Wie oft oder wann waschen eure Kinder die Hände?
-
Carlotta
- alter SuT-Hase
Re: Wie oft oder wann waschen eure Kinder die Hände?
Da weder ich noch meine Kinder noch mein Mann viel krank sind scheinen wir doch was richtig zu machen 
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14
Don't let perfect be the enemy of good!
Don't let perfect be the enemy of good!
-
Elena
- Miss SuTiversum
Und jetzt mal weitergesponnen: Es sind ja nicht nur eure Hände, die mit der Umwelt in Berührung kommen. Ihr sitzt auch auf Berliner U-Bahnsitzen (oder steht ihr immer?), auf Parkbänken, in Cafés... und zieht die Hose hinterher aus und hängt sie neben euren Schlafanzug. Ihr fasst ein Glas an, das euch ein Kellner gefüllt und hingestellt hat. Ihr esst mit Besteck, das eine euch unbekannte Hilfskraft in der Küche gespült und ein Kellner aufgedeckt hat. Vielleicht leiht ihr sogar Bücher aus und nehmt sie mit ins Bett? Probiert in einem Geschäft Klamotten an? Ich finde es total normal, dass man bei einem normalen Lebensstil mit allem Möglichen in Berührung kommt, und deshalb finde ich es sinnvoll zu unterschieden, was objektiv gesehen gefährlich ist und was nicht.
@Sandküste: Aber dass gerade du, obwohl du bei der Hygiene sehr pingelig bist, so oft krank bist, zeigt doch eigentlich, dass alle deine Maßnahmen vielleicht gar nicht nötig wären. Offenbar steckst du dich auf anderem Wege an - einfach im täglichen Gedränge in den Öffis oder so? Ich bin sehr selten krank, obwohl ich mir beim heimkommen nicht die Hände wasche.
Aber ich fahre auch fast immer Rad und habe dabei nicht nur keinen Kontakt zu anderen Menschen, sondern auch viel Licht und frische Luft, was wiederum dem Immunsystem gut tut.
@Sandküste: Aber dass gerade du, obwohl du bei der Hygiene sehr pingelig bist, so oft krank bist, zeigt doch eigentlich, dass alle deine Maßnahmen vielleicht gar nicht nötig wären. Offenbar steckst du dich auf anderem Wege an - einfach im täglichen Gedränge in den Öffis oder so? Ich bin sehr selten krank, obwohl ich mir beim heimkommen nicht die Hände wasche.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
- chennai
- Prof. Dr. SuT
Das Händewaschen oder Desinfizieren beseitigt halt auch eine Menge der guten Bakterien auf der Haut und macht dann erst recht Platz für pathogene Bakterien...
@ Carlotte, sehe ich genauso. Und natürlich würde ich beim Besuch einer Familie mit Neugeborenem oder immunschwachen Familienmitgliedern mich anpassen und mir die Hände beim Reinkommen waschen oder das Baby erst gar nicht anfassen.
@ Carlotte, sehe ich genauso. Und natürlich würde ich beim Besuch einer Familie mit Neugeborenem oder immunschwachen Familienmitgliedern mich anpassen und mir die Hände beim Reinkommen waschen oder das Baby erst gar nicht anfassen.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)
Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)
Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
-
Lösche Benutzer 1828
Ich bin so oft krank, weil ich total viel negativen Stress im Leben habe - und kaum Ruhepausen. Ich bin Alleinerziehend und mitten in einer fiesen Scheidung. Reicht doch, oder?
Und wenn es einen einmal umhaut, ist es schwer, so ohne Erholung, da wieder gesund zu werden.
Und ich finde es ist ein kleines Ding, sich mal eben die Hände zu waschen, um damit eventuelle Viren loszuwerden.
Und sich natürlich unterwegs nicht ständig ins Gesicht zu fassen.
Und an Händen sind sicher deutlich mit Viren als an einer Jeans
Und wenn es einen einmal umhaut, ist es schwer, so ohne Erholung, da wieder gesund zu werden.
Und ich finde es ist ein kleines Ding, sich mal eben die Hände zu waschen, um damit eventuelle Viren loszuwerden.
Und sich natürlich unterwegs nicht ständig ins Gesicht zu fassen.
Und an Händen sind sicher deutlich mit Viren als an einer Jeans
-
Skoxi
- gehört zum Inventar
Einen Zusammenhang zwischen Krankheit und Hygiene kann ich tatsächlich nicht herstellen bei mir. Ich werde von Schlafmangel und Stress krank.
Die Münchner Sbahn hat nur einfach etwas ekliges an sich, dass ich mich zuhause erst wohl fühle wenn ich mir die Hände gewaschen habe. Mit den Händen fasst man sich ja doch auch mal ins Gesicht, das mache ich mit meiner Hose zb nicht.
Oder zb wenn ich mit Kinderwagen und Aufzug unterwegs bin - egal ob ich da was anlang oder nicht, die stinken hier oft so dermaßen dass ich völlig unabhängig der Fakten gerne Hände wasch.
Die Münchner Sbahn hat nur einfach etwas ekliges an sich, dass ich mich zuhause erst wohl fühle wenn ich mir die Hände gewaschen habe. Mit den Händen fasst man sich ja doch auch mal ins Gesicht, das mache ich mit meiner Hose zb nicht.
Oder zb wenn ich mit Kinderwagen und Aufzug unterwegs bin - egal ob ich da was anlang oder nicht, die stinken hier oft so dermaßen dass ich völlig unabhängig der Fakten gerne Hände wasch.
Zwerg 02/2016
Kleine Maus 03/19
Kleine Maus 03/19
- Elli567
- Profi-SuTler
Das hab ich auch gerade gedacht!mayra hat geschrieben: 11.02.2019, 10:50 Was ich hier lese, lässt mich meine Regeln noch um so sinnvoller finden. Ich bin schon etwas verwundert... alle diese Regeln habe ich von klein auf gelernt und verinnerlicht. Also Hände waschen vor dem Essen z.B. haben wir ja sogar beim Pfadfinder Zeltlager den Kindern so beigebracht....
Hygienegel habe ich im Auto oder wenn ich weiß, dass ich zu Fuß länger unterwegs bin packe ich mir auch mal eins in den Rucksack/Handtasche. Nehme ich dann nach öffentlichen Toiletten oder wenn ich mit den Händen essen will.
Ich habe mich immer gewundert, warum heute so oft MDV rumgeht, kann mich daran nicht erinnern, dass wir das früher mal hatten. Wenn ich das hier lese, wundert mich es nicht mehr, ehrlich gesagt.![]()
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier
Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
Chevalier
Liebe Grüße
-
Elena
- Miss SuTiversum
Das klingt für mich jetzt wie ein Vorwurf an die, die ihre Hände nicht so pingelig waschen wie die anderen. Das habe ich aus mehreren Postings hier so rausgehört, und deshalb war es mir wichtig, zwischen persönlichen Gefühlen und medizinischer Relevanz zu unterscheiden. Ich sage ja auch niemandem, der sich beschwert, dass er oft krank ist, dass er mal abends lieber Sport machen und früh schlafen gehen soll, statt vorm Fernseher zu versumpfen.Elli567 hat geschrieben: 11.02.2019, 11:15Das hab ich auch gerade gedacht!mayra hat geschrieben: 11.02.2019, 10:50 Was ich hier lese, lässt mich meine Regeln noch um so sinnvoller finden. Ich bin schon etwas verwundert... alle diese Regeln habe ich von klein auf gelernt und verinnerlicht. Also Hände waschen vor dem Essen z.B. haben wir ja sogar beim Pfadfinder Zeltlager den Kindern so beigebracht....
Hygienegel habe ich im Auto oder wenn ich weiß, dass ich zu Fuß länger unterwegs bin packe ich mir auch mal eins in den Rucksack/Handtasche. Nehme ich dann nach öffentlichen Toiletten oder wenn ich mit den Händen essen will.
Ich habe mich immer gewundert, warum heute so oft MDV rumgeht, kann mich daran nicht erinnern, dass wir das früher mal hatten. Wenn ich das hier lese, wundert mich es nicht mehr, ehrlich gesagt.![]()
Da braucht man sich echt nicht wundern, warum auch in Kindergärten usw. solche MD-Geschichten, Erkältungen so ewig dauern.
Dass Infekte in Kindergärten fröhlich rumgehen, liegt einmal am engen Kontakt der Kinder untereinander (mit alles-in-den-Mund-Kindern) und zweitens daran, dass ansteckende Kinder wissentlich oder unwissentlich in den Kindergarten gegeben werden. Aber doch sicher nicht daran, dass sich eine Mutter nach dem Heimkommen die Hände nicht immer wäscht??? Ich empfinde die Diskussion hier gerade als sehr irrational und unlogisch.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
- thuri
- ist nicht mehr wegzudenken
Sandkuste, Elena hat ja nicht gesagt, dass du wegen des handewaschen krank wirst. Sie meinte nur, dass es ja offensichtlich nicht hilft.
Aber sie kann natürlich auch nicht beweisen, dass es bei deinem angeschlagenen Immunsystem ohne handewaschen nicht noch schlimmer wäre.
Und ich würde aus der Tatsache, dass viele nach dem Bus fahren die Hände nicht waschen, auch keinen Ekel ziehen. Denn zumindest hier scheint doch eindeutig zu sein, dass schmutzige Hände gewaschen werden. Wer das tut, verteilt auch im Bus keine Keime.
Eine bekannte von mir fuhr mal ohne festzuhalten die rolltreppe einer ubahn hoch. Weil sie Ekel vor den Keimen hatte. Da frag ich mich, was wohl gefährlicher ist, die Keime, die man sich einfangen kann, oder das Risiko die Treppe runterzufallen?
Aber sie kann natürlich auch nicht beweisen, dass es bei deinem angeschlagenen Immunsystem ohne handewaschen nicht noch schlimmer wäre.
Und ich würde aus der Tatsache, dass viele nach dem Bus fahren die Hände nicht waschen, auch keinen Ekel ziehen. Denn zumindest hier scheint doch eindeutig zu sein, dass schmutzige Hände gewaschen werden. Wer das tut, verteilt auch im Bus keine Keime.
Eine bekannte von mir fuhr mal ohne festzuhalten die rolltreppe einer ubahn hoch. Weil sie Ekel vor den Keimen hatte. Da frag ich mich, was wohl gefährlicher ist, die Keime, die man sich einfangen kann, oder das Risiko die Treppe runterzufallen?
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
- Elli567
- Profi-SuTler
Die medizinische Relevanz kann man sehr schön auf den Seiten des RKi zum Thema Handhygiene nachlesen.
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier
Liebe Grüße
Chevalier
Liebe Grüße
- IdieNubren
- Prof. Dr. SuT
Also sind die „nicht-Wascher“ schuld? Obwohl die Mehrzahl derjenigen gesagt dass das sie nicht Besonders häufig krank sind? Und die meisten „Wascher“ eher von einem diffusen „fühle mich wohler/weniger eklig/dreckig“ Gefühl?
Interessant.
Entschuldigung dass mein gesundes Kind mit seinen ungewaschenen Händen in unserem Haus eure Kinder krank macht.
So ungefähr?
Interessant.
Entschuldigung dass mein gesundes Kind mit seinen ungewaschenen Händen in unserem Haus eure Kinder krank macht.
So ungefähr?
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)