"Töpfchentrainig"? Ab wann und wie?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Sakura
Miss SuTiversum

Re: AW:

Beitrag von Sakura »

AnnieMerrick hat geschrieben:Das klassische Töpfchen finde ich eklig.
Was findest Du da eklig?

Wir hatten/haben ja beides, und ich musste den Klositz genauso sauber machen wie das Töpfchen, denn sauber bleibt der auch nicht :2:
In die Dusche stellen, mit WC-Reiniger einsprühen, abduschen, fertig. Geht mit Klositz genauso wie mit Töpfchen.

Meine Kinder haben ins Töpfchen fast immer nur gepullert. Die Blasenkontrolle kommt meistens als erstes, und meine Kinder haben schon lange ins Töpfchen gepullert, obwohl sie noch Vollzeit Windeln getragen haben, das große Geschäft ging / geht da noch in die Windel. Windelfrei und Klo benutzen kam bei der Großen gleichzeitig, will heißen, das große Geschäft ging quasi immer in die Windel oder dann direkt ins Klo.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Mullemaus83
alter SuT-Hase

Re: "Töpfchentrainig"? Ab wann und wie?

Beitrag von Mullemaus83 »

Witzig, ich habe die Erfahrung genau umgekehrt gemacht bei meinen beiden Großen:
Ab dem 2.Geburtstag ging der Stinker ziemlich zuverlässig ins Töpfchen. (Ich habe immer 2-3 Lagen Klopapier unter gelegt, dann muss man das Töpfchen nicht "schrubben", sondern nur ausspülen.)

Die Windel durfte aber beim Großen erst kurz vorm 3.Geburtstag, bei der Mittleren mit 2 1/2 Jahren ab. Dann wollten beide auch Pipi ins Töpfchen machen.

Die Kleinste (2J. 10M.) findet das alles total doof (Treppenklositz + zwei verschiedene Töpfchen) und setzt sich höchstens mit Windel aufs Töpfchen.

Jedes Kind ist halt anders! :-D

mobil
Sarasu
Profi-SuTler

Re: AW: "Töpfchentrainig"? Ab wann und wie?

Beitrag von Sarasu »

Hier ist es auch so dass das große Geschäft zuverlässig im Töpfchen landet und Pipi oft in der Windel. Ich habe quasi ab der 2. Woche bei jedem Wickeln abgehalten. Anfangs auch nachts, das war mir aber bald zu stressig und es gab WWW statt Stoffwindeln nachts, sonst meckert sie nach jedem Pipi. Aber sie macht einfach nicht freiwillig groß in die Windel und wenn die nachts kacken muss (was zum Glück nur selten vorkommt ) motzt sie so lange bis ich sie aufs Töpfchen setze. Da sitzt sie seit sie ca. 6 Monate alt ist und liebt es.

Bei meinem Sohn kannte ich Windelfrei noch nicht bzw. fand es suspekt. Der war dann auch "erst" mit 3 trocken.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
NIN
alter SuT-Hase

Beitrag von NIN »

Ich bin auch kein Töpfchenliebhaber und hätte lieber nur den Toilettensitz, aber mein Sohn sieht das anders 8) Daher OK-wenn es so zuverlässig klappt. Das Putzen ist jetzt wirklich kein Ding. Wie oben schon beschrieben stell ich das Ding mit Pipi auch einfach in die Dusche und brause es ab. Ich nehm auch nicht jedesmal Reiniger. Das macht die Toilettenspülung ja auch nicht. Großes Geschäft versuch ich auch gern vorher Klopapier reinzulegen, aber er geht auch mal selbst, dann verpasst man das eben. Und oft geht Pipi dazu, dann bringt das papier auch nichts mehr. Allerdings flutscht dann auch alles von allein in´s Klo. Schrubben, puhlen oder sonstwas musste ich echt noch nie. Fazit: Ich hab´s mir vorher auch schlimmer vorgestellt.
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Ok. Man wächst mi5 seinen Aufgaben. Konnte mir kinderlos auch nicht vorstellen eine stinkewindel zu wechseln. ..
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Also mein Großer wollte nie Stuhlgang in die Windel machen. Er hatte dann immer Verstopfung und hat das mit viel geplage dann auf dem Wickeltisch erledigt. Hätte ich damals mal bloß schon was von Windelfrei gehört. Sobald er sitzen konnte haben wir ihn aufs Töpfchen gesetzt und von daan wurde es langsam besser, auch wenn er bis heute schnell mal Verstopfung bekommt. Mit dem Pipi das kann er mittlerweile auch gut, aber oft wartet er einfach zu lange eh er merkt dass er doch mal pinkeln müsste. Aber für mich war das schon eine enorme Erleichterung dass er nur noch Urinwindeln hatte lange Zeit.
Meine kleine hatte da nie Skrupel, in die Windel zu machen. Aber seit ich herausgefunden habe, dass jeden Morgen nach dem Aufstehen ein kleiner Stuhl kommt, setze ich sie seit einer Woche auch morgens aufs Töpfchen. Das muss ich ja nicht abwarten und dann vom Popo kratzen. Zumal sie auch in die Windel nur noch im Sitzen was macht.
Manchmal kommt dann über den Tag noch ein Nachschlag aber da muss ich keinen Druck machen. Sie hat ja eh noch Windeln um.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was an dieser Art Töpfchentraining falsch sein soll?
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Nix. Du machst genau das, was praktisch ist. Die Steinzeitmutti hat bestimmt nicht zu ihrem Kind gesagt, Du bist noch keine zwei, du kannst deine Ausscheidungen nicht kontrollieren, komm kack lieber in die Höhle. Die hat schon geschaut, dass der Spaß da erledigt wurde, wos keinen stört.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Myeskathry
Dipl.-SuT

Beitrag von Myeskathry »

Hihi Serafin, die Aussage gefällt mir. :D
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Katinka5
gehört zum Inventar

Beitrag von Katinka5 »

Ich habe mal ne Frage an euch, bin gerade etwas unsicher, da ich meine Kleine nicht überfordern möchte. Sie ist 13 Monate alt und die ersten 4 Monate habe ich Teilzeit-Windelfrei gemacht, d.h. beim Wickeln immer abgehalten und sie hat fast immer gemacht. Nun ja, dann kam der Umzug mit allem Stress etc, sodass unsere Windelfrei-Ambitionen darunter gelitten haben und in der neuen Wohnung hat es dann gar nicht mehr geklappt.
Nun meckert sie neuerdings seit ein paar Wochen, wenn sie Kacka in die Windel gemacht hat (vorher nur gedrückt und dann gewartet bis gewickelt wurde). Wenn sie auf dem Wickeltisch liegt und der "Duft" sich ausbreitet, weint sie solange bis alles wieder frisch ist.
Meint ihr, ich könnte versuchen, sie aufs Töpfchen zu setzten, wenn sie anfängt zu drücken? Dachte immer, sie sei noch viel zu jung, aber es scheint ihr irgendwie echt unangenehm zu sein, in die Windel zu käckern.... :?: :?: :?: Oder bilde ich mir das ein? Möchte sie nicht mit etwas quälen, was sie überfordert...
Danke schonmal für eure Einschätzungen!!!
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
Hopehely
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Hopehely »

Hier wird grade mit 13 Monaten der topf wieder komplett verweigert. Anscheinend machts irgendwie auch Spaß, in die windel zu machen. Oder einfach keine zeit zum "rumsitzen"... ;)
Biete es ihr doch einfach an. Wenns klappt - super. Wenn nicht - dann halt nicht ;)
Sehe das total entspannt :)
Zwergerl 04/2014 & Wichtel 12/2016
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“