Meerschweinchen-Thread
- Jessi R.
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Meerschweinchen-Thread
Evtl. die Meerschweinchen in eine Transportbox setzen und diese dann vorher leer wiegen?
Liebe Grüße von Jessi mit kleiner Tanzmaus 11/08
-
Lösche Benutzer 1828
Das schafft meine kleine Kuechenwaage nicht - die transportbox ist ja groß.Jessi R. hat geschrieben:Evtl. die Meerschweinchen in eine Transportbox setzen und diese dann vorher leer wiegen?
Muss mir mal eine Kuechenwaage kaufen, auf die ich eine groessere Schuessel stellen kann.
-
Apis
- alter SuT-Hase
Hab immer eine flache Plastikschüssel von Ik*a (so á la Tup*er) draufgestellt und sie da reingesetzt. Das ging gut auch bei kleiner Waage...Sandküste hat geschrieben:Einfangen geht noch. Aber die bleiben nicht in der Waage sitzen....SuperNova hat geschrieben:Ja das einfangen ist immer ein Zirkus... Ich kessel sie immer in eine Ecke und packe schnell und beherzt zu, dann geht es einigermaßen.
Liebe Grüße von Apis
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
mit großem Bruder (+* 8/09), kleiner Schwester (*9/11) und kleinster Schwester (*9/15)
- Laura1980
- Power-SuTler
Hallo!
Ich habe 2 Weibchen und bin jetzt doch durch eire Gewichtsangaben etwas verunsichert.
Meine Meerschweinchen früher (über die Jahre 11, teils aber Männchen) waren eigentlich immer zu dick meiner Meinung nach. Daher habe ich jetzt mit Getreidefutter sehr aufgepasst und füttere nur noch frisch (Karotten hauptsächlich und Salat/ Löwenzahn), Heu und das neuere getreidefreie Trockenfutter (das aber nicht täglich!).
Hab die beiden gerade auf der Waage gehabt, sie sind ca 1 Jahr alt: Fulalu wiegt 890g und Ninja sogar nur 690!
Ist das zu wenig? Schade ich ihnen? Ich dachte eigentlich immer, dass Fulalu eher ein kleines Moppelchen ist.
Ich hab grad das Gefühl etwas total falsch zu machen
Fell und Verhalten ist aber gesund...
Ich habe 2 Weibchen und bin jetzt doch durch eire Gewichtsangaben etwas verunsichert.
Meine Meerschweinchen früher (über die Jahre 11, teils aber Männchen) waren eigentlich immer zu dick meiner Meinung nach. Daher habe ich jetzt mit Getreidefutter sehr aufgepasst und füttere nur noch frisch (Karotten hauptsächlich und Salat/ Löwenzahn), Heu und das neuere getreidefreie Trockenfutter (das aber nicht täglich!).
Hab die beiden gerade auf der Waage gehabt, sie sind ca 1 Jahr alt: Fulalu wiegt 890g und Ninja sogar nur 690!
Ist das zu wenig? Schade ich ihnen? Ich dachte eigentlich immer, dass Fulalu eher ein kleines Moppelchen ist.
Ich hab grad das Gefühl etwas total falsch zu machen
Fell und Verhalten ist aber gesund...
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)
Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3
Ich wasche nicht, ich nähe!
Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
-
Lösche Benutzer 1828
Kommt auf die Größe an - aber 690 ist schon wenig. 890 finde ich für ein Weibchen ganz normal.
Dabei soll man Möhren eher wenig geben, da sehr energiereich. UndTrockenfutter eher gar nicht - auch nicht getreidefrei. Ist auch für den Verdauungstrakt halt nicht gut.
Wie oft bekommen sie denn Futter?
Und wie viel?
Dabei soll man Möhren eher wenig geben, da sehr energiereich. UndTrockenfutter eher gar nicht - auch nicht getreidefrei. Ist auch für den Verdauungstrakt halt nicht gut.
Wie oft bekommen sie denn Futter?
Und wie viel?
- Laura1980
- Power-SuTler
Sie sind beide eher klein....
Sie bekommen morgens und Abends was Frisches, eben oft 1-2 Karotten und die Schale von nem Apfel. Dann noch Heu. Alle 3-4 Tage ca 3 EL Trockenfutter.
Wie schaffe ich es denn, dass Ninja mehr frisst, Fulalu aber nicht? Das ist doch eher kompliziert, oder?
Also gut! Hab mich jetzt erschrocken mit den über 1000g...
Danke für die Antwort.
LG
Laura
Sie bekommen morgens und Abends was Frisches, eben oft 1-2 Karotten und die Schale von nem Apfel. Dann noch Heu. Alle 3-4 Tage ca 3 EL Trockenfutter.
Wie schaffe ich es denn, dass Ninja mehr frisst, Fulalu aber nicht? Das ist doch eher kompliziert, oder?
Also gut! Hab mich jetzt erschrocken mit den über 1000g...
Danke für die Antwort.
LG
Laura
Liebe Grüße
-
Lösche Benutzer 1828
Ja, das ist kompliziert.
Aber die Auswahl finde ich eher mau.
Wiese, Salate, Kräuter, Selleriestange, Paprika, Gurken, Kürbis.....es gibt so viel, was sie fressen duerfen. Obst bekommen meine nur als Leckerli, weil zu viel Zucker. Möhren mögen sie eh nicht.
Meine fressen zu dritt vier Teller voll gemischtem Gemüse/Kräutern pro Tag. Sie sollen ja auch Nährstoffe aus unterschiedlichen Futtersorten erhalten. Gut, das mag zu viel gewesen sein, wenn sie jetzt weiter zunehmen sollten.
Aber die Auswahl finde ich eher mau.
Wiese, Salate, Kräuter, Selleriestange, Paprika, Gurken, Kürbis.....es gibt so viel, was sie fressen duerfen. Obst bekommen meine nur als Leckerli, weil zu viel Zucker. Möhren mögen sie eh nicht.
Meine fressen zu dritt vier Teller voll gemischtem Gemüse/Kräutern pro Tag. Sie sollen ja auch Nährstoffe aus unterschiedlichen Futtersorten erhalten. Gut, das mag zu viel gewesen sein, wenn sie jetzt weiter zunehmen sollten.
- SuperNova
- Profi-SuTler
Eine gute Auswahl an frischen Gemüse, Obst, Kräutern und Wildpflanzen ist schon wichtig. Es gibt im Netz gute Futterlisten wo man nachsehen kann was Meerschweinchen alles dürfen. Einfach mal googlen.
Wichtig ist vor allem dass Meerschweinchen genügend Vitamin C bekommen, denn anders als bei Kaninchen kann der Körper das nicht selbst bilden. Vitamin C ist z.b. in Paprika drin, oder auch in Giersch.
Ich füttere im Sommer sehr viel Gras und Wildpflanzen, Äste mit Blättern und nur wenig Gemüse, ab und an Obst. Getreidefreies Trockenfutter gibt es nur als Leckerli.
Heu ist selbstverständlich immer zur freien Verfügung.
Wichtig ist vor allem dass Meerschweinchen genügend Vitamin C bekommen, denn anders als bei Kaninchen kann der Körper das nicht selbst bilden. Vitamin C ist z.b. in Paprika drin, oder auch in Giersch.
Ich füttere im Sommer sehr viel Gras und Wildpflanzen, Äste mit Blättern und nur wenig Gemüse, ab und an Obst. Getreidefreies Trockenfutter gibt es nur als Leckerli.
Heu ist selbstverständlich immer zur freien Verfügung.
Viele Grüße SuperNova mit Maxi, Midi und Mini
- Kuschelmaus
- ist nicht mehr wegzudenken
Kennt jemand d*ie*br*ain seite? da stehen wertvolle Tipps für u.a. Meerschweinen drin!
@Seerose ich hab immer eine ganz normale (Kunststoff) Rührschüssel genommen, das hat super geklappt!
@Seerose ich hab immer eine ganz normale (Kunststoff) Rührschüssel genommen, das hat super geklappt!

Das Wesen wahrer Liebe lässt sich immer wieder mit der Kindheit vergleichen. Beide haben die Unüberlegtheit, die Unvorsichtigkeit, die Ausgelassenheit, das Lachen und das Weinen gemeinsam!
Honoré de Balzac