Selbstregulation
- wendy
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Selbstregulation
Wah. Die nächste SUT gemachte Begehrlichkeit [emoji15]
Evening Express .. morgen Abend kanns los gehen, wenn ich durch bin verleih ich auch gern.
Das ist exakt mein Thema momentan [emoji29]
03/20!4 & 0!/20!6
Evening Express .. morgen Abend kanns los gehen, wenn ich durch bin verleih ich auch gern.
Das ist exakt mein Thema momentan [emoji29]
03/20!4 & 0!/20!6
03/2014 & 01/2016
Trageberaterin der Dresdner Trageschule - GK 01/18, AK 03/18
Trageberaterin der Dresdner Trageschule - GK 01/18, AK 03/18
-
RocketWallaby
- gehört zum Inventar
Was bin ich froh über meinen E-book Reader. Ich bin nämlich auch schon ganz neugierig und hab es mir jetzt gekauft.
--
Liebe Grüße,
RocketWallaby mit WallabyKind 01/2016
Liebe Grüße,
RocketWallaby mit WallabyKind 01/2016
- Nuala
- Power-SuTler
Ich lese grad wieder weiter und von wegen welches Alter besprochen wird: ich bin grad bei der kognitiven Domäne: lernen, Hausaufgabe machen, Aufmerksamkeit, still sitzen usw. Also die klassischen Schulprobleme im Grundschulalter.
Auch für mich als Lehrerin interessant, die ja doch eingetrichtert bekam dass die Kinder ordentlich sitzen sollen, keine Ablenkung, genügend Licht, Wasser, frische Luft... Aber wer sagt das? Es gibt Kinder, die still sitzen einfach stresst (ich hab so eines). Zappelnden Kindern soll man nicht sagen: "Sitz ruhig." Sondern: "Steh auf, beweg dich!" Kinder sind so verschieden in dem was sie brauchen.
Übrigens an mir selbst rausgefunden: ich kann besser denken bzw. mich konzentrieren, wenn ich was im Mund hab, zB. Glaskopf-Stecknadel oder kleine Metall-Büroklammer (oder Finger knabbern oder Bleistiftende). Da hört man oft: Hör auf damit - aber wer sagt das? Ich kann mich besser konzentrieren, also warum nicht?
Hat's schon er durch, das Buch?
Auch für mich als Lehrerin interessant, die ja doch eingetrichtert bekam dass die Kinder ordentlich sitzen sollen, keine Ablenkung, genügend Licht, Wasser, frische Luft... Aber wer sagt das? Es gibt Kinder, die still sitzen einfach stresst (ich hab so eines). Zappelnden Kindern soll man nicht sagen: "Sitz ruhig." Sondern: "Steh auf, beweg dich!" Kinder sind so verschieden in dem was sie brauchen.
Übrigens an mir selbst rausgefunden: ich kann besser denken bzw. mich konzentrieren, wenn ich was im Mund hab, zB. Glaskopf-Stecknadel oder kleine Metall-Büroklammer (oder Finger knabbern oder Bleistiftende). Da hört man oft: Hör auf damit - aber wer sagt das? Ich kann mich besser konzentrieren, also warum nicht?
Hat's schon er durch, das Buch?
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
-
Carlotta
- alter SuT-Hase
Ich habe das Buch jetzt auch, bin gespannt. Die ersten Seiten fand ich nicht so, mal sehen wie es wird.
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14
Don't let perfect be the enemy of good!
Don't let perfect be the enemy of good!
- Kate
Etwas weiter als du bin ich, Nuala. Das mit den Hausaufgaben habe ich ja oben geschrieben, dass ich noch herausfinden muss, ob zwischendurch ne Runde Bewegung hilft oder mehr Ruhe. An einem sehr stressigen Tag letztens hat es tatsächlich geholfen, nach jeder Zeile schreiben 5 Minuten Pause mit Bewegung einzulegen. Grundsätzlich ist aber Ruhe hier echt DIE Voraussetzung für Hausaufgaben.
In unserer Klasse gibt es einen Konzentrationstisch, dahin zieht sich mein Großer manchmal zurück. Scheint echt zu helfen, sich in einer Klasse voller Kinder zu fokussieren. Besonders nach einer actionreichen Pause. Da kommt dann auch noch die Prosoziale Domäne ins Spiel ...
In unserer Klasse gibt es einen Konzentrationstisch, dahin zieht sich mein Großer manchmal zurück. Scheint echt zu helfen, sich in einer Klasse voller Kinder zu fokussieren. Besonders nach einer actionreichen Pause. Da kommt dann auch noch die Prosoziale Domäne ins Spiel ...
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
- Kate
Und sehr treffend geschrieben mit den eigenen Sachen, die beim Konzentrieren helfen und Kinder sollen es nicht dürfen?! Mal wieder ein Beispiel, dass von ihnen oft mehr verlangt wird als von Erwachsenen.
Der Autor schreibt auch (später?) von James, der bei einem Gespräch im Zimmer auf und ab lief ohne seinen Gesprächspartner anzugucken, woraufhin der Autor ärgerlich wurde ... bis der Jugendliche Wort für Wort alles wiederholte, was er gesagt hatte. Er hatte zugehört, nur halt anders als man es erwartet.
Spannend finde ich bei der kognitiven Ebene auch, dass scheinbare Denk-/Verarbeitungs-Fehler im Gehirn oft therapiert werden, oft aber ein Herabsetzen des Stresslevels das Problem schon nach und nach löst.
Wir arbeiten jedenfalls weiter daran, mehr Ruhe in unseren Alltag zu bringen und es hilft ungemein. Oft konnte ich "Anfälle" der Kinder durch Beruhigen wahnsinnig viel besser lösen als durch Ungeduld, Ermahnung usw. Und ich hab selber schon in stressigen Momenten daran gedacht, dass, wenn mir dann jemand "beruhige dich doch erstmal" sagen würde, ich explodieren (oder eher implodieren) würde.
Der Autor schreibt auch (später?) von James, der bei einem Gespräch im Zimmer auf und ab lief ohne seinen Gesprächspartner anzugucken, woraufhin der Autor ärgerlich wurde ... bis der Jugendliche Wort für Wort alles wiederholte, was er gesagt hatte. Er hatte zugehört, nur halt anders als man es erwartet.
Spannend finde ich bei der kognitiven Ebene auch, dass scheinbare Denk-/Verarbeitungs-Fehler im Gehirn oft therapiert werden, oft aber ein Herabsetzen des Stresslevels das Problem schon nach und nach löst.
Wir arbeiten jedenfalls weiter daran, mehr Ruhe in unseren Alltag zu bringen und es hilft ungemein. Oft konnte ich "Anfälle" der Kinder durch Beruhigen wahnsinnig viel besser lösen als durch Ungeduld, Ermahnung usw. Und ich hab selber schon in stressigen Momenten daran gedacht, dass, wenn mir dann jemand "beruhige dich doch erstmal" sagen würde, ich explodieren (oder eher implodieren) würde.
-
Tasmanina
ich habe es durch. also einiges überflogen, werde nochmal ein zweites mal genauer lesen. momentan schlafe ich nur immer beim lesen so schnell ein.
ich finde es gut. was mir ein bisschen fehlt:
was für möglichkeiten zum beruhigen gibt es? also so ein katalog an dingen, die man abarbeiten kann gedanklich oder "in echt". hab ich es aber vielleicht auch nur überlesen?
meine große ist definitiv zielgruppe und ich damit ja auch.
da sie mittlerweile neun jahre ist, habe ich da schon recht viel verstanden und durchschaut. komplett was neues kam in dem buch jetzt nicht. eher so eh gedachtes nochmal bestätigt und bestärkt und deutlich gemacht. also von daher fand ich das buch gut.
bestätigung tut ja auch mal gut.
ich werde mit meiner großen nochmal diese bücher durchgehen, die fand ich ganz nett:
https://www.amazon.de/Kopf-hoch-das-kle ... Chle+schaf
https://www.amazon.de/Nur-Mut-Das-klein ... 4ZJ8V8AS9Q
bin gespannt, was ihr noch berichtet.
ich finde es gut. was mir ein bisschen fehlt:
was für möglichkeiten zum beruhigen gibt es? also so ein katalog an dingen, die man abarbeiten kann gedanklich oder "in echt". hab ich es aber vielleicht auch nur überlesen?
meine große ist definitiv zielgruppe und ich damit ja auch.
da sie mittlerweile neun jahre ist, habe ich da schon recht viel verstanden und durchschaut. komplett was neues kam in dem buch jetzt nicht. eher so eh gedachtes nochmal bestätigt und bestärkt und deutlich gemacht. also von daher fand ich das buch gut.
bestätigung tut ja auch mal gut.
ich werde mit meiner großen nochmal diese bücher durchgehen, die fand ich ganz nett:
https://www.amazon.de/Kopf-hoch-das-kle ... Chle+schaf
https://www.amazon.de/Nur-Mut-Das-klein ... 4ZJ8V8AS9Q
bin gespannt, was ihr noch berichtet.
Die beste "Rache" ist ein glückliches Leben.
- Reisende
welche sind das?hej-da hat geschrieben:Ja, ich glaube, ich bräuchte es auch, muss aber wrst mal meine beiden Bücher über Hochsensibilität durchlesen. Solange gucke ich hier bei euch rein
ich bräuchte mal fachliteratur dazu, um mich meinen mitmenschen diesbzgl. besser erklären zu können.
- Muminmama
Ich habe das Buch jetzt da, und bin bisher recht positiv gestimmt. Bisher ist das Buch recht gut, erklärt ganz verständlich, zum Teil aber doch etwas sehr medizinisch. Ist für mich aber kein Problem da mich Hirnforschung schon immer interessiert hat...
„Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar!“
Liebe Grüße, Muminmama mit Muminbub (02/08) und Muminmädchen (06/17).
Liebe Grüße, Muminmama mit Muminbub (02/08) und Muminmädchen (06/17).