Kaufempfehlung Holzpferd für den Garten
- hej-da
- Power-SuTler
Re: Kaufempfehlung Holzpferd für den Garten
Danke für deine Antwort. Das überrascht mich ja, das selbst die 6- Jährige nur mit Hocker draufkommt. Dann brauchen wir wohl wirklich nix höheres 
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
- christina
- Profi-SuTler
Wir haben auch Mäxchen seit gestern. In Nussbaum Farbe mit schwarzer Mähne. Und ich muss sagen: Gut, dass wir nix Größeres genommen haben.
Die Große ist fast 8, ca 122 cm und kommt mit Hocker gut rauf (oder mit Steigbügeln). Der fast 5-jährige mit ca 112 cm, aber kurze Beine, kommt mit Hocker nur schwer rauf, mit Steigbügeln sollte es gut gehen.
Der Kleinste, 2 Jahre etwa 90 cm, darf rauf, wenn ich helfe.
Die Große ist fast 8, ca 122 cm und kommt mit Hocker gut rauf (oder mit Steigbügeln). Der fast 5-jährige mit ca 112 cm, aber kurze Beine, kommt mit Hocker nur schwer rauf, mit Steigbügeln sollte es gut gehen.
Der Kleinste, 2 Jahre etwa 90 cm, darf rauf, wenn ich helfe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit Maikäferinchen 2009, Regentonnenmopsi Juni 2012 und Miniraupe April 2015
"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo
Clauwi GK 2011
"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo
Clauwi GK 2011
- hej-da
- Power-SuTler
Ich bin sooooo froh, dass ich mich für das Mäxchen entschieden habe. Mein Mann bastelt nun trotzdem gerade eine Aufstiegshilfe. Allein kommt sie da in nächsten Jahren wohl kaum rauf. Mein knapp 8 Jähriger schafft es grad.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
- anni1110
- Miss SuTiversum
Hallo!
Hier soll zum 9. Geburtstag der Mittleren auch eine Mona einziehen - das ist ihr größter Wunsch. So und nun ist das Pferd ja das eine, aber das ganze Zubehör.
Ich lese bei den Kleinanzeigen hier und dort und verstehe meist nur Bahnhof.
Ich habe wirklich NULL Ahnung von Pferden.
Könnt ihr mir mal eine kleine Auflistung geben, was eine kleine Reiterin so für den Anfang braucht? Klar ist für sie, dass das Pferd einen Sattel benötigt. Was ist mit dieser Satteldecke? Welche Größe? Die gibt es in unterschiedlichen Größen, wenn ich das richtig verstanden habe. Und diese Trense (????), heißt das so? Braucht man Steigbügel, um raufzukommen?
So viele Fragen, sorry!
Hier soll zum 9. Geburtstag der Mittleren auch eine Mona einziehen - das ist ihr größter Wunsch. So und nun ist das Pferd ja das eine, aber das ganze Zubehör.
Ich habe wirklich NULL Ahnung von Pferden.
Könnt ihr mir mal eine kleine Auflistung geben, was eine kleine Reiterin so für den Anfang braucht? Klar ist für sie, dass das Pferd einen Sattel benötigt. Was ist mit dieser Satteldecke? Welche Größe? Die gibt es in unterschiedlichen Größen, wenn ich das richtig verstanden habe. Und diese Trense (????), heißt das so? Braucht man Steigbügel, um raufzukommen?
So viele Fragen, sorry!
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
-
lili3
- hat viel zu erzählen
Seit heute wohnt eine Mona hier.Ich hab für sie eine Satteldecke und Sattel und Trense dazu bestellt.Sie braucht die Steigbügel zum raufkommen.
Liebe grüße Lili mit Sommerjungen 08/06 und Herbstmädchen 10/09 und Frühlingmädchen 06/14
- anni1110
- Miss SuTiversum
Danke dir.
Liebe Grüße
-
akst
- Profi-SuTler
Anni, bei echten Pferden nimmt man üblicherweise die Trense zum Reiten. Dabei hat das Pferd ein Gebiss im Maul, an dem sind Zügel befestigt, mit denen der Reiter das Pferd quasi lenkt. Zum Führen, Anbinden beim Putzen oder Ähnliches trägt das Pferd ein Halfter am Kopf. Dabei hat es kein Gebiss im Maul. Am Halfter wird ein Strick, der Führstrick, befestigt.
Bei Holzpferden habe ich schon oft gesehen, dass die ein Halfter tragen (ist meist aus Nylon, Trensen sind eher aus Leder und entsprechend teurer und witterungsunbeständiger). Bei Halfter kann man den führstrick auch recht und links befestigen, dann hat man quasi Zügel.
Du brauchst vermutlich die kleinste Satteldecke. Das ist halt vom Sattel abhängig.
Hilft dir das weiter?
Bei Holzpferden habe ich schon oft gesehen, dass die ein Halfter tragen (ist meist aus Nylon, Trensen sind eher aus Leder und entsprechend teurer und witterungsunbeständiger). Bei Halfter kann man den führstrick auch recht und links befestigen, dann hat man quasi Zügel.
Du brauchst vermutlich die kleinste Satteldecke. Das ist halt vom Sattel abhängig.
Hilft dir das weiter?
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
- anni1110
- Miss SuTiversum
Jaaaa, vielen lieben Dank! Das hilft sehr.akst hat geschrieben:Hilft dir das weiter?
Liebe Grüße
-
akst
- Profi-SuTler
Frag ruhig, wenn du dich wieder im Begriffsdschungel verirrst. Das ist ja auch total verwirrend.
Ach: Ich als Kind hätte mit einem Halfter am Pferdekopf sicher gut leben können (und auf die Trense verzichtet). Aber dann hätte ich mich sicher über Zügel anstelle des Führstrickes gefreut. Da die Schnallen, mit denen der Zügel am Gebiss befestigt wird, oft sehr schwer auf und zugehen, habe ich immer einen Karabiner an die Schnalle gemacht. Dann kann deine Tochter den Zügel ganz einfach in den seitlichen Ring des Halfters einhaken. (Ihr braucht dann insgesamt 2 Karabiner, für jede Seite einen).
Viel Spaß!
Ach: Ich als Kind hätte mit einem Halfter am Pferdekopf sicher gut leben können (und auf die Trense verzichtet). Aber dann hätte ich mich sicher über Zügel anstelle des Führstrickes gefreut. Da die Schnallen, mit denen der Zügel am Gebiss befestigt wird, oft sehr schwer auf und zugehen, habe ich immer einen Karabiner an die Schnalle gemacht. Dann kann deine Tochter den Zügel ganz einfach in den seitlichen Ring des Halfters einhaken. (Ihr braucht dann insgesamt 2 Karabiner, für jede Seite einen).
Viel Spaß!
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
-
Seelentattoo
- Profi-SuTler
Mir hätte als Kind ein Halfter ebenfalls gereicht (und mein Pferd wird eh gebisslos geritten). Statt Karabiner gibt es auch snaps, die kommen aus dem westernreiten (falls du bedarf hast, schreibe mir eine pn, hier fliegen noch welche rum).
Schau auch mal bei EKA, da werden oft Sättel verschenkt. Du bräuchtest einen ponysattel.
Schau auch mal bei EKA, da werden oft Sättel verschenkt. Du bräuchtest einen ponysattel.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)