Sympathischer ist mir die hu da auf jeden Fall. Wie sieht denn nun deine perfekte Nachtwindel aus Romina? Ich bin ja immer noch am einwaschen....romina hat geschrieben:gefühlt braucht die hu- da noch länger zum trocknen als die bamboozle. aber an der hu-da is auch mehr stoff dran und würde sagen sie saugt auch etwas mehr.
Wir starten mit...zum dranhängen
-
Brombeerhag
- hat viel zu erzählen
Re: AW: Wir starten mit...zum dranhängen
- romina
- Prof. Dr. SuT
[emoji1] [emoji1]
also meistens nutze ich tatsächlich die lenya frotteewindeln mit zusätzlicher hanfeinlage und überhose (zb bendel und Motherease). aber mehr weil die einfach unschlagbar günstig waren. aber die "perfekte nachtwindel" wäre für uns schon die hu-da mit hanfeinlage (hier wird nachts viel gepullert) und dann mit ner bequemen überhose. benutze heut nacht das erste mal den frischgefetteten wollwickel der eigentlich noch viel zu groß is. mal sehen ob das gut geht.
die fleeceliner habe ich wieder weggelassen. erstens stört die Nässe anscheinend nicht und die maus hat immer mal nen leicht roten po. kommt glaub ich vom zahnen aber hab das Gefühl das die fleeceliner es noch begünstigen.
also meistens nutze ich tatsächlich die lenya frotteewindeln mit zusätzlicher hanfeinlage und überhose (zb bendel und Motherease). aber mehr weil die einfach unschlagbar günstig waren. aber die "perfekte nachtwindel" wäre für uns schon die hu-da mit hanfeinlage (hier wird nachts viel gepullert) und dann mit ner bequemen überhose. benutze heut nacht das erste mal den frischgefetteten wollwickel der eigentlich noch viel zu groß is. mal sehen ob das gut geht.
die fleeceliner habe ich wieder weggelassen. erstens stört die Nässe anscheinend nicht und die maus hat immer mal nen leicht roten po. kommt glaub ich vom zahnen aber hab das Gefühl das die fleeceliner es noch begünstigen.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
-
Brombeerhag
- hat viel zu erzählen
Re: Wir starten mit...zum dranhängen
Das Gefühl hab ich bei meiner Großen auch! Benutze die Fleeceliners z.Z auch nicht. Meine Nachtwindel will ich derart bauen: bamboozle/ hu da mit bambuseinlage, dann eine Hanfprefold zwischen Höwi und Überhose. Das müsste doch gehen? An die Lenya hab ich mich nicht getraut. Habs nicht so mit dem Falten....
Verratet mir dochmal euren aktuellen Stoffibestand, was ist seit dem Start dazugekommen? Was eventuell schon wieder gegangen?
Verratet mir dochmal euren aktuellen Stoffibestand, was ist seit dem Start dazugekommen? Was eventuell schon wieder gegangen?
- romina
- Prof. Dr. SuT
hui brombeerhag. was man alles schon dazu gekauft hat...
bei uns eine ganze menge. aber ich probiere es mal!
gestartet sind wir mit
6 aios (marke unbekannt größe 6)
ein riesen stapel prefolds (mittel und große)
6 total durche christine bendel
viele größtenteils weiße überhosen in verschiedenen Größen
ein ganzer stapel Einlagen
6 hanfeinlagen
2 wollüberhosen
2 snappys
mullies
eine ganze weile war ich so glücklich wenn gleich ich die höwie praktischer fand und die prefolds mit einlage und ausschließlich mit überhosen ohne laschen verwendete. die höwi waren aber wirklich am verrecken somit ersetzte ich sie durch neue.
nach dem ich einmal in der großen bunten stoffiewelt blut geleckt hatte sind folgene windeln eingezogen:
2 little lamb aio (werd ich weiter verkaufen)
2 christliche bendel bambus aio (noch nie benutzt will sie eigentlich weiter verkaufen sind also neu).
5 christine bendel
8 babylife höwi
4 bambozzle
5 lenya frottewindeln (wenn man das falten erst raus hat machts richtig Spaß brombeerhag
)
7 milovia mikrofasereinlagen
6 hu da bambus
2 popin minky
1 pop in bambus
1 coolababy
10 LL fleeceliner (nicht in Benutzung).
3 capris
1 blümchen überhose mit laschen
3 wollies storchenkinder altes modell
1 disana wolli
20 lover of live waschlappen (schön weich und bund)
1 nasstasche
1 eimer mit zwei passenden wäschenetzen
glaube das war alles [emoji15] [emoji4]
bei uns eine ganze menge. aber ich probiere es mal!
gestartet sind wir mit
6 aios (marke unbekannt größe 6)
ein riesen stapel prefolds (mittel und große)
6 total durche christine bendel
viele größtenteils weiße überhosen in verschiedenen Größen
ein ganzer stapel Einlagen
6 hanfeinlagen
2 wollüberhosen
2 snappys
mullies
eine ganze weile war ich so glücklich wenn gleich ich die höwie praktischer fand und die prefolds mit einlage und ausschließlich mit überhosen ohne laschen verwendete. die höwi waren aber wirklich am verrecken somit ersetzte ich sie durch neue.
nach dem ich einmal in der großen bunten stoffiewelt blut geleckt hatte sind folgene windeln eingezogen:
2 little lamb aio (werd ich weiter verkaufen)
2 christliche bendel bambus aio (noch nie benutzt will sie eigentlich weiter verkaufen sind also neu).
5 christine bendel
8 babylife höwi
4 bambozzle
5 lenya frottewindeln (wenn man das falten erst raus hat machts richtig Spaß brombeerhag
7 milovia mikrofasereinlagen
6 hu da bambus
2 popin minky
1 pop in bambus
1 coolababy
10 LL fleeceliner (nicht in Benutzung).
3 capris
1 blümchen überhose mit laschen
3 wollies storchenkinder altes modell
1 disana wolli
20 lover of live waschlappen (schön weich und bund)
1 nasstasche
1 eimer mit zwei passenden wäschenetzen
glaube das war alles [emoji15] [emoji4]
- merkaeserka
- ist nicht mehr wegzudenken
merkaeserka hat geschrieben:(Wieder-)angefangen haben wir mit
-40 Mullwindeln
-15 anatomischen Strickwindeln Hans Natur
-3 Frotteewindeln von Storchenkinder
- 3 Wollüberhosen 62/68 selbst gestrickt und Storchenkinder
Und ein paar selbst gemachte Einlagen aus Handtüchern
Ist ziemlich anstrengend und macht ein riesen Paket, weshalb ich beim 2.Kind nach Alternativen gesucht hab. Um nicht allzu viel Geld auszugeben hab ich dann noch dazu gekauft:
-2 Blueberry Capri -> mit Strickwindel und Saugeinlage ca.2-3h, hält auch Mumi Stuhl-Bomben
- 2 Blümchen mit je 2 Einlagen ->Sitzen bei uns besser wie die Capri, geht auch gut mit gefalteten Mullwindeln
-6 Prefold rot --> sind noch zu groß, das mit den Snappies bekommen ich nicht hin
-1Hu-da Schlüpfüberhose --> geht gar nicht, bei unseren Speckbeinchen ein Kampf
-1 Hu-da Höschenwindel --> noch ist da mehr Windel als Kind
Zum Ausprobieren hab ich jetzt noch gebraucht gekauft
-2 Pop-in alte Version -->gefällt mir gut für unterwegs, wird aber immer komplett nass
- 5 Bumgenius V3 --> muss ich noch testen
Die Bindewindeln sind verkauft, die Frotteewindeln von Storchenkinder zu klein. Auch die hu-da Schlupf ist wieder ausgezogen, da sie zu klein geworden ist. Aktueller Stand:
-40 Mullwindeln
- 6 Cosies prefolds
-6 Planetwise prefolds
- 4 Hanfprefolds
-6 Überhosen für prefolds (2xCapri snap 1x Klett, 2x Blümchen, 1x Milovia)
-16 Fleeceliners
-5 Bumgenius V3 deluxe in M
-6 Pop-in V1
-1 totsbots V4 BOB
-4 Höwis (2xbamboozle, 1x hu-da Bambus, 1x fluffy fly)
-1 hu-da fleece M/L
-1 totsbots strechy wrap
-4 Wollüberhosen (1x Wollwickel Klett, 3xSchlupf)
- mehrere Einlagen selbst genäht, Little Lamb Bambus, Blümchen
-4 wetbags (2x M, 1x XL war bei den bumgenius dabei, 1xwet/drybag)
-3 Bodyverlängerungen von Little Lamb
-1 Ta-Tü-Ta Waschlappentasche mit aktuell 12 genähten Lappen aus Bambusfrottee
-2 Wäschenetze, 100 neue Wäscheklammern und neue Wäscheseile im Keller und potion
Ich hoffe ich hab nix vergessen, demnächst werden aber mehrere zu klein gewordene Sachen ausziehen. Aufstocken werden wir wahrscheinlich noch ein paar AIOs, denn die Kita wird nur damit wickeln aber wir haben ja noch Zeit bis dahin.
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
-
Brombeerhag
- hat viel zu erzählen
Ah, sehr interessant, danke euch zwei!
Romina, mmmmh, ich werd mir dann mal ein snappy besorgen und falten üben
Romina, mmmmh, ich werd mir dann mal ein snappy besorgen und falten üben
- romina
- Prof. Dr. SuT
wir machen die drachenfaltung. weiß nicht wies bei kleineren ist. aber bei uns klappts gut und ich finde es ist auch nicht so schwer. meine aber es gibt zwei verschiedene Anleitungen im netz. bei der ersten hab ich aufgeben und mit der anderen komm ich super klar. is auch nicht so schwer. schwierig fand ich anfangs darüber noch die überhose zu kriegen ohne das was raus guckt. da muss ich immer etwas an den seiten "nachstopfen". mit der zeit bekommt man immer mehr Übung [emoji3]
- Nana
- ist mit Leidenschaft dabei
Hallo!
Ich habe gerade meine erste Bestellung aufgegeben! [emoji2]
Ein kleines Päckchen zum Testen:
2x Blümchen onezise ÜH
6x xkko prefold Einlagen
Windelvlies
1 windelsack für zuhause
(Noch kein Eimer vorhanden. Wenn ich bei stoffis bleibe, nehme ich den sack für unterwegs.)
In der Nacht will ich vorerst bei www bleiben.
Hab ich was wichtiges für die mini-erstausstattung vergessen?
Wie viele prefold Einlagen braucht man denn etwa, wenn man alle 2-3 Tage Wäsche wäscht?
Ich habe gerade meine erste Bestellung aufgegeben! [emoji2]
Ein kleines Päckchen zum Testen:
2x Blümchen onezise ÜH
6x xkko prefold Einlagen
Windelvlies
1 windelsack für zuhause
(Noch kein Eimer vorhanden. Wenn ich bei stoffis bleibe, nehme ich den sack für unterwegs.)
In der Nacht will ich vorerst bei www bleiben.
Hab ich was wichtiges für die mini-erstausstattung vergessen?
Wie viele prefold Einlagen braucht man denn etwa, wenn man alle 2-3 Tage Wäsche wäscht?
Mit Löwenbär 7/2013
Und Pünktchen 8/2018
Und Pünktchen 8/2018
-
KaLotta
- Profi-SuTler
Hi Nana,
hab bei irgendeinem Windelshop mal gelesen, dass man für Vollzeit-Prefold-Wickeln so 15-20 Stück braucht. Ich habe 7 Hanfprefolds und 5 Baumwollprefolds und komme damit gut hin mit jeden 2.Tag waschen (also irgendein Prefold ist dann immer einsatzbereit) - aber ich nehme zwischendrin auch mal AIO oder gDiaper und nachts Bamboozles. Es kommt ja auch drauf an, ob du einen Trockner benutzt oder nicht.
Ganz zu Anfang bin ich mit 10 Newbornperfolds und 10 Pop-in Einlagen gut ausgekommen, dazu hatte ich noch 5 little lamb Bambuseinlagen. Aber in der Frischlingszeit lief irgendwie auch immer ne Waschmaschine, daher kann ich jetzt nicht sicher sagen, dass ich die Windeln da nur jeden 2. Tag gewaschen hab. Glaube aber schon. Es
Vielleicht haben die erfahreneren Stoffwickler mehr Erfahrungswerte?
LG KaLotta
hab bei irgendeinem Windelshop mal gelesen, dass man für Vollzeit-Prefold-Wickeln so 15-20 Stück braucht. Ich habe 7 Hanfprefolds und 5 Baumwollprefolds und komme damit gut hin mit jeden 2.Tag waschen (also irgendein Prefold ist dann immer einsatzbereit) - aber ich nehme zwischendrin auch mal AIO oder gDiaper und nachts Bamboozles. Es kommt ja auch drauf an, ob du einen Trockner benutzt oder nicht.
Ganz zu Anfang bin ich mit 10 Newbornperfolds und 10 Pop-in Einlagen gut ausgekommen, dazu hatte ich noch 5 little lamb Bambuseinlagen. Aber in der Frischlingszeit lief irgendwie auch immer ne Waschmaschine, daher kann ich jetzt nicht sicher sagen, dass ich die Windeln da nur jeden 2. Tag gewaschen hab. Glaube aber schon. Es
Vielleicht haben die erfahreneren Stoffwickler mehr Erfahrungswerte?
LG KaLotta
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
kleiner Bruder (2019)
-
KaLotta
- Profi-SuTler
Ach so: Wir haben keinen Trockner.
große Schwester (2014)
kleiner Bruder (2019)
kleiner Bruder (2019)