Mann will, dass ich einschlafstillen abgewöhne

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Puttchen
schreibt ganz schön oft

Re: Mann will, dass ich einschlafstillen abgewöhne

Beitrag von Puttchen »

Zööö hat geschrieben:Er ist der festen Überzeugung es nicht hinzubekommen. Wenn ich weggehen würde, müsste ich min bis 12 wegbleiben, weil er sonst mit ihr ins Wohnzimmer geht und sie eben wach bleibt. Das letzte mal als ich weg war, war sie wach bis ich (extra deswegen früher) heimgekommen bin.
Das käme doch vielleicht auf einen wiederholten Versuch an? Wenn er sich "Sitzen im Wohnzimmer mit Baby" als ersten Schritt ins SEINEM Einschlafritual für Eure Kleine aussucht, dann kann das funktionieren, selbst wenn's nicht Dein Weg wäre. Vielleicht nicht beim ersten Mal, aber mit etwas Übung/Gewöhnung/weiterer Anpassung dann doch. Er muss es schon auf seine Weise probieren (dürfen und wollen ;-) ).

Ich einschlafstille den Kleinen, wenn ich da bin. Wenn nicht (1mal die Woche, erst seit Kurzem, freu), sitzt Papa mit dem bettfertigen (dh, im Schlafsack, satt vom Abendessen und reichlich Stillen vor meinem Rückzug) Kleinen im Wohnzimmer, während die Große ihrem Glotzbedürfnis frönt. Also nichtmal ideal ruhige Umgebung, aber der Kleine schläft ein. Hätte ich auch nicht gedacht! :-o
Entspannen und Ausprobieren...
Wünsche euch viel Erfolg!

Große Kleine geboren Mai '10, gestillt bis Aug '13.
2 Sternchen.
Kleiner Kleiner geboren Juni '15, gestillt bis Juli '19.
Zööö
alter SuT-Hase

Beitrag von Zööö »

Wenn er nur seine Einstellung dazu ändern würde....mir geht's heut echt nicht gut, lieg auf dem Sofa und schlafe. Um drei ist die kleine dann immernoch wach, auf die Frage warum ers nicht probiert hatte kam wieder es würde ja eh nicht klappen. Dann meinte er wenn ich mal im kkh wäre, müsste sie halt ne Woche schreien und dann würde sie schlafen (wahrscheinlich dann sogar ohne Probleme: haha). Also bin ich dann mit ihr ins Bett,weil es mir wieder schlecht ging, meinte ich dann er müsse (war wirklich so!). Von ihm kam aber dann nix, er liegt neben ihr im Bett und sagt dann nachdem ich sag, er müsste was machen "schlaf jetzt" "mach Heia". Das is doch klar, dass das nicht funktioniert...immerhin wollte er dann mit ihr zum schlafen Auto fahren. Beim anziehen wollte die kleine aber unbedingt zu mir, also hab Ichs nochmal versucht und es hat geklappt. Also ist er heute "entkommen". Erst meinte er aber noch es wär ja klar, dass sie nicht schläft, weil ich sie heut morgen ne halbe Stunde hab schlafen lassen (ich war heil froh, dass Sie geschlafen hat, aber es war heut morgen und nur ne halbe Stunde)
Ich versteh das einfach nicht, er is normal so fürsorglich,tut alles für uns, steckt zurück und kommt auch super mit der kleinen klar, aber beim einschlafen stellt er sich so quer und ist total unmotiviert.
Ich glaube bei Nummer zwei darf er sich einfach raussuchen, welches Kind er ins Bett bringt, aber eins muss er dann. Mal sehen für wen er sich entscheidet, immerhin hätte ich dem kleineren ja noch nichts angewöhnt
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Neuhier »

Weißt du was mir grad durch den Kopf schoss bei deinem Posting?

Er denkt vermutlich auch "wenn sie nur ihre Einstellung dazu ändern würde..."

Entweder du akzeptierst seinen Weg und auch seine Kapitulation vor deinem "Anspruch" oder du übernimmst die Einschlafbegleitung selbst.

Jetzt dreht ihr euch nur im Kreis, jeder kriegt einen Hals auf den anderen und die Situation ändert sich doch nicht.
Delivery 04/13 + 07/15
Zööö
alter SuT-Hase

Beitrag von Zööö »

Wie soll ich denn meine Einstellung ändern? Abstillen oder selbst immer ins Bett bringen?
Viele Grüße
ich und
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Neuhier »

Genau. Selbst ins Bett bringen.
Delivery 04/13 + 07/15
christkind
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von christkind »

Ich hab' hier auch so ein Exemplar von Mann. Zumindest war es früher so. Ich bin da einfach stur geblieben. Ab dem Zeitpunkt, wo die Kleine abends gut gegessen hat (also nicht mehr wegen Hunger stillen wollte), bin ich ab und zu weg gegangen. Der Papa war zu dem Zeitpunkt auch immer einen Abend in der Woche weg und ich war der Meinung, dass ich dann wenigstens einmal im Monat (öfter war es am Anfang ja gar nicht) mir einen freien Abend verdient habe. Grundsätzlich hat er das genauso gesehen, nur war da eben das Einschlafproblem. Hab' dann oft Kino, Konzert oder Theater oder ähnliches gemacht. Das ließ sich nicht so spontan absagen bzw. unterbrechen. Naja, anfangs war die Maus auch oft noch wach, wenn ich heim kam. Irgendwann hat's geklappt. Inzwischen hat sich die Kleine schwangerschaftsbedingt abgestillt und schläft derzeit viel besser beim Papa ein. :wink:
Anna (12/85) mit Ehemann (09/84) und Herbstmaus (10/13) und Sommermaus und (08/16) Wintermäuserich (01/19) und 🐈🐈🐈 (04/23)

Bedingungsloses Grundeinkommen mit mir gewinnen
Missy
alter SuT-Hase

Beitrag von Missy »

Neuhier hat geschrieben: Entweder du akzeptierst seinen Weg und auch seine Kapitulation vor deinem "Anspruch" oder du übernimmst die Einschlafbegleitung selbst.
:shock:

Er hat ja nichtmal einen Weg. Denn sein Weg ist kein Weg.
Und ihr Anspruch ist ja nicht, dass er sich eine Fake-Brust umschnallt oder dem Kind auf dem Klavier Mozarts Mondscheinsonate rückwärts vorspielt sondern der - eigentlich einfache - bring sie zum Schlafen, irgendwie.

Denn selbst wenn sie das Einschlafstillen abgewöhnen würde, müsste er seinen eigenen Weg finden. Ihr weg ist dann nämlich nicht automatisch sein Weg.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Feuerkind
Power-SuTler

Beitrag von Feuerkind »

Oh man,das ist echt so blöd :/
Dein Mann scheint da aber auch stur zu sein.
Meiner hatte schon auch Bedenken,zumal er es auch immer mal abends versucht hatte und es hat nicht geklappt.
Aber ich hab dann tatsächlich einfach sowohl ihm als auch meiner Tochter gesagt,dass ich es einfach nicht mehr mache.Punkt. ich komme nicht hoch und ich mache das abends nicht mehr.

Ich denke das wird auch für dich der einzige Weg sein. Diskutiere nicht mehr.wenn du nicht mehr kannst und willst(was ich legitim finde und nachvollziehen kann) dann tus nicht mehr.

Ich denke dann muss man aber auch aushalten, wie der Mann es versucht. Und eben nicht reinreden und sagen “mach was“

Ich habe meinem Mann gesagt wie ich es mache und was bei mir klappt und er hat sich ausprobiert und bei ihm schläft sie anders als bei mir,mittlerweile alleine liegend und er muss nur mit im bett liegen. Das wäre bei mir undenkbar!

Schläft sie bei dir beim tragen ein?könnt ihr vielleicht mal einen Ausflug oder Spaziergang so timen,dass sie “zufällig“ beim papa in der trage die einschläft? Damit er sieht,DASS es geht?

Feuerkind mit kleiner Nachtdämonin (11/14)
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Zööö
alter SuT-Hase

Beitrag von Zööö »

Er kann es ja von mir aus machen wie er will, aber einfach da liegen und nix tun, zählt das finde ich nicht...
Sie schläft bei mir im Tuch ein, er trägt sie nicht mehr, weil er meint sie mag es nicht. Er bekommt sie aber mit der trage auch nicht so schön hoch wie ich im Tuch und Tuch kann er nicht
Viele Grüße
ich und
Feuerkind
Power-SuTler

Beitrag von Feuerkind »

Wie transportiert er sie dann?kinderwagen?

Mein Mann liegt tatsächlich einfach da und tut nix mittlerweile. So lange es funktioniert wäre es ja ok.ansonsten wird er merken,dass es nicht funktioniert.

Unsere Prämisse war,er macht es, aber ohne sie schreien zu lassen,da hat er dann schon gemerkt,dass es nicht einfach klappt sie hinzulegen und ruhe ist.

Ich glaube manchmal die Männer haben halt einfach oft so den Joker und das wissen,dass wir Frauen es schon richten,wenn es bei ihnen nicht klappt.
Ich denke sie brauchen dann mal die Erfahrung,dass wir es eben nicht immer richten ;)

Feuerkind mit kleiner Nachtdämonin (11/14)
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“