchem Alter klappt das so einigermaßen bei euch mit dem Mithelfen, also so, dass es wenigstens nicht MEHR Arbeit wird? Meine ist ja z. B. auch schwerstens begeistert vom Wäschefalten, aber nun ja ... :mrgreen:
Tisch so lang nicht abräumen geht bei uns aktuell auch noch nicht, da klebt noch zu viel auf und unterm Tisch, was man wegschrubben muss (es sei denn man will am nächsten Tag mit dem Meißel ran), da ist das Abräumen selber eh noch das weniger zeitintensive.
Eigentlich find ich ja auch, dass der Mann auch am Abend den Tisch (mit) abräumen könnte statt Frau und Kind am Morgen. Bei uns käme dazu, dass für so was morgens erst recht keine Zeit ist, weil jeder früh losmuss :roll:
Ich wollte gerade fragen, ob du allein bist abends oder was dein Mann macht?

Bei uns war mit einem Kind immer die frage Kind oder Küche

Also der der nicht das Kind ins Bett bringt hat Tisch und Küche gemacht

Geht jetzt nicht mehr, da meist jeder ein Kind ins bett bringt, aber da das Baby mich nicht aufstehen lässt hat mein Mann nun Kind und Küche :oops:
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

Ach, der Gatte ist so "aus den Augen aus dem Sinn" aber das nehme ich so hin, den hab ich mit Mangel gekauft äh, geheiratet :mrgreen: oft geht er nochmal ins Büro. Wenn ichs ihm sage, macht er auch, aber ich denk da auch selten dran. An sich haben wir ne klassische Verteilung und das ist für mich so voll in Ordnung, stört mich nicht (ist Abends ja auch nur noch kleinkram)

Sinnvoll helfen etwa ab dem 1. Geburtstag würd ich sagen. Halt so Sachen wie Besteck in die Küche tragen, Wäsche vom Ständer zupfen, was vom Boden wischen. Ich geb ihr auch oft die Kehrschaufel und es kommt nix sinnvolles bei rum, aber sie ist beschäftigt und hat das Gefühl zu helfen.
Ich kratze tatsächlich eingetrocknetes eher ab als dass ich feucht wische. Aber wir haben nen roomba, der frisst das dann einfach, nachdem ichs auf den Boden werfe.

Inzwischen kann sie echt Geschirr abräumen, Besteck einsortieren, Dusche schrubben. Aufräumen bedingt, aber zB Wäsche in den Wäschekorb bringen macht sie unaufgefordert. Also nicht schnell, nicht effizient, aber geht. Ich seh das wirklich als Erziehung, dass sie mithilft statt bedient wird (auch wenns länger dauert) und sie will auch - vermutlich weil wir das schon immer so machen oder es halt zum Zusammenleben gehört?
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Erinnya
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Erinnya »

Lämpchen hat geschrieben: 08.01.2020, 15:09
Yelma hat geschrieben: 08.01.2020, 09:52
Ich mache in meinem "Feierabend" nix, gar nix. Ich dusche mit Kind, putz mit ihr Zähne, mach mit ihr Haushalt. Das ist meine eine Stunde (21:00-07:00 achläft sie) und die gehört mir. Ich räum nicht mal den Tisch ab, dabei muss die kleine einfach morgens helfen. Und ich finde das total selbstverständlich - die soll bitte nach ihren Fähigkeiten mithelfen! Geschenke (also für sie) pack ich dann noch ein, aber das kommt ja nur drei Mal im Jahr vor. Baum aufstellen, schmücken, wischen, Wäsche falten - da soll sie mitmachen und ich glaub sie mag es auch meistens.

Sie wird auch um 02:00 auf und muss Pipi, schläft dann aber problemlos weiter - das zählt für mich unter Durchschlafen.
Gute Einstellung. Seit welchem Alter klappt das so einigermaßen bei euch mit dem Mithelfen, also so, dass es wenigstens nicht MEHR Arbeit wird? Meine ist ja z. B. auch schwerstens begeistert vom Wäschefalten, aber nun ja ... :mrgreen:
Tisch so lang nicht abräumen geht bei uns aktuell auch noch nicht, da klebt noch zu viel auf und unterm Tisch, was man wegschrubben muss (es sei denn man will am nächsten Tag mit dem Meißel ran), da ist das Abräumen selber eh noch das weniger zeitintensive.
Eigentlich find ich ja auch, dass der Mann auch am Abend den Tisch (mit) abräumen könnte statt Frau und Kind am Morgen. Bei uns käme dazu, dass für so was morgens erst recht keine Zeit ist, weil jeder früh losmuss :roll:
Ich mache das auch wie Yelma, Feierabend ist Feierabend, da lackiere ich mir allenfalls noch die Nägel.... Unsere Kinder brauchen relativ wenig Schlaf, vor 21.00 Uhr ist hier selten Ruhe, obwohl wir unter der Woche um 6.30 aufstehen. Das Mittelkind schläft am Wochenende allerdings gerne mal bis 8.00, und das Kleinste schläft mittags noch. Und klar ist es genauso der Haushalt meines Mannes wie meiner, aber der hat bis abends um 21.00 nicht weniger gearbeitet als ich und ist genauso platt. Wenn ich den Tisch nicht mehr abräume, kann ich es ja schlecht von ihm verlangen...

Das 1,5-jährige hier hilft natürlich überhaupt nicht im Haushalt, aber immerhin können wir in seiner Gegenwart so was wie Wäsche und Geschirrspüler ein- und ausräumen gut erledigen. Der Große räumt auch schon mal selbst den Geschirrspüler aus, das Mittelkind kann prima Wäsche zusammenlegen. Einmal die Woche kommt die Putzhilfe für Böden und Bäder, einen Staubsaugerroboter haben wir auch.
Erinnya mit drei Kindern (*2012, *2015 und *2018)
Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lämpchen »

Yelma hat geschrieben: 08.01.2020, 19:59 Ach, der Gatte ist so "aus den Augen aus dem Sinn" aber das nehme ich so hin, den hab ich mit Mangel gekauft äh, geheiratet :mrgreen:
Ja, das ist hier ein bisschen ähnlich, deswegen fiel mir das auch gleich auf ;) Aber hier ist es so, dass ca. parallel einer Kind-Bettprogramm und einer Küche macht (wie Feuerkind auch schrieb), daher wird einer zur Küche genötigt, weil halt am Morgen auch keine Zeit ist :roll: :wink:
Yelma hat geschrieben: 08.01.2020, 19:59 Sinnvoll helfen etwa ab dem 1. Geburtstag würd ich sagen. Halt so Sachen wie Besteck in die Küche tragen, Wäsche vom Ständer zupfen, was vom Boden wischen. Ich geb ihr auch oft die Kehrschaufel und es kommt nix sinnvolles bei rum, aber sie ist beschäftigt und hat das Gefühl zu helfen.
Das ist cool. Geht hier bis jetzt alles nicht so richtig, weil sie halt immer noch nicht läuft. Die weiß schon, warum :mrgreen:
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“