Spielekonsole für 4-jährigen? Welche?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
asujakin
Power-SuTler

Re: Spielekonsole für 4-jährigen? Welche?

Beitrag von asujakin »

Ich glaub die Daddelmaschine soll hauptsächlich Zeitvertreib sein. Lernspiele...wenns ihm Spaß macht gern aber muss nich unbedingt sein. Heut hat er es getestet und kann es wirklich schon bedienen und spielen.
Angora

Beitrag von Angora »

Oh je... Ich wär da total dagegen. Wir haben zwar selber eine Wii, aber unser viereinhalb jähriger wird da noch ganz lange nicht dran spielen. Ich find auch die Lerncomputer vor Grundschulalter ganz entsetzlich, ebenso wie Fernsehen....
Für 4jährige gibts doch tollere Sachen als Zeitvertreib: kneten, lego, puzzle, Uno spielen mit den Eltern u vor allem Sport u draußen rumtoben u klettern.
Lernspiele vor der Lesefähigkeit sind definitiv nicht meins. aber jedem das seine....
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Ich mag das so am Alter nicht fest machen. Anfangs war ich doch irgendwie dagegen...also spürte eine innerliche Ablehnung. Nun ist es aber so, dass ich sehe, welches Interesse mein Sohn zeigt und wie er damit schon umgehen kann, wie schnell er begreift usw. Wir gehen mit Medien im Grunde unerzogen um. Er macht den Fernseher an und aus wann er will. Manchmal schaut er 2 Sendungen, manchmal macht er mittendrin aus und manchmal ist die Kiste mehrere Tage aus. Ganz unterschiedlich. Wie bei anderem "Spielzeug" eben auch. Gewisse Kniffe am Laptop kann er auch schon und ich find das gar nicht so verkehrt. Besonders in den heutigen Zeiten. Oft wird so getan als würde das eine das andere ausschließen. Als würde ein Kind mit DS nicht mehr auf den Spielplatz gehen. Dem ist (hier zumindest) sicher nicht so :wink:
Angora

Beitrag von Angora »

Das ist ja schonmal gut, dass es kein Dauerparkplatz ist.
dennoch finde ich das für mein Kind nicht gut (ich habe selbst auch nur sehr streng kontrollierten Zugang zu neuen Medien gehabt, komme dennoch prima damit zurecht u mein Bruder ebenfalls, er ist immerhin sogar Informatiker u lehrt sogar an der Uni)
Mein Sohn könnte sicherlich auch problemfrei damit umgehen, wer an einer Nähmaschine alles einstellen kann u schon selber näht, kann sowas sicher auch ;-) ich hab übrigens meinen gameboy zum 18. Geburtstag bekommen u habe bislang nur tetris dafür :-)
ich sehe da auch eher die Problematik wie einige andere hier auch, das ist jetzt erst der Einstieg, in eine teure Welt, über die sich evtl später definiert wird. Ich werde mein Kind auch nicht so schnell mit Handy ausrüsten. Wozu auch? Nur weil "alle anderen" eins haben?
Mir reichts, dass unser Kleiner auf dem Festnetztelefon weiß wie er seine Oma anruft.
Und zu den Geschenken, da bin ich wohl auch anders, ich schenke meinem Kind nix zu weihnachten, weil er ja schon was von seinem Papa bekommt (letztes Jahr wars ein skiurlaub.ist ja auch was, wo mehrere sich dran beteiligen können) und von dem Rest der verwandschaft gibts Kleider u Schuhe. Und hier ist es (bis auf meine wenigkeit, die gerade nicht arbeitet wg Schwangerschaft) nicht so, dass es ein Geldproblem gäbe....
Aber wie gesagt, nicht nur die Geschmäcker, auch die Ansichten sind verschieden.
ich werd also zu denjenigen gehören, die ihrem Kind erklären, warum der andere im gleichen Alter oder gar jünger aber schon dieses und jenes besitzt. Leichter mach ich's mir also sicher nicht, das bietet wie ich noch zu gut weiß, große Diskussionsgrundlagen...
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

angora: darum ging es hier zwar nicht - aber es verselbständigt sich eben. Wenn dann alle in der Schule "so was" haben, dann ist es schon nicht leicht, zu argumentieren, warum das so ist. Meine Freundin war jahrelang Deiner Meinung und hat das jetzt auch überdacht - und rate mal, was ihr Sohn macht, wenn er mit anderen verabredet ist, und das zwar total fixiert? 8)
Ich finde, man sollte da flexibel sein, offen. Sich jetzt schon Regeln für später in 4-5 Jahren zu überlegen, klappt bei Kindern eh nie.

Lernspiele haben wir auch eher nicht - es soll Spaß machen. Gerade spielt Junior total gerne Angry Birds 8)
Angora

Beitrag von Angora »

Das stimmt schon, starre Regeln für die nächsten Jahre zu planen ist auch nix. Aber ich habs auch ohne schaden überlebt, ebenso hab ich den allgemeinen Markenzwang dank selbstgenähter Kleidung nie mitgemacht.
Aber ich finde eben 4 Jahre immer noch zu früh für Spielkonsolen.
Lösche Benutzer 1828

Angora hat geschrieben:Das stimmt schon, starre Regeln für die nächsten Jahre zu planen ist auch nix. Aber ich habs auch ohne schaden überlebt, ebenso hab ich den allgemeinen Markenzwang dank selbstgenähter Kleidung nie mitgemacht.
Aber ich finde eben 4 Jahre immer noch zu früh für Spielkonsolen.
Ich nicht - man kann, muss aber nicht....
Unser erstes Kind hat mit 4 gerade zum ersten Mal TV geschaut, der KLeine spielt total geübt auf dem IPad. :mrgreen:
Und: ich bin auch ohne PC aufgewachsen und habe nun PC, Smartphone usw. und komm damit einigermaßen klar. Aber die Zeiten haben sich enorm geändert.
Hausaufgaben werden auch in der Grundschule schon am PC zum Teil gemacht.....
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Das sieht mein (bald) 4-jähriger anders :mrgreen: Wichtig ist mir einfach, dass wir im Gespräch bleiben und das klappt auch mit kleinen Kindern schon erstaunlich gut. Weißt du...wir haben zB im Bekanntenkreis einen Bub der Filme sehr sehr mag. Man könnte ihm nun ein TV-Verbot erteilen aus Prinzip...aber dann hätte das zur Folge, dass er seinen Interessen nicht nachgehen kann und ggf. ausgebremst wird. Dieser Junge hat nämlich seiner kleinen Schwester schon einen eigenen Film gedreht! Zeigt also umfangreiches Interesse an der Materie. Medien können viel mehr sein als nur "Gedaddel und Berieselung". Ich schätze meinen Sohn übrigens auch so ein. Ich sehe es an seinem TV-Konsum. Er schaut bewusst, er hat zB das Fernsehen u.a. für den Spracherwerb genutzt. (muss dazu sagen, dass er aufgrund div. Sachen lange nicht mit Kindern spielen konnte/wollte und auch unter Beisein vom Fremden nicht sprach). Er liebt meine Kamera und kann sie seit längerem komplett allein bedienen. Ihm scheint das irgedwie zu liegen.
Wieso sollte ich ihn dann ausbremsen? Ich weiß er wird ganzheitlich angesprochen. Wir besuchen Museen, Planetarien, gehen in die Bücherei, sind viel in der Natur usw. Ich könnte mir zB auch vorstellen mal mit ihm nachzusehen wie so ein Teil von innen ausschaut oder wie Spiele überhaupt gemacht/programmiert werden usw.

Klar geht es auch ohne und klar kann man sein Wissen auch nachholen, so wie es bei deinem Bruder offenbar war. Aber ich glaube das bedeutet dann mehr Ehrgeiz, Durchhaltevermögen und Zeitaufwand als wenn man damit groß wird. Die heutige Generation kann man auch NICHT mit der unseren vergleichen was die Computertechnologie etc anbelangt! Heute machen sie ja in der Grundschule schon Hausaufgaben am Computer. Für unsere Kinder werden IT-Kenntnisse später unerlässlich sein, bei uns damals war das alles ja noch im Wachstum und neu usw. Da taten es ein paar Spezialisten :wink:

Ich persönlich finde es also nicht verkehrt mein Kind von Anfang an damit aufwachsen zu lassen. Und zwar nicht als PARKPLATZ sondern als LEHRMATERIAL. So wie das Leben eben ist. Das was er jetzt lernt, wird er später nicht mehr nachholen müssen. Und ich bin keine Mutter, die den Wissensdurst ihres Kindes nicht stillen würde - im Gegenteil. Ich glaube er kann mir ganz genau zeigen was er gerade braucht, was ihn wirklich interessiert usw. Und zwar wenn ER soweit ist und gerade empfänglich dafür ist, nicht wenn ICH es für richtig halte (oder Lehrer oder Lehrpläne oder Altersvorgaben etc).

Bisher fahren wir damit wirklich gut. Das bietet meinem Sohn die Möglichkeit sich in Bereichen, die ihn wirklich interessieren, wirklich austoben zu können. Zu erleben und zu erforschen. Auszuprobieren, neue Fähigkeiten zu erwerben usw. Und mein Sohn weiß selbst am Besten was ihm da gut tut und was nicht. Er hat eine wesentlich gesündere Selbstregulation (in fast allen Bereichen!) als ich zB. :wink:
Gaby
Profi-SuTler

Beitrag von Gaby »

Was mich an Fernsehen, Nintendo usw. stört -und unsere Kinder haben durchaus Zugang dazu, aber halt geregelt (zumindest zum Fernsehen)- ist dass mMn die Kinder verlernen, Langeweile auszuhalten und diese kreativ zu nutzen. Klar, wenn ein Kind unbedingt jetzt aus lauter Interesse eine bestimmte Sache sehen möchte, ist das ja gut und schön, aber meistens ist es doch wohl so, dass das Kind gerade nicht so recht etwas mit sich anzufangen weiß und aus purer Langeweile den Fernseher anschaltet und sich wahllos berieseln lässt (es wird wohl kaum vorher in die Fernsehzeitung schauen, was gerade Interessantes läuft). Und dadurch die Chance verpasst, sich vielleicht einfach mal wirklich zu langweilen und auf ganz andere, neue Ideen zu kommen.... Und gleichzeitig die Geschwister, die gerade spielen, ebenfalls vor den Fernseher holt, auch wenn das Fernsehprogramm für jüngere Kinder vielleicht gar nicht so geeignet ist.

Ich glaube aber auch zumindest beim Thema Fernsehen nicht an eine Selbstregulation. Dafür kenne ich zu viele Kinder, die uneingeschränkten Zugang haben und permanent vor der Glotze hängen....
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08

Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
Lösche Benutzer 1828

Gaby hat geschrieben: Ich glaube aber auch zumindest beim Thema Fernsehen nicht an eine Selbstregulation. Dafür kenne ich zu viele Kinder, die uneingeschränkten Zugang haben und permanent vor der Glotze hängen....
das hängt total vom Kind ab - wir haben hier zwei, die da gar kein ENde finden...bzw. der Große merkt dann schon, dass es ihm nicht gut tut, aber er spielt zu gerne am PC....der KLeine findet kein Ende, weder beim daddeln noch beim TV. Ich habe es schon oft probiert, ihn einfach zu lassen - dann sitzt er echt den ganzen Tag. Und ich kann das nicht aushalten und es macht ihn agressiv. Er hat nämlich einen großen Bewegungsdrang, der kommt dann zu kurz.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“