ist frisch gepreßter saft gesund?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
kittiefred
ist nicht mehr wegzudenken

Re: ist frisch gepreßter saft gesund?

Beitrag von kittiefred »

ah, die antwort war mir entgangen und ich hab nur gedacht wieso du jetzt wieder so auf die ballaststoffe kommst. tschuldige.

und das ballaststoffe auch energie liefern ist klar. aber bei einem schlanken kind sind doch hochenergetische dinge erst mal angebrachter als welche die den stuhl auflockern.

und mein ehemaliger botanikprofessor hat regelmäßig in seinen vorlesungen über die kartoffel lobeshymnen beschworen. man kann nur mit kartoffeln sehr gesund leben, das ist eine wunderknolle - die hat alles was man braucht ;)
Bild
kittiefred

Beitrag von kittiefred »

Chris-Cross hat geschrieben:
Der Mensch hat ja begonnen Auszugsmehl herzustellen, weil es edel war. Anfangs bekam das einfache Volk ja noch "normales" Getreide und nur die reicheren Menschen bekamen "reinen" weißen Reis, weißes Mehl...
Als dann über längere Zeit die Menschen nur weißen Reis aßen kamen Vitmain-B-Mangelerscheinungen wie die Krankheit Beri-Beri.
Das hab ich noch in Bio in der Klasse 7 gelernt :lol:

also weißes mehl gab es schon bei den inkas und den maya. so weit ich weiß sind die verarbeitungsprozesse für getreide genausoalt wie der getreideverzehr.

und zu Beri-beri hab ich ne andere information. das ist in wirklichkeit kein B1-mangel, wie damals angenommen und von den ernährungsberaterinnen noch heute propagiert, sondern es ist nachgewiesen dass es eine schimmelpilzvergiftung ist. reis, welcher falsch gelagert wurde wird giftig. und das ist wohl bei vollkornreis noch öfter der fall als bei dem weißen.

und der verlauf der beri-beri-entdeckung war nicht die umstellung auf weißen reis, sondern der reisverzehr auf schiffen. die soldaten wurden krank und als der reis gegen anderen nahrungsmittel (nicht gegen vollkornreis) ausgetauscht wurde, waren sie wieder gesund.
und dann hat ein forscher versuche mit hühnern gemacht. die wurden von gekochtem reis auch krank. das lag aber wohl daran dass hühner genrell von gekochtem krank werden. sie brauchen eben die ungekochten harten körner um sie in ihrem kropf und ihrem muskelmagen zu verdauen.
hinzu kommt dass erkrankte personen von b1-gaben nicht genesen.

da gibt es noch mehr ungereimtheiten...
Bild
isyisy

Beitrag von isyisy »

@kittiefred: Über Beriberi ist die Information im Wiki genau andersherum!?
Liebe Grüße
isy mit Großer (09/07) und Kleiner (04/10)

Hat dieser Satz fünf Wörter - oder sieben?
kittiefred

Beitrag von kittiefred »

isyisy hat geschrieben:@kittiefred: Über Beriberi ist die Information im Wiki genau andersherum!?
ich kann dagegen halten ;) : http://www.dradio.de/dlr/sendungen/mahlzeit/152920/
Bild
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

so ein scheiß, jetzt ist mir gestern abend der entsafter kaputtgegangen!! :evil:

war so ein "billig modell" das hier schon ein paar jahre rumdümpelt, garantie gibts auch nicht mehr. so ein mist!

mensch, die guten entsafter sind so teuer! :shock:
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Gwen
SuT-Sponsor

Beitrag von Gwen »

ich hätte hier noch so ein "billigding" vom aldi, wenn dir das was bringt :oops:
Grüße von Gwen
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

Gwen hat geschrieben:ich hätte hier noch so ein "billigding" vom aldi, wenn dir das was bringt :oops:
hihi, ich bin ja grad etwas genervt von diesen billigdingern. :lol: aber lieben dank für dein angebot!!

ich geh mal in mich, hab grad mit meiner mutter telefoniert, die meinten vielleicht krieg ich ne gute zum baldigen geburtstag. :D
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Ich habe einen Standmixer mit Glasgefäß, das ist super! Einfach die Früchte rein, etwas Flüssigkeit zu und mixen. Der schafft sogar noch gefrostete Früchte (ich lasse sie aber meist doch etwas antauen). Ich würde bei ebay schauen, oft verkaufen das Leute ja, wenn sie es doch nicht so nutzen.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
kittiefred

Beitrag von kittiefred »

Angela83 hat geschrieben: Man muss sich nur vor Augen führen von was sich der Mensch ernähren würde wenn es keine Nahrungsmittelindustrie geben würde :wink:
dazu muss ich noch mal was sagen. ohne die industrie würden wir eben kein getreide essen. denn der mensch kann kein gras essen (und getreide ist hochgezüchtetes gras). wenn wir gras essen würden, wären unsere zähne innerhalb von einigen monaten runtergeraspelt wegen den vielen silicat- (also sand) einlagerungen im gras. diese leute würden frühzeitig aussortiert von der evolution und sich nicht weiter vermehren ;)
in dem text von udo pollmer steht dass der mensch die mahlwerke erfunden hat um eicheln zu mahlen. von denen haben die menschen gelebt. dann gab es keine mehr und jemand kam auf die idee, mal die winzigen körnchen vom gras da rein zu tun. und es hat funktioniert. es war eine notlösung. eine die sich bis heute gehalten hat. vielleicht ja sogar eine ganz gute. aber eben schon immer mit der erkenntnis dass es um so verträglicher wird, desto mehr man es weiß macht.

"wenn es keine industrie geben würde"... also auch keine hochtechnischen verarbeitungen? keine züchtungen? wo genau setzt du da an?

ich bin ja in einer rohkost-schule mit menschen die keinerlei verarbeitet produkte essen. wir essen da sehr viel zeug dass ich so in der form noch nicht wirklich gegessen habe. da lernt man einiges über die menschliche ernährung. wir haben da spezialistinnen dabei, mit denen wir immer durch die felder und wälder gehen und dabei alles essbare sammeln. da wird man pappsatt auf so einem spaziergang. und was essen wir da? blätter, triebe, blüten, früchte und knollen. kein gras.
Bild
Angela83

Beitrag von Angela83 »

Ja ich bin auch gerade dabei mich in das Rohkostthema einzulesen - der Grundgedanke gefällt mir sehr sehr gut!
Was mich aber etwas verunsichert ist das viele exotische Obst im Speiseplan, dafür ist doch unser Körper ja auch nicht ausgerichtet - ich denke da ist das heimische Obst und Gemüse doch viel sinnvoller...

Vollwerternährung ist ja im Grunde auch eine etwas lockerere Rohkosternährung und es geht vielmehr darum die Nahrung in ihrer reinen unerhitzten Form zu essen damit eben noch die wichtigen Vitalstoffe enthalten sind.
An Getreide werden hier ja täglich nur 3 Löffel empfohlen, das reicht völlig aus um seinen Vitamin B Bedarf zu decken.

Vollkorn hat bei mir übrigens am Anfang auch Unverträglichkeiten hervorgerufen, erst als ich komplett auf Industriezucker verzichtet habe, habe ich auch die Vollkornsachen vertragen! Das hat Bruker auch mit etlichen Tests bestätigt dass es daran liegt...

Was jetzt nun wirklich die perfekte Ernährung darstellt das weiß wohl keiner so genau aber ich denke von allem ein bißchen was (Rohkost, Vollwertkost) und nur wenig oder gar keine Fertignahrung - damit fährt man bestimmt nicht schlecht.
Lg
Angela mit Amelie 12/07, Annika 04/10 und Bauchmädchen 10/21
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“