Vögel füttern
-
nager_michi
- Power-SuTler
Re: Vögel füttern
Ich füttere mittlerweile sehr gezielt. Weil mir sonst die Spatzen alles raus werfen.
Eine Säule mit ungeschälten Sonnenblumenkernen. Eine mit Hanf. Und eine mit Erdnüssen. Im Vogelhaus gibt es die Mischung mit Mehlwürmern von Pauls Mühle aber ohne Haferflocken. Die Mischung gibt es auch auf dem Futtertisch. Und Haferflocken mit Fett mach ich immer selbst. Die gibt es auch auf dem Futtertisch.
Und am besten gehen Meisenknödel.
Eine Säule mit ungeschälten Sonnenblumenkernen. Eine mit Hanf. Und eine mit Erdnüssen. Im Vogelhaus gibt es die Mischung mit Mehlwürmern von Pauls Mühle aber ohne Haferflocken. Die Mischung gibt es auch auf dem Futtertisch. Und Haferflocken mit Fett mach ich immer selbst. Die gibt es auch auf dem Futtertisch.
Und am besten gehen Meisenknödel.
LG,
Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Wo kriegst du die Meisenknödel her? Bisher bin ich auf denen immer sitzen geblieben (hatte aber auch nur welche ausm Supermarkt/Baumarkt), deshalb kauf ich die nicht mehr...
- Kinsale
- ModTeam-Trageberatung
Die Meisenknödel vom Supermarkt mögen die hiesigen Vögel auch nicht. Letztes Jahr hatten wir welche bei Freßnapf gekauft, die waren zT nach einem Tag weg [emoji1]
-
glückskind
- ist nicht mehr wegzudenken
Wow, das scheint ja fast eine kleine Wissenschaft zu sein! Spannend.
In wie weit häufen sich denn die Ausscheidungen im garten? Ich mag auch im Winter viel draußen sein und habe mit den Hühnern und den großen Tieren genug kacke zum wegräumen...
wir haben ein schickes häuschen, das sucht noch einen neuen Platz zum stehen und eines im baum, bodenfütterung fällt wegen der Hühner flach.
Wir haben (ohne Gewähr
) zaunkönige, dohlen, gartenbaumläufer und die üblichen verdächtigen - spatz. Meise, elster. Die ersten drei überwintern glaube ich eh im süden...
In wie weit häufen sich denn die Ausscheidungen im garten? Ich mag auch im Winter viel draußen sein und habe mit den Hühnern und den großen Tieren genug kacke zum wegräumen...
wir haben ein schickes häuschen, das sucht noch einen neuen Platz zum stehen und eines im baum, bodenfütterung fällt wegen der Hühner flach.
Wir haben (ohne Gewähr
..mit 3 Kindern 2012 und 2015 und 2018
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Ich konnte jetzt nicht großartig mehr Vogelhäufchen feststellen, bin aber im Winter auch eher am Fenster als im Garten. Häufchen hab ich dann eher von den großen Vögeln gesehen, also Tauben, Elstern, Dohlen und so. Und ab und zu macht mal ein schusseliger Vogel ins Futterhäuschen.
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Oh, und ganz vergessen: Danke Kinsale!Kinsale hat geschrieben:Die Meisenknödel vom Supermarkt mögen die hiesigen Vögel auch nicht. Letztes Jahr hatten wir welche bei Freßnapf gekauft, die waren zT nach einem Tag weg [emoji1]
-
Francisam
- ist nicht mehr wegzudenken
Jetzt hab ich für knapp 120 Euro Futter und Futtersäulen bei Pauls Mühle und Vivara bestellt
Doof, dass Paypalzahlungen vom gemeinsamen Konto abgebucht werden..
Doof, dass Paypalzahlungen vom gemeinsamen Konto abgebucht werden..
... mit Mini (13.02.2015), Mikrobe (10.12.2016) und Olezahn (06.10.2022)
- Maryam+Leo
- Dipl.-SuT
Bei Vivara habe ich auch bestellt. Wir haben am Wohnzimemrfenster dieses durchsichtige Häuschen mit gemischtem Vogelfutter gehabt, jetzt stehen Massen an Sonneblumen vor dem Fenster
dieses hier ist es
https://www.vivara.de/fensterfutterhaus-kos.html
Das war immer Ratz fatz leer gefressen !
Was hingegen irgendwie nicht halten will ist das hier:
https://www.vivara.de/fenster-futtersaule-samen.html
An Futter fürttere ich:
Sonnenblumen (also die ganze Blüte im Herbst geerntet und einfach angehangen am Baum, und im Haus eine Mischung aus Erdnüssen, Sonnenblumenkernen, Haferbruch, Hirse, Pflanzenöl
Man kann das Futter super einfach auch selber mischen und dann wird es billiger
Fettfutter mache ich zu Weihnachten immer selber..und zwar aus den Massen an Fett die aus der Gans / Ente kommt.
Ansonsten füttere ich noch Katzenfutter
nicht ganz freiwillig, aberdie Elstern schimpfen am Wochenende schon reichlich wenn ich nicht, wie in der Woche um 6 Uhr Katzenfutter raus stelle für unsere Streuner

dieses hier ist es
https://www.vivara.de/fensterfutterhaus-kos.html
Das war immer Ratz fatz leer gefressen !
Was hingegen irgendwie nicht halten will ist das hier:
https://www.vivara.de/fenster-futtersaule-samen.html
An Futter fürttere ich:
Sonnenblumen (also die ganze Blüte im Herbst geerntet und einfach angehangen am Baum, und im Haus eine Mischung aus Erdnüssen, Sonnenblumenkernen, Haferbruch, Hirse, Pflanzenöl
Man kann das Futter super einfach auch selber mischen und dann wird es billiger
Fettfutter mache ich zu Weihnachten immer selber..und zwar aus den Massen an Fett die aus der Gans / Ente kommt.
Ansonsten füttere ich noch Katzenfutter

-
nager_michi
- Power-SuTler
Vivara finde ich viel zu teuer.
Die Meisenknödel von dehner sind klasse. Wenn keine anderen da sind fressen sie auch die von lyra Pet. Aber sobald ein Nachbar welche aufhängt werden die verschmäht.
Bodenfresser fressen auch gerne vom Futterbrett. Nur nicht aus geschlossenen Häuschen.
Die Meisenknödel von dehner sind klasse. Wenn keine anderen da sind fressen sie auch die von lyra Pet. Aber sobald ein Nachbar welche aufhängt werden die verschmäht.
Bodenfresser fressen auch gerne vom Futterbrett. Nur nicht aus geschlossenen Häuschen.
LG,
- sabbelschnuut
- alter SuT-Hase
Ja, Dehner hat sowieso auch gutes Futter finde ich.